iMac G3 - ein paar Fragen ..

Codman

Codman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Moin,

hab eventuell die Möglichkeit, einen G3 333 od. 400mhz / 6GB / 192 MB günstigst zu erwerben, wäre ideal für die Zeit, in der ich mein MB zurück schicke.

Ich weiss nicht was für ein optisches Laufwerk drinnen ist, deshalb folgende Fragen;
ich möchte OSX drauf installieren, habe es auf DVD. Mir ist bekannt, daß ich diese auf CDs tauschen kann im Apfelgeschäft, dennoch frage ich mich, ob es nicht eventuell möglich ist, über USB und einem externen DVD Laufwerk die DVDs einzulesen?
Ich hab per Google gelesen, daß Tiger ab 1 GB RAM anständig läuft - kann das hier jemand verifizieren?
Wie schaut es mit HDD nachrüsten aus, gibts da Möglichkeiten, ohne direkt bei Apple einzukaufen?

Das wärs erstmal, vielen Dank für Antworten!
 
Ich habe einen externen CD-RW Brenner von Iomega, der zugleich DVD-Lesefunktion hat. Kann man hin und wieder bei Ebay günstig finden. Damit kannst Du installieren...
 
Also Festplatte kannst du afaik bis 128GB aufrüsten. RAM nimmst halt soviel wie geht. Natürlich läuft Tiger besser je mehr RAM man hat … aber meiner Meinung nach läuft es auch schon mit weniger, jenachdem was für ansprüche man hat.

Natürlich solltest du von einem G3 keine Wunder erwarten aber für den Alltag mit Mail/Surfen/Musik hören reicht das aus.

MFG
 
Erstma danke für eure Antworten,

Holger-Holger schrieb:
Ich habe einen externen CD-RW Brenner von Iomega, der zugleich DVD-Lesefunktion hat. Kann man hin und wieder bei Ebay günstig finden. Damit kannst Du installieren...

Ich würd mich über eine genaue Typenbezeichnung freuen, falls das möglich ist ;)

Ischi schrieb:
Also Festplatte kannst du afaik bis 128GB aufrüsten.

Egal von welchem Hersteller, oder muss das speziell eine sein, die Apple verbaut?

Ischi schrieb:
Natürlich solltest du von einem G3 keine Wunder erwarten aber für den Alltag mit Mail/Surfen/Musik hören reicht das aus.

MFG

Natürlich erwarte ich mir nicht allzuviel, aber solange ich Mail/Surfen/Musik machen kann, bin ich zufrieden.
 
Codman schrieb:
Erstma danke für eure Antworten,
1.Ich würd mich über eine genaue Typenbezeichnung freuen, falls das möglich ist
2.Egal von welchem Hersteller, oder muss das speziell eine sein, die Apple verbaut?
3.Natürlich erwarte ich mir nicht allzuviel, aber solange ich Mail/Surfen/Musik machen kann, bin ich zufrieden.
So also zu 1.
Der Typ sollte egal sein … halt entweder Firewire oder USB … da gibt es so einige im angebot und eigentlich sollte alles funktionieren
2.
Muss halt eine IDE Platte sein (kein SATA oder SCSI) ansonsten gibt es da keine Einschränkungen … nur werden halt nicht mehr wie 128GB erkannt
3.
Dann ist ja gut … genau dafür ist der Perfekt … wollte mir auch schon mal einen holen so als festrechner aber irgendwie hab ich noch nix ansprechendes gesehen

MFG
 
Wenn der iMac noch nicht in den Genuß von OSX gekommen war, brauchst du unbedingt die richtige Firmware, ansonsten ist der Rechner nach den ersten Installschritten allerwarscheinlichkeit nach Schrott.
Mehr Ram brauchst du für OSX auch.
Ansonsten meine Kinder haben 2 iMac DV 400 und sind damit, solange es sich nicht um grafiklastige Spiele handelt hochzufrieden, schiele zwar auf meine Rechner, müssen aber mit der "Altware" vorliebnehmen, bis auf manchmal...;)
 
Hi,
ich habe einen DV400 mit 578MB RAM und einer 80GB HDD. Der Tiger läuft darauf zu meiner vollsten Zufriedenheit.

RAM kannst Du auf maximal 1GB aufrüsten (2 x 512MB)

Als HDD würde ich mindestens eine 40GB Platte empfehlen, da mit Liedern und Bildern schnell mal Platzmangel herrschen kann.

Als externen Brenner würde ich Dir zu einem Firewire-Brenner raten, da Du über USB 1.1 keine Freude haben wirst.

Und das Firmware Update nicht vergessen, sonst war alles umsonst!
 
bernie313 schrieb:
Wenn der iMac noch nicht in den Genuß von OSX gekommen war,

Weiss ich leider nicht, werde mal den Verkäufer fragen ..

bernie313 schrieb:
brauchst du unbedingt die richtige Firmware, ansonsten ist der Rechner nach den ersten Installschritten allerwarscheinlichkeit nach Schrott.

Hm, danke, wichtiger Hinweis - wusste ich bisher nicht. Gibts eventuell einen guten step-by-step Guide zur OSX installation?

bernie313 schrieb:
Mehr Ram brauchst du für OSX auch.

Welche Taktfrequenz hat das RAM im iMac? Ich könnte auf diesem Weg nämlich einige Speicherriegel aus meinem toten PC recyclen ..
 
Also RAM aus einem PC wirst Du da wohl nicht verbauen können. Habe erst am Samstag einen 333 G3 iMac mit 512 MB (2*256, mehr geht beim 333 nicht) aufgerüstet. Ist SO-Dimm mit 66/100 MHz. Als Platte hat er ne 80 GB. System hatte ich noch ein altes Panther, womit sich die DVD Frage erledigt hatte. Lief aber soweit ganz anständig.


Gruß, Horny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Übersicht über die Firmware und deren install, geht nur unter OS9!!
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de
Zum Installieren von OSX gibt es eigentlich entweder hier im Forum oder bei Apple gute Anleitungen, ansonsten,nachdem die Firmware überprüft ist und event. upgedatet, CD rein, Taste C drücken, Neustart und den Anweisungen folgen, vorher event. die Platte löschen, aber das solls gewesen sein.
Unbedingt aber an die Firmware denken...
 
So, ich hab die Bestätigung, der G3 sind noch zu haben. Letzte Frage, wo bekommt ihr bzw ich, wenn ich mich für den G3 entscheide, SO-Dimm mit 66/100 MHz her? Für Tiger sind die 192 MB zu wenig, und die Suchengine meines Vertrauens hat keine Ergebnisse gebracht ..
 
Hallo
Ich hatte vor kurzem hier zugeschlagen:
DSP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bernie313 schrieb:
Hallo
Ich hatte vor kurzem hier zugeschlagen:
DSP

Hm, seh ich das richtig daß mich die RAM Beschaffung auch noch mindestens nen Hunderter kosten wird ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bernie313 schrieb:
Hier wäre noch mal eine Alternative, aber ich denke in diesem Preisgefüge spielt sich das ab, zumindest wenn er passen soll der Ram, da stellt sich so mancher Mac etwas eigen an, vielleicht gibt es bei PC Händlern günstigeren Ram?
http://www.biehler-online.com/catalog/index.php?cPath=21_28_67_62

*seufz*

Naja, viel billiger wirds nicht werden. Und viele PC Händler haben solchen RAM garnicht mehr, jedenfalls so wie ich das sehe ..
 
Bedenke bitte, neben den sehr wichtigen Tipps zur Firmware, daß du zur Installation von einer DVD entweder das interne LW oder ein per Firewire angeschlossenes brauchst. Per USB angeschlossen., kannst du von dem externen DVD-LW NICHT booten.

Ich habe selbst noch einen iMac G3 350 (OSX 10.3.9), der hat 320 MB RAM, läuft zwar nicht so schnell, geht aber zur Not. Wenn der iMac bei dir sowieso nur Übergangslösung ist, solltest du deine Anforderungen nicht zu hoch schrauben.
 
AndreasE schrieb:
Bedenke bitte, neben den sehr wichtigen Tipps zur Firmware, daß du zur Installation von einer DVD entweder das interne LW oder ein per Firewire angeschlossenes brauchst. Per USB angeschlossen., kannst du von dem externen DVD-LW NICHT booten.

Oh, danke - das war ein Mißverständnis meinerseits. Ginge das Booten, wenn ich eine externe HDD mit Firewire anschließe und von dort aus das OSX-Image boote? (Sprich, auf der Partition ist nur OSX oben?)


AndreasE schrieb:
Ich habe selbst noch einen iMac G3 350 (OSX 10.3.9), der hat 320 MB RAM, läuft zwar nicht so schnell, geht aber zur Not. Wenn der iMac bei dir sowieso nur Übergangslösung ist, solltest du deine Anforderungen nicht zu hoch schrauben.

Für mich ist es eine Übergangslösung, und später sollte den iMac meine Mutter bekommen, zum surfen und mails schreiben - die Virengefahr ist dadurch doch zu minimalisieren.
 
Hallo!
Also wenn Du den 333Mhz bekommst, da ist nichts mit Firewire. Also schliesst auch den Tiger von DVD installieren schonmal aus.
Wenns der 400er ist, sollte es ein DV sein, sonst auch nichts drin mit FW.
"Arbeite" selbst nebenher mit alten G3 iBooks (Clamshell) Fuer die Dinge, surfen, mail, Musik reichen da 320MB RAM mit 10.4 aus. Zwar kein Rennpferd, aber durchaus vertretbar als Uebergansloesung.
Wenn der Rechner e 192MB hat, 64+128MB nehme ich an, genuegt Dir doch auch schon ein 256MB Stein. Haettest dann 384MB und passt.
Nur so als Idee.
 
mgwschmitz schrieb:
Hallo!
Also wenn Du den 333Mhz bekommst, da ist nichts mit Firewire. Also schliesst auch den Tiger von DVD installieren schonmal aus.

Naja, im Notfall kann ich ja meine DVD auf CD tauschen, also das ist nicht das größte Problem. Aber trotzdem danke, ich werde die Augen weit aufsperren ..

mgwschmitz schrieb:
Wenns der 400er ist, sollte es ein DV sein, sonst auch nichts drin mit FW.
"Arbeite" selbst nebenher mit alten G3 iBooks (Clamshell) Fuer die Dinge, surfen, mail, Musik reichen da 320MB RAM mit 10.4 aus. Zwar kein Rennpferd, aber durchaus vertretbar als Uebergansloesung.
Wenn der Rechner e 192MB hat, 64+128MB nehme ich an, genuegt Dir doch auch schon ein 256MB Stein. Haettest dann 384MB und passt.
Nur so als Idee.

Inwiefern ist Panther 'anders' als Tiger?
Ist es so wie Windows 95 zu 98 oder doch ein größerer Schritt? (Habe mit Tiger angefangen und in der Classic-Umgebung nicht wirklich gearbeitet)

Und jetzt generell; ein herzliches Danke für eure Tipps. MU.de rulez :bedjump:
 
Codman schrieb:
Inwiefern ist Panther 'anders' als Tiger?
Da sind die Unterschiede nicht wirklich riesig. Ich war mit dem Panther eigentlich mehr als zufrieden auf meinem G3 iMac. Dann hat die Neugierde doch gesiegt. Tiger geht meiner Meinung nach etwas flotter auf unserem Knuddel-Mac. Spotlight gabs meine ich auf Panther noch nicht. Ist aber alles kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben Unten