iMac G3 Fragen

H

HatTric

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, günstig an einen iMac G3 mit 266 MHz und 512MB Ram zu kommen. Allerdings konnte ich noch nicht herausbekommen, welches MacOS installiert ist. Laut Apple Homepage ist Version 8.5.1 vorinstalliert. Ich will den Rechner zum Surfen und eventuell. ein bisschen Textverarbeitung benutzen. Dafür sollte die Maschine doch reichen?

Darüber hinaus hätte ich gerne ein etwas aktuelleres Betriebssystem, nur mit MacOS 10.2 kann ich wohl aktuellere Software laufen lassen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, das wäre mein erster Apple), also OpenOffice oder modernere Browser.

Bei eBay kann ich für relativ wenig Geld MacOS 10.2 kaufen, lohnt sich das performancemäßig für den Rechner? Alternativ kann man ja auch Ubuntu installieren, auch da weiß ich nicht, wie es dann mit der Performance aussieht.

Und zu guter Letzt würde ich gern wissen, wie es mit WLAN-Unterstützung aussieht? Von Belkin oder D-Link gibt es USB Adapter, die ab MacOS 9 laufen (soweit ich weiß, hat der iMac keinen Airport Anschluss). Wenn ich WLAN unter Linux laufen lassen will, wozu muss der WLAN USB-Stick kompatibel sein: für Linux oder für MacOS, oder für PowerPC?

Das sind meine Fragen, die nach einer Stunde Internetrecherche übrig geblieben sind, ich hoffe, euch nicht vor unlösbare Probleme gestellt zu haben ;)

Danke,
Andreas
 
Mit 266 ist er halt ein Schnarcher.. auch die 512 RAM machen das nicht viel besser..
OS X läuft mE nach einem FirmwareUpdate. Also auch 10.2.
Der DWL-122 USB schnurrt unter 10.3.9 auf meinem alten iMac 400 MHz, für Tiger gibt es keinen Treiber (aber ist ja egal).

Was ist denn "relativ günstig"? iMacs mir ein wenig mehr Mhz-Speed gibt es auch schon günstig bei Ebay..
 
Willkommen im Forum! :)

Der iMac reicht auf jeden Fall surfen (auch problemlos mit DSL) und Textverarbeitung.

Für das "alte" Mac OS wird kaum noch Software entwickelt, aktuelle Browser-Versionen brauchen Mac OS X. Ich würde am besten Mac OS 9 installieren, weil Mac OS 10.2 wohl recht langsam sein wird.

Der Wlan-Stick sollte dann auf jeden Fall Linux-kompatibel sein.
 
Schau mal hier:
Das Firmwareupdate jedoch vor der Installation auf 10 machen.
Jedoch denke ich 9.2.2 ist die Beste Lösung für einen G3 / 266.
Mit den Ram`s: bist Du sicher ,dass es 512 sind.
Gruß
Mani
 
Wow, danke für die schnellen Antworten :)

Derjenige will für sein altes Schätzchen 90 Euro haben. Und dafür, dass ich den dann meiner Mutter hinstelle, damit sie endlich mal ihren 486DX33 mit Windows 3.1 los wird.

Er soll einfach zu bedienen sein (das wird sowohl von MacOS als auch von Ubuntu erfüllt), und ans Internet angeschlossen werden (zunächst mit Kabel, später vielleicht WLan).

Ich habe auch schon gelesen, dass man vor dem Aufspielen einer neuen MacOS Version, die Firmware updaten soll, da gibt die apple.com Seite gut Auskunft.

EDIT: habe gerade die Nachricht bekommen, dass MacOS 9.2.1 installiert ist. Und ja, 512 MB sind installiert. Werde mir das Teil morgen abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir aber die SystemCDs mitgeben. OS9 kannst du nicht aus dem Netz laden, falls bei deinen Expermimenten mit OSX (würde ich übrignes nicht aufspielen. OS9 ist auc ganz ok) etwas schiefgeht und du das System komplett neu aufsetzten musst.

Firmewareupdate ist ein MUSS vor der OSX-Installation, sonst kannst den Rechner nachher in "die Tonne kloppen".
 
Und falls OS X > bei 10.3 ist dann Feierabend da kein Firewire und DVD LW.
 
Also MacOS 10.2 (Jaguar?) ist das aktuellste, das ich aufspielen kann? Gut zu wissen. Danke für eure Hilfe. Heute Abend werde ich mir das gute Stück dann mal ansehen. Wenn es in gutem Zustand ist und ich auch die System CDs dazu bekomme, werde ich den iMac direkt mitnehmen :)
 
10.3 könntest Du auch nehmen...

(mit Feierabend meinte ich das 10.3 das letzte ist was läuft)

Firmwareupdate nicht vergessen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.. für Mama und ihre Exkurse ins Netz und Email ist mein "alter" 400MHz iMac auch genau das richtige..
Und 90 Mecken sind ganz ok.
Viel Spaß und Erfolg damit!
 
Hi,

10.3 läuft zwar, aber es macht keinen Spaß. Ich bin bei der gleichen Maschine wieder zu 9 zurück.

Grüße,

tasha
 
Aber gibt es noch eine halbwegs aktuellen Browser für OS9? Bei mir steht auch noch ein G3 iMac. Ich kann ihn nicht so richtig gebrauchen.
 
