iMac G3 - ein paar Fragen ..

Codman schrieb:
Ich hatte diesen RAM ausgesucht "Kingston KVR100X64SC2L/256
256MB PC100 noECC SDRAM SODIMM Low Profile" im Auge.

Urgs, keine Ahnung, ich bin keine Expertin in Sachen RAM. Es kann Dir eben passieren, dass nur die Hälfte erkannt wird, wenn die interne Organisation nicht passt. Schau mal, ob Du über die Forumssuche den Thread findest, in dem das jemand kompetenter erklärt hat. Bisher habe ich allerdings noch von keinem gehört, bei dem mit der oben genannten Faustregel was schief gegangen ist.

Bevor ich jetzt 160 Euronen allein ins RAM investiere ... wie 'langsam' ist denn OSX aufm G3? Ständig der 'spinning beach ball of death' bei den Applikationen? Nochmal, er soll nur Desktoptätigkeiten erfüllen, kein Photoshopping, kein Video schneiden usw..
Trotzdem, danke für die Warnung!

Naja, ein 256er schadet auch für OS 9 nicht. Besagter Ball tauchte bei mir unter Panther damals für meinen Geschmack deutlich zu oft auf, problematisch ist vor allem der langsame Bustakt und die Grafikkarte. Um welche „Desktoptätigkeiten“ geht es denn? Office 2000 läuft unter 9 auf meinem alten ganz passabel, Office v.X und Nachfolger fand ich selbst auf meinem iBook 500 schwer erträglich, das habe auf dem iMac erst gar nicht ausprobiert. Texte tippen mit TextEdit sollte aber funktionieren. Installiere doch erst 9, dann 10 (geht problemlos auf einer Partition), und lösche dann, was Dir keinen Spaß macht (oder lass es drauf, so viel Platz nimmt 9 ja nicht weg).

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
I

Und nur damit ich es gesagt habe, ich weiß mittlerweile, dass hier anscheinend alle außer mir mehr Geduld haben: Ich würde wegen der Geschwindigkeit OS X nur für die Slot-Loading-iMacs empfehlen, nicht für die Schubladenmodelle. 9 läuft auf denen wesentlich flüssiger.

Grüße,

tasha

...da stimme ich dir zu, ich sitze hier vor einem 500er mit OS 10.3.9 und OS 9.2.2 und einem 233er noch mit OS 8.6. Das passt schon.
 
tasha schrieb:
Urgs, keine Ahnung, ich bin keine Expertin in Sachen RAM. Es kann Dir eben passieren, dass nur die Hälfte erkannt wird, wenn die interne Organisation nicht passt. Schau mal, ob Du über die Forumssuche den Thread findest, in dem das jemand kompetenter erklärt hat. Bisher habe ich allerdings noch von keinem gehört, bei dem mit der oben genannten Faustregel was schief gegangen ist.

Daß der RAM auf beiden Seiten sitzen muss, war mir neu, ansonsten habe ich mitterweile ein Dutzend Seiten gelesen, was man für RAM kaufen soll. Aber ich werde auch nochmal suchen..

tasha schrieb:
Um welche „Desktoptätigkeiten“ geht es denn? Office 2000 läuft unter 9 auf meinem alten ganz passabel

Internetbrowsen, Adium, iTunes, OpenOffice. Nix besonders aufregendes.

tasha schrieb:
Installiere doch erst 9, dann 10 (geht problemlos auf einer Partition), und lösche dann, was Dir keinen Spaß macht (oder lass es drauf, so viel Platz nimmt 9 ja nicht weg).

Grüße,

tasha

Das Problem ist, ich hab nur OS 9 und OS X Tiger, die Software dazwischen fehlt mir. Und für Tiger müsste ich schon RAM kaufen, um es zu testen :(

LG :)
 
Vergiss nicht Post #36, in dem erwähnt wird, daß auf den iMacs mit 350Hz nur noch 10.3 Panther läuft.
Das wäre mit Deinem Tiger schlecht. :(
 
Codman schrieb:
Internetbrowsen, Adium, iTunes, OpenOffice. Nix besonders aufregendes.

Als ich das letzte Mal OpenOffice ausprobiert habe, war es recht leistungshungrig, da wirst Du, wenn sich nicht viel verändert hat, keinen großen Spaß haben. Allerdings gibt es das eh nicht für OS 9, da müsstest Du also im anderen Fall eine Alternative finden.

Das Problem ist, ich hab nur OS 9 und OS X Tiger, die Software dazwischen fehlt mir. Und für Tiger müsste ich schon RAM kaufen, um es zu testen :(

Und wenn Du das Aufrüsten erst mal sein lässt und schaust, wie weit Du mit OS 9 kommst? Es hört sich so an, als ob Du nicht zu den Leuten gehörst, die einfach mal so ohne Kummer 160 Euro ausgeben. Damit kann man auch andere schöne Sachen machen.

Und zum Lüfter: Dein iMac hat doch im Gegensatz zu den Slot-Loading-Modellen einen, den solltest Du auch schon gehört haben. ;)

Grüße,

tasha
 
Gassman schrieb:
Vergiss nicht Post #36, in dem erwähnt wird, daß auf den iMacs mit 350Hz nur noch 10.3 Panther läuft.
Das wäre mit Deinem Tiger schlecht. :(

Hm, langsam bin ich verwirrt. Einerseits wird behauptet, Tiger wäre zu installieren, laut Posting #36 doch nicht, was jetzt :eek:

tasha schrieb:
Als ich das letzte Mal OpenOffice ausprobiert habe, war es recht leistungshungrig, da wirst Du, wenn sich nicht viel verändert hat, keinen großen Spaß haben. Allerdings gibt es das eh nicht für OS 9, da müsstest Du also im anderen Fall eine Alternative finden.

Ich könnte die paar Wochen, bis mein MB wiederkommt, auch ohne OO oder Word auskommen, daß ist nicht das Problem.

tasha schrieb:
Und wenn Du das Aufrüsten erst mal sein lässt und schaust, wie weit Du mit OS 9 kommst? Es hört sich so an, als ob Du nicht zu den Leuten gehörst, die einfach mal so ohne Kummer 160 Euro ausgeben. Damit kann man auch andere schöne Sachen machen.

Naja, Student halt ;)
Ich hab ihn jetzt mal auseinander genommen, und reingeguckt - ziemlich geng alles, der HDD Wechsel wird keine einfache Sache ..

tasha schrieb:
Und zum Lüfter: Dein iMac hat doch im Gegensatz zu den Slot-Loading-Modellen einen, den solltest Du auch schon gehört haben. ;)

In der Tat, ich höre ihn ständig. Aber ich sagte, es gibt nur einen Lüfter, der den Monitor kühlt, und das wars dann auch, keine, die die HDD o.Ä versorgen
 
Codman schrieb:
Naja, Student halt ;)
Ich hab ihn jetzt mal auseinander genommen, und reingeguckt - ziemlich geng alles, der HDD Wechsel wird keine einfache Sache ..

Halb so wild, Du musst nur beim Zusammensetzen aufpassen, dass wieder alles an seinen Platz kommt. Schau Dir mal diese Anleitung mit vielen Fotos an: http://www.djonmac.com/

In der Tat, ich höre ihn ständig. Aber ich sagte, es gibt nur einen Lüfter, der den Monitor kühlt, und das wars dann auch, keine, die die HDD o.Ä versorgen

Problematischer sind aber die Slot-Loading-Modelle, die gar keinen Lüfter haben. Das wird schon.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten