iMac G3, Fehler -39 und Systemupdates.

GloWi

GloWi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
2.074
Reaktionspunkte
162
Hallo Macuser!

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen iMac G3 hier. Hab den gebraucht bekommen und wollte da OSX Panther drauf machen. Genug Ram und Festplatte habe ich, und es fehlt nur noch das Firmware update.

Jetzt ist aber mein Problem das ich für das Firmware Update Mac OS 9.1 brauche. Also habe ich mir das und auch das Firmware update von der Apple Homepage geladen und mit einem USB Stick auf den iMac kopiert.

Wenn ich jetzt allerdings eine von diesen beiden *.smi Dateien starten will, kommt bei mir immer ein Fehler -39.
Dann habe ich was anderes probiert und den Inhalt dieser *.smi Datei einzeln auf den Stick und auf den iMac kopiert. Jetzt ist es aber der Fall das der Mac die Dateitypen nicht kennt. Er fragt mich immer, egal was ich anklicke mit welchem Programm er das öffnen soll.
Da ich mich mit OS 9 auch überhaupt nicht auskenne, suche ich Hilfe bei euch.
Was kann ich machen um das Update zu installieren?

Gruß

GloWi
 
ich denke, du hast etwas übersehen: OSX extrahiert nach dem Runterladen die Dateien. Es müßte "smi.bin" heißen. Du hast also noch irgendwo auf deinem Mac die .bin-Datei.
Wenn du diese überspielst, sollte OS9 sie extrahieren können.

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GloWi
Ja, damit hat es nun zum Glück geklappt.

Hatte zwar bei der Installation von 9.1 noch eine fehlermeldung das eine .img Datei keine richtige Datei sit, aber es ließ sich überspringen und installieren. Jetzt läuft endlich Panther auf dem Teil. :)
 
Ja, damit hat es nun zum Glück geklappt.

Hatte zwar bei der Installation von 9.1 noch eine fehlermeldung das eine .img Datei keine richtige Datei sit, aber es ließ sich überspringen und installieren. Jetzt läuft endlich Panther auf dem Teil. :)

Gratuliere. :)

Aber falls du nochmal eine OS9-Datei über OSX runterladen willst:
Du lädst kein .dmg, sondern eine .smi.bin-Datei. Die .bin wird automatisch von OSX extrahiert. Trotzdem mußt du diese nehmen, wenn du in OS9 extrahieren willst.
Ist mir auch oft passiert, als ich über OSX für mein Clamshell alte OS9-Programme runtergeladen habe.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten