imac g3 Festplattenaktivität regeln

L

Lopizewa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

hab nen imac g3 slot loading, 350 mhz, 768 ram, 160 gb hdd, os x.4.5 und folgendes problem. immer wenn er gerade nicht benutzt wird aber sich noch nicht im ruhezustand befindet fährt sich die hdd andauernd runter und sekunden später wieder hoch und dann wieder runter.... es nützt auch nichts wenn ich das häckchen (wenn mögl. ruhezustand der festplatte aktivieren) in den energiespar optionen deaktiviere. Kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen? Verkürtzt dieses Verhalten die Lebensdauer der hdd?

Danke schon mal im Voraus an all jene, welche mir weiterhelfen können.
 
Hi,
das hört sich ja gar nicht gut an. Platte hoch-, runter-, hoch-, runterfahren verkürzt die Lebenszeit gravierend.

Außer den Einstellungen in den Energiesparoptionen fällt mir jetzt aber auch nichts ein. Hast Du in letzter Zeit irgend etwas verändert? Einstellungen, Programm installiert oder vielleicht neue Hardware angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lopizewa schrieb:
Verkürtzt dieses Verhalten die Lebensdauer der hdd?
Bevor wiedermal dicke Krokodilstränen rollen....BACKUP machen.

Das wird immer gerne vergessen.

Zu deinem eigentlichen Problem fällt mir auch nix ein (Rechte repariert? PRAM-Reset mal gemacht?)
 
hab alle daten per migrationsassistent von meinem ibook g4 rübergespielt (als ich den g3 aufgesetzt hab) und bei dem hab ich nicht das problem ( jedenfalls wärs mir noch nie aufgefallen). Das Problem bestand von anfang an. hab leider keinen Plan. wie resetet man den pram eigentlich? vielen Dank für eure beiträge.
 
apfel+alt+p+r beim Starten gedrückt halten und dann bis zum dritten Gong warten.
 
Mich wundert, dass der iMac 160 GB packt. Eigentlich sollte bei 128 GB Schluss sein. Waren da Tricks im Spiel?
 
Da brat mir jetzt aber mal einer nen Storch. Da hab ich glatt drübergelesen, daß Du eine 160GB Platte drin hast. :eek:
Was sagt denn der Systemprofiler zu der Platte?
 
glaub es funzt

danke für eure hilfe. hab jetz leider nicht die zeit es "auszutesten", aber auf den ersten blick scheint das Problem gelöst zu sein. Ich hoff nur, dass die hdd nicht zu viel in mitleidenschaft gezogen wurde, da es doch ca. huntert(e) mal passierte. werd jedenfalls brav backupen. nachdem ich jetz aber den pram resetet habe funktioniert das "über diesen mac" nicht mehr. finds komisch, kann aber damit leben.

Das mit den 160 gb is kein grosser trick. hab mich ausreichend informiert und von der firma intech eine kernelextension gefunden, welche meinem alten imac g3 die lba48 adressierung beibringt. die erste partition geht bis 128 gb. die is fürs normale arbeiten und die 2 partition nehm ich zum backupen.
die System-profiler daten.
Kapazität: 153.38 GB
Modell: HDT722516DLAT80
Version: V43OA96A
Seriennummer: ***************
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
iMac HD:
Kapazität: 127.86 GB
Verfügbar: 39.86 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /
iMac Backup:
Kapazität: 25.27 GB
Verfügbar: 1.91 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s5
Mount-Point: /Volumes/iMac Backup

hoffe ich konnte euern wissensdurst stillen :)
 
An Deiner Stelle würde ich jetzt noch mit dem Festplattendienstprogramm die HDD und die Zugriffsrechte überprüfen und gegebenen Falls reparieren.

Außerdem würde ich in nächster Zeit öfter das Gehäuse in plattennähe streicheln und hoffen, daß die Platte nicht nachtragend ist. ;)
Aber wenn bis jetzt nichts kaputt gegangen ist, sollte das weiter kein Problem mehr sein.
 
Na denn, viel Spaß noch mit der Extension. Ich hätte vermutlich auch eine Partition auf derselben Festplatte für das Backup gewählt, insbesondere, wenn ich diese Partition nur mit einem Hack benutzen könnte :hamma:
Wenn die Ungereimtheiten und Fehler überhand nehmen oder dich zu stören beginnen, kannst du langsam anfangen, dir Gedanken zu machen.
 
kein stress

du kannst beruhigt sein. ich werde das imac backup auf ner anderen hdd machen. is zwar ein baugleicher imac, aber was anderes bleibt mir nicht über. die partition backup nehme ich sozusagen als abstellgleis für gewisse isos, etc. mit denen ich wirklich nicht täglich hantiere und wo ich es auch überleben werde wenn sie futsch gehn. ne 120 platte is genauso teuer wie ne 160er und da waren mir die paar gig recht. ich hatte bis jetz wirklich noch keine probleme damit und erwarte auch keine:)
 
Ich denke mal, die Frage hat sich spätestens jetzt von selbst erklärt.
Da dieser alte Mac eigentlich nur max. 128 Gig adressieren kann (selbst bei Partitionierung) hast Du mit Deinem "Hilfsprogramm" in diesen Bereich eingegriffen. Das scheint sich auf den Plattenzugriff auzuwirken.

Was auch sein kann:
Platten lassen sich umfangreich jumpern. Vielleicht dort eine falsche "Einstellung" gejumpert?

Allerdings meine ich mich erinnern zu können, daß alte Macs gern mal den Anschein erwecken liessen, daß die Platte runterfährt. Da hat es dann gerötert und geröhrt, es war aber wohl nur eine Art "Testabfrage".
 
hi chrischiwitt

Ich glaub an der Jumpereinstellung liegts nicht, da es passen müsste, wenn die hdd als "normaler" master ohne limitationen als einzige hdd dranhängt.
Wegen dem runterfahren bin ich mir definitiv sicher, da sich die platte wieder hochfährt und "einklickt" sobald ich ne aktion ausführe oder der mac von selber was auf die hdd zu schreiben hat.
Es könnte zwar an dem Programm liegen, aber warum sollten die so ein Programm entwickeln, wenns dann gravierend an der hdd-lebensdauer nagt. Aber ich werd die Kernelextension mal deaktivieren und sehn was passiert. Der pram reset hat nämlich doch nichts gebracht so wie´s den Anschein macht.
danke für die anregungen und noch nen schönen tag.
 
Lopizewa schrieb:
… Es könnte zwar an dem Programm liegen, aber warum sollten die so ein Programm entwickeln, wenns dann gravierend an der hdd-lebensdauer nagt. …
Das liegt am Weil-es-geht-Wahnsinn, der die Datensicherheit-Vernunft überstrahlt.
Du könntest den Ruhezustand-Modus für die Platte in Mac OS X komplett ausschalten mit pmset im Terminal (man pmset). Ärger wird's nimmer …
 
bin gerade am austesten ob das problem auch ohne dem treiber vorliegt, wenn ja wäre das die beste lösung für mich. wenns jetzt ohne treiber funzt, dann lass ich es so, da es sowieso nur ne backuppartition is, die ich bei bedarf aktivieren kann.
sollte ich jetzt, nachdem ich die extension deaktiviert habe nochmal den pram reseten.
danke fürs helfen
 
Zurück
Oben Unten