iMac G3 Bootproblem

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von coredesign, 03.11.2006.

  1. coredesign

    coredesign Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2006
    Hallo Community,

    mein Mac zickt seit neuestem rum.

    Beim booten wird nur ein weisser Bildschirm angezeigt mit einer Meldung. Die Meldung besagt ich solle "mac-boot" eingeben, um den Computer zu starten. Tue ich das, wechselt der Bildschirm auf einen s/w-gestreiften Bildschirm, danach tut sich nichts mehr. Anfangs trat dieses Problem nur sporadisch auf, inzwischen ist das bei fast jedem Neustart so.

    Ich muss den Mac dann ausschalten, neu einschalten und meistens bekomme ich dann wieder den weissen Bildschirm. Nach dem 2,3,4 Neustart gehts dann einen Bildschirm weiter, bis zu dem weissen Bildschirm mit Apfel und Ladeanzeige. Dort bleibt der Computer wieder hängen, der Ladebalken lädt, nichts tut sich.

    Erneuter Neustart und der Mac bootet dann in der Regel wieder korrekt ins OSX 10.3.9. Wäre es eine Windowskiste, würde ich versuchen per format /mbr den Masterbootsektor neu zu schreiben. Die boot-Fehler sehen sehr danach aus, als ob ein Problem beim korrekten Laden der BIOS-boot-Sektoren vorliegt. Ich hoffe zumindest das es nicht ein schwerwiegenderes Hardwareproblem ist, das Compüterchen ist immerhin schon etwas betagter.

    Das Gerät ist auf dem neuesten Stand, alle wichtigen Updates sind eingespielt, das Problem trat von sich aus auf, es wurde keine Software neu installiert.

    MfG,
    coredesign
     
  2. Gitti

    Gitti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.12.2002
    Ich würde 'mal folgendes probieren:

    -Rechner ausschalten
    -OS X-CD 1 einlegen
    -"C"-Taste drücken und gedrückt lassen
    -Rechner bei gedrückter "C"-Taste einschalten
    -Festplatten-Dienstprogramm aufrufen
    -Volumen überprüfen und
    -ggfs. Zugriffsrechte reparieren

    Gutes Gelingen wünscht Dir
    Gitti
     
  3. coredesign

    coredesign Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2006
    Danke für den Tipp. Habe inzwischen sämtliche Volumen überprüft und repariert, die Fehler sind allerdings immer noch da.

    Ein Fehler konnte auch nicht behoben werden: Bitmap Zuordnungstabelle.
     
  4. coredesign

    coredesign Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2006
    Ich habe inzwischen die Festplatte neu partitioniert und formatiert, das System neu aufgespielt, die Fehler sind immer noch da. Es ist also kein Bootsektor Problem. Von CD booten funktioniert auch einwandfrei.

    Was könnte es sonst sein? RAM? HD-Controller?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen