iMac G3 findet sein Firmwareupdate nicht

Istari 3of5

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
7.658
Reaktionspunkte
1.691
Ein guter Freund von mir hat neulich mehrere G3 iMacs ersteigert, um in die Welt der Macs einzusteigen.

Entgegen meiner Warnung hat er dann auf einem dieser Macs versucht ohne Firmwareupdate OSX Panther zu installieren. Ergebnis: Ich nenne den Mac nun liebevoll Kenny, denn er hat ihn mit diesem Versuch selbstverständlich getötet. :rolleyes:

Nachdem ich aber nun im Netz folgende Anleitung gefunden hatte:

http://www.capecodgraphics.com/imac_firmware.htm

war ich guter Hoffnung und habe mir den kleinen mal vorgenommen. Zuerst musste ich allerdings die HD ausbauen und per FW-Gehäuse an meinen G3 iMac neu formatieren und mit 9.1 bespielen. Denn weder der defekte noch mein iMac wollten davon Booten. (Hardwaretest ergab aber keine Fehler)

Jetzt habe ich den G3 wieder mit der Festplatte und den originalen 64 MB Arbeitsspeicher bestückt. Und er bootet auch brav OS9. Allerdings natürlich ohne Bild.

Ich bin allerdings an dem Punkt angekommen, daß ich ihn, wenn er einmal hochgefahren ist, per Sleep-Mode und wieder aufwecken (siehe obigen Link) dazu bewegen kann, den eingebauten Monitor zu aktivieren, so daß ich das FW-Update ausführen kann.

Nun starte ich den iMac also mit gedrückter Programmiertaste. Wenn ich diese aber loslasse folgt kurz darauf der normale Startsound. Der Monitor ist in diesem Stadium natürlich wieder schwarz, weshalb ich nur raten kann, was da läuft.

In der oben verlinkten Anleitung steht, daß diese Verhalten bedeutet, daß der iMac die neue Firmware nicht findet.

Was ich bisher versucht habe:
- FW und Updater auf den desktop geschoben und von dort ausgeführt
- FW und Updater in den Startobjekte Ordner verschoben und von doert ausgeführt
- FW und Updater in dem Image belassen und von dort ausgeführt

So langsam bin ich echt ratlos. Bis zu dem Punkt läuft alles wunderbar, wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe zwar schon mehrere Macs mit FW-Updates versorgt, aber nie nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen war.

Bei dem Mac handelt es sich übrigens um einen iMac G3 blueberry, 350 MHz, 6GB HD, 64 MB, Slotin ohne Firewire.

Wär echt schade um den kleinen Knubbel, der als Erstrechner für eine sechsjährige dienen soll. Hoffe auf Tips von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mit diesem Updater versuchen.
 
Danke. Im Moment will er mal wieder nicht starten. Das hat er nach jedem Versuch gemacht, wobei bisher ein Trennen vom Stromnetz für 10 Sekunden gereicht hat. ich hoffe, er ist morgen wieder in besserer Laune. Solange bleibt er erstmal ohne Strom. :(
 
Bei den Apple Discussions habe ich gerade einen sicherlich aufmunternden Thread gefunden, in dem von einem erfolgreichen Update (auch zuerst 4.1.7, aber vielleicht hätte es auch sofort mit 4.1.9 funktioniert) berichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Habe auch eigentlich recht gute Hoffnung, da der Tip mit dem Sleepmodus und wieder Aufwecken sehr gut funktioniert hat.

Im Moment zeigt er die selben Symptome, wie als ich ihn heute das erste mal angeschaltet hatte. Der Gong kommt, die LED an der Tastatur blinkt kurz auf und das wars. danach hängt er wieder. Ich befürchte, ich muß erst wieder die Festplatte ausbauen und an meinem iMac wiederbeleben.

Hatte es bisher nur mit dem 4.1.9 Update versucht, was leider nicht klappte.
 
So, nachdem ich den iMac aus Zeitmangel mal etwas länger in Ruhe gelassen habe, wollte ich jetzt mal meinen Abschlussbericht loswerden:

Der iMac ist soeben die ersten Male wieder mit Bild hochgefahren! :freu:

Ich hatte vor dem letzten Versuch noch einmal den Arbeitsspeicher ausgetauscht, gegen einen 128MB-Riegel aus meinem G3 b/w. Danach habe ich erst die von Gerundium verlinkte Firmware aufgespielt. Nachdem der Mac dann endlich einwandfrei hochfuhr und ein schönes scharfes Bild zeigte, spielte ich auch die aktuellste Firmware auf.

Gerundium, herzlichen Dank nochmal für Deine Unterstützung!
 
Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen OP! :thumbsup:
 
Glückwunsch, das ist ja Klasse. Ich würde an deiner Stelle ´nen Moderator anschreiben, daß er den Thread auf Sticky setzt.

Natürlich mit geändertem Titel.
 
Zurück
Oben Unten