iMac G3 Fragen

Tiger braucht nicht unbedingt FireWire, aber Apple gibt anhand solcher Merkmale an, auf welchen Rechnern das System läuft. (Was nicht bedeutet, dass es nicht auch auf älteren Systemen funktioniert, ggf. mit einigen Tricks).
 
quack schrieb:
Es gab mal beschränkungen auf welcher Partition und innerhalb welchen Festplatenbereiches (die ersten xxxGB) sich das System befinden muss. u.U. ist das dein Problem. Kenne mich da aber nicht genauer aus.

...stimmt OS X muss in einer ersten max. (!) 8 GB Partition installiert werden.
Außerdem brauchst du Firmware Version 1.2, findest du hier
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Gruß Th.
 
Also ich letztens an einem iMac 266Mhz mit 10.3.9 gesessen und ich war angenehm überrascht. Im Gegensatz zu einem Windows 98 266Mhz Rechner und dem gleichen Ram (~380MB) war er echt noch zu gebrauchen. Allerdings würde ich auch zu Mac OS 9 raten, allein wegen der geringen Auflösung des Monitors.

MP
 
Auch wenn Tiger evtl. läuft, dann muss man wirklich tricksen.. einfacher ist da die bequeme: ich installier einfach 10.3.9-Variante - sofern man den Panther sein eigen nennt...

Mein Tipp daher: Versuch es mit Panther, ich würd fast wetten dass der ganz problemlos schnurrt...

Viel Erfolg, Amadeus
 
Beutze Mac OS 9.2 und werde glücklich. Damit wird der Rechner rennen, und Mozilla stellt die meisten (modernen) Seiten problemlos da.
 
Ich habe zwar keinen 266 MHz iMac (sondern einen 500 MHz iMac G3) und bin seit kuzem glücklicher MacOS X Betreiber (allerdings Tiger, aber Panther dürfte keinen großen Un terschied machen.
Ich möchte von MacOS 9.2 abraten!
Lange genug habe ich das Drama mitgemacht. Fast in jeder Session hat sich die Kiste einmal aufgehängt. Seit ich OS X fahre nicht ein einziges Mal.
Mein iMac G3 surft unter MacOS X schneller als unter 9.2 (mit ISDN-Modem).
Mit Deinen 512 MByte Hauptspeicher ist es sicher eine gute Wahl OS X aufzuspielen.
Vielleicht noch eine schnellere Platte und das System wird für die angegebenen Zwecke seinen Dienst tun.
 
Ich mag 10.3.9 auch lieber auf dem 400MHz iMac als 9.2. Hab auch 512 MB RAM installiert, geht einwandfrei. Zudem ist die schon erwähnte Airport-Ersatz-Lösung mit dem D-Link DWL-122 und dem neuesten Treiber super kostengünstig (Ebay rund 20 Euro / dabei aufpassen wenn gebraucht: das usb-verlängerungskabel sollte dabei sein, sonst geht der DWL schwer in den Port!!!) und absolut praktikabel.
 
Hi,

das ist ja schön, wenn ihr auf eueren Slot-Loading iMacs Mac OS X habt und es Spaß macht, habe ich auf meinem 450er auch. ABER: Die sind auch um einiges schneller als die Rev. C (noch mit Laufwerksschublade) um den es hier geht, der hat nämlich einen langsameren Bustakt und eine schwächere Grafikkarte. Es mag schon sein, dass es Leute gibt, die mit der Geschwindigkeit zufrieden sind, aber Spaß ist etwas anderes.

Grüße,

tasha
 
Rischdisch! Aber sein Ansinnen war ja, den alten WinRechner der werten Frau Mama dadurch in Rente zu schicken...
Meinen iMac hab ich auch der Mutti hingestellt.. da kann sie im Netz nichts kaputt machen ;-)
[das ist nicht böse gemeint, sie hat einfach nur keinen guten draht zu computern]
 
Amadeus_SBG schrieb:
Rischdisch! Aber sein Ansinnen war ja, den alten WinRechner der werten Frau Mama dadurch in Rente zu schicken...

....genau, zwar hat tasha absolut Recht was den Geschwindigkeitsunterschied betrifft, habe selber einen 500er mit 768MB RAM, meine Freundin hatte einen 233er mit 512MB RAM, aber für die Zwecke läuft der auch mit z. Bsp. Panther durchaus zufriedenstellend.
Gruß Th.
 
hey leuts ... hab einen günstigen g3 imac mit 350 mhz u 192 ram entdeckt ... als music-box würde der doch reichen oder? eventuell bisschen internet u halt ans netzwerk um musik raufzuschaufeln
 
reicht völlig für diese Aufgaben.
 
thomas-147 schrieb:
aber für die Zwecke läuft der auch mit z. Bsp. Panther durchaus zufriedenstellend.

So lange Du nichts anderes als den Browser offen hast, lässt es sich ertragen.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
So lange Du nichts anderes als den Browser offen hast, lässt es sich ertragen.

Grüße,

tasha

...na ja nebenbei über iTunes noch Musik laufen lassen geht z.Bsp. auch noch, das war´s dann aber natürlich auch.
Gruß Th.
 
diotima schrieb:
Vielleicht darf ich mich hier noch einmal anhängen: Mein 266 Mhz imac lief mit Panther ganz fein, jetzt wollte ich aber Tiger raufspielen, und es hat auch funktioniert, ich konnte starten, aber dann hat er sich nicht mehr abgeschalten (ich musste den Stecker ziehen) und jetzt hängt er sich beim Starten auf. Wenn ich wieder die alte Festplatte mit Panther einbaue, geht es wieder.

In dem Thread steht, dass Tiger auf diesem imac prinzipiell nicht mehr läuft? Eigenartig, warum es dann doch einmal funktioniert hat...

(Panther kann ich übrigens auf alle Fälle für diesen Computer empfehlen, auch mit 300MB Ram funktioniert alles sehr fein, außer vielleicht Garageband ;-)

Das der iMac mit Tiger nicht läuft ist nur die halbe Wahrheit :D
Wenn die Systemvorausetzungen gegeben sind läuft auch Tiger auf den iMac G3 (bei mir gleich zwei mal :))
Der 266er hat sicherlich keinen Firewireanschluss > das hätte sich gar nicht installieren lassen können. Das er dann nicht läuft dürfte dann klar sein...
 
Zurück
Oben Unten