Ich glaube iCab soll noch ein guter Browser sein für so alte Computer. (http://www.icab.de/)
 
Bob S. schrieb:
Aber gibt es noch eine halbwegs aktuellen Browser für OS9? Bei mir steht auch noch ein G3 iMac. Ich kann ihn nicht so richtig gebrauchen.

Mozilla 1.2.1, findest du hier
 
Vielleicht darf ich mich hier noch einmal anhängen: Mein 266 Mhz imac lief mit Panther ganz fein, jetzt wollte ich aber Tiger raufspielen, und es hat auch funktioniert, ich konnte starten, aber dann hat er sich nicht mehr abgeschalten (ich musste den Stecker ziehen) und jetzt hängt er sich beim Starten auf. Wenn ich wieder die alte Festplatte mit Panther einbaue, geht es wieder.

In dem Thread steht, dass Tiger auf diesem imac prinzipiell nicht mehr läuft? Eigenartig, warum es dann doch einmal funktioniert hat...

(Panther kann ich übrigens auf alle Fälle für diesen Computer empfehlen, auch mit 300MB Ram funktioniert alles sehr fein, außer vielleicht Garageband ;-)
 
diotima schrieb:
Vielleicht darf ich mich hier noch einmal anhängen: Mein 266 Mhz imac lief mit Panther ganz fein, jetzt wollte ich aber Tiger raufspielen, und es hat auch funktioniert, ich konnte starten, aber dann hat er sich nicht mehr abgeschalten (ich musste den Stecker ziehen) und jetzt hängt er sich beim Starten auf. Wenn ich wieder die alte Festplatte mit Panther einbaue, geht es wieder.
Das "nicht mehr starten" könnte auch eine Folge der Zwangsabschaltung sein. Versuch mal im Safe-Boot zu starten (gedrückte Shift-Taste) und anschließend die Rechte zu reparieren, das letzte COmbo-Update aufzuspielen usw.
Vielleicht ist bei der Installation einfach etwas falsch gelaufen.

Das er mit der Panther-Platte wieder geht zeigt dir nur, dass es (vermutlich) kein Hardware-Problem gibt sondern etwas mit der Software nicht stimmt. Es muss aber nicht automatisch bedeuten, dass Tiger gar nicht funktioniert.
 
wäre echt fein, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe folgende weitere entwicklungen:
tiger funktioniert, wenn ich es über die externe festplatte auf meinem Powerbook starte ohne Probleme, wenn ich die gleiche Platte in meinen imac g3 266 einbaue, dann funktioniert gar nichts mehr. Er zeigt bisweilen noch an, dass er ein Startvolumen sucht, dann aber nur noch der Apfel auf grauem Hintergrund, offensichtlich versucht er nicht einmal, von der Platte zu starten, was um so eigenartiger ist, als es mit Panther funktioniert. Die Platte ist auf Master gesetzt, sie hat auch einmal funktioniert.

Also habe ich alt apfel p r gemacht, ohne nennenswerte verbesserung. dann noch über alt apfel o f nvram reset und reset all, alles bringt nichts. auch boot dev0 funktioniert nicht, ich bekomme dann die Meldung:

ihandle=ff9d2e40 [...] load-size=0 adler32=1
LOAD-Size is too small

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Habe auch folgendes Problem: Beim gebraucht gekauften imac war kein vor-OSX Betriebssystem dabei, deshalb befürchte ich, dass ich mit meinen firmware-Manipulationen ev. das für OSX notwendige Firmware-Update gelöscht habe, das ich jetzt aber nicht mehr wirklich raufspielen kann. Oder geht das ev. über CD und open firmware? (ich weiß, verzweifelter Versuch ;-)
vielen Dank!
 
Hat der iMac denn Firewire? Wenn nicht, dann haben wir den Grund.
 
diotima schrieb:
wäre echt fein, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe folgende weitere entwicklungen:
tiger funktioniert, wenn ich es über die externe festplatte auf meinem Powerbook starte ohne Probleme, wenn ich die gleiche Platte in meinen imac g3 266 einbaue, dann funktioniert gar nichts mehr. Er zeigt bisweilen noch an, dass er ein Startvolumen sucht, dann aber nur noch der Apfel auf grauem Hintergrund, offensichtlich versucht er nicht einmal, von der Platte zu starten, was um so eigenartiger ist, als es mit Panther funktioniert. Die Platte ist auf Master gesetzt, sie hat auch einmal funktioniert.
Es gab mal beschränkungen auf welcher Partition und innerhalb welchen Festplatenbereiches (die ersten xxxGB) sich das System befinden muss. u.U. ist das dein Problem. Kenne mich da aber nicht genauer aus.

diotima schrieb:
firmware-Manipulationen ev. das für OSX notwendige Firmware-Update gelöscht habe, das ich jetzt aber nicht mehr wirklich raufspielen kann. Oder geht das ev. über CD und open firmware? (ich weiß, verzweifelter Versuch ;-)
vielen Dank!
Welche Manipulationen? Wenn das FirmewareUpdate mal drauf war kannst du es nicht mehr löschen, ausser du überschreibst es mit einer anderen Firmeware. Das ist aber nicht einfach so möglich, schon gar nicht, wenn man nur so etwas in der OF verändert.
 
Hab grad meal geschaut.. laut erster Google-Auskunft hat der iMac 266 KEINE FirewireSchnittstelle..
Die braucht Tiger aber (warum auch immer).
Da ists dann wurscht wo man Tiger installiert.
 
Zurück
Oben Unten