iMac G3 - ein paar Fragen ..

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Codman, 15.09.2006.

1. Codman

Codman Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2005
    Moin,

hab eventuell die Möglichkeit, einen G3 333 od. 400mhz / 6GB / 192 MB günstigst zu erwerben, wäre ideal für die Zeit, in der ich mein MB zurück schicke.

Ich weiss nicht was für ein optisches Laufwerk drinnen ist, deshalb folgende Fragen;
    ich möchte OSX drauf installieren, habe es auf DVD. Mir ist bekannt, daß ich diese auf CDs tauschen kann im Apfelgeschäft, dennoch frage ich mich, ob es nicht eventuell möglich ist, über USB und einem externen DVD Laufwerk die DVDs einzulesen?
    Ich hab per Google gelesen, daß Tiger ab 1 GB RAM anständig läuft - kann das hier jemand verifizieren?
    Wie schaut es mit HDD nachrüsten aus, gibts da Möglichkeiten, ohne direkt bei Apple einzukaufen?

Das wärs erstmal, vielen Dank für Antworten!

2. Holger-Holger

Holger-Holger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.01.2004
    Ich habe einen externen CD-RW Brenner von Iomega, der zugleich DVD-Lesefunktion hat. Kann man hin und wieder bei Ebay günstig finden. Damit kannst Du installieren...

3. Ischi

Ischi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2005
    Also Festplatte kannst du afaik bis 128GB aufrüsten. RAM nimmst halt soviel wie geht. Natürlich läuft Tiger besser je mehr RAM man hat … aber meiner Meinung nach läuft es auch schon mit weniger, jenachdem was für ansprüche man hat.

Natürlich solltest du von einem G3 keine Wunder erwarten aber für den Alltag mit Mail/Surfen/Musik hören reicht das aus.

MFG

4. Codman

MacUser seit:
    21.10.2005
    Erstma danke für eure Antworten,

Ich würd mich über eine genaue Typenbezeichnung freuen, falls das möglich ist ;)

Egal von welchem Hersteller, oder muss das speziell eine sein, die Apple verbaut?

Natürlich erwarte ich mir nicht allzuviel, aber solange ich Mail/Surfen/Musik machen kann, bin ich zufrieden.

5. Ischi

Ischi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2005
    So also zu 1.
    Der Typ sollte egal sein … halt entweder Firewire oder USB … da gibt es so einige im angebot und eigentlich sollte alles funktionieren
    2.
    Muss halt eine IDE Platte sein (kein SATA oder SCSI) ansonsten gibt es da keine Einschränkungen … nur werden halt nicht mehr wie 128GB erkannt
    3.
    Dann ist ja gut … genau dafür ist der Perfekt … wollte mir auch schon mal einen holen so als festrechner aber irgendwie hab ich noch nix ansprechendes gesehen

MFG

6. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    Wenn der iMac noch nicht in den Genuß von OSX gekommen war, brauchst du unbedingt die richtige Firmware, ansonsten ist der Rechner nach den ersten Installschritten allerwarscheinlichkeit nach Schrott.
    Mehr Ram brauchst du für OSX auch.
    Ansonsten meine Kinder haben 2 iMac DV 400 und sind damit, solange es sich nicht um grafiklastige Spiele handelt hochzufrieden, schiele zwar auf meine Rechner, müssen aber mit der "Altware" vorliebnehmen, bis auf manchmal...;)

7. Gassman

Gassman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.12.2005
    Hi,
    ich habe einen DV400 mit 578MB RAM und einer 80GB HDD. Der Tiger läuft darauf zu meiner vollsten Zufriedenheit.

RAM kannst Du auf maximal 1GB aufrüsten (2 x 512MB)

Als HDD würde ich mindestens eine 40GB Platte empfehlen, da mit Liedern und Bildern schnell mal Platzmangel herrschen kann.

Als externen Brenner würde ich Dir zu einem Firewire-Brenner raten, da Du über USB 1.1 keine Freude haben wirst.

Und das Firmware Update nicht vergessen, sonst war alles umsonst!

8. Codman

MacUser seit:
    21.10.2005
    Weiss ich leider nicht, werde mal den Verkäufer fragen ..

Hm, danke, wichtiger Hinweis - wusste ich bisher nicht. Gibts eventuell einen guten step-by-step Guide zur OSX installation?

Welche Taktfrequenz hat das RAM im iMac? Ich könnte auf diesem Weg nämlich einige Speicherriegel aus meinem toten PC recyclen ..

9. Horny

Horny MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2003
    Also RAM aus einem PC wirst Du da wohl nicht verbauen können. Habe erst am Samstag einen 333 G3 iMac mit 512 MB (2*256, mehr geht beim 333 nicht) aufgerüstet. Ist SO-Dimm mit 66/100 MHz. Als Platte hat er ne 80 GB. System hatte ich noch ein altes Panther, womit sich die DVD Frage erledigt hatte. Lief aber soweit ganz anständig.

Gruß, Horny

Zuletzt bearbeitet: 15.09.2006
  10. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    Hier die Übersicht über die Firmware und deren install, geht nur unter OS9!!
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de
    Zum Installieren von OSX gibt es eigentlich entweder hier im Forum oder bei Apple gute Anleitungen, ansonsten,nachdem die Firmware überprüft ist und event. upgedatet, CD rein, Taste C drücken, Neustart und den Anweisungen folgen, vorher event. die Platte löschen, aber das solls gewesen sein.
    Unbedingt aber an die Firmware denken...

Die Seite wird geladen...