iMac G3 bootet nicht mit "c" Taste von geTargetem MacBook

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Moin,

wollte gerade OSX Tiger auf einen iMac G3 überspielen. Das im TargetMode gestartete MacBook hat ein DVD Laufwerk, der iMac nicht.

Trotz gedrückter C Taste bootet der iMac von der Festplatte, statt von der im Macbook befindlichen OSX DVD.

Nun bin ich etwas ratlos ?
 
würde es mal mit "alt" probieren, welche Startvolumen er überhaupt findet....
 
Furcas schrieb:
würde es mal mit "alt" probieren, welche Startvolumen er überhaupt findet....

Beim Starten mit gedrückter ALT Taste findet er seine Platte und die DVD im
MacBook. Die Symbole dafür ein wenig OS9 lastig aus, egal.

Wenn ich nun die DVD auswähle, erhalte ich einige Sekunden den grauen Bildschirm mit Apfellogo, dann stürzt er ab.

Das Bild das zu sehen ist, ist eine Kombination aus der Fehlermeldung

" You need to restart your computer " mittig im schwarzen Kasten im Bildschirm

und einer Überlagerung von Textfehlermeldungen im Konsolenstiel, in der ersten Zeile steht z.B.

"panic( cpu 0 caller 0x002e0bf4) unable to find driver for this platform: powerMac4,1.........."


usw.usw.

Hat noch jemand eine Idee ????

Eigentlich ist auf dem iMac G3 ja schon Tiger drauf, aber mit 2 Benutzern !! die ich entfernen möchte , da ich den Mac gebraucht ersteigert habe und ihn nun für die Tochter neu aufsetzen möchte oder halt die vorhanden User löschen. Das geht natürlich ohne Admin Passwort nicht, der Verkäufer kennt die auch nicht
 
Hallo,

du probierst wohl ein Intel-Tiger auf einem PowerPC zu starten, das wird nicht funktionieren (aus offensichtlichen Gründen...)

Gruß, Flo
 
Flo87 schrieb:
Hallo,

du probierst wohl ein Intel-Tiger auf einem PowerPC zu starten, das wird nicht funktionieren (aus offensichtlichen Gründen...)

Gruß, Flo

da könnte was dran sein, ich versuchs mal mit der DVD meiner Frau, die hat ein iBook G4
 
Flo87 schrieb:
Hallo,

du probierst wohl ein Intel-Tiger auf einem PowerPC zu starten, das wird nicht funktionieren (aus offensichtlichen Gründen...)

Gruß, Flo

Komme nicht weiter !!!!

Tiger DVD G4 im Laufwerk des G4, G3 zeigt nach dem Starten mit der ALT Taste nur seine Festplatte an und die Festplatte des G4, nicht aber die DVD im Laufwerjk des G4

Tiger DVD G4 im Laufwerk meines IntelBooks zeigt nach dem Starten nur die Festplatte des G3, keine Macbook Platte, geschweige denn das Laufwerk
 
Starte den iMac normal, dann starte das angeschlossene iBook in den Target-Modus. Ist die DVD dann sichtbar?
Welche Farbe hat die Tiger DVD vom iBook?
 
Gerundium schrieb:
Starte den iMac normal, dann starte das angeschlossene iBook in den Target-Modus. Ist die DVD dann sichtbar?
Welche Farbe hat die Tiger DVD vom iBook?

Wenn ich es so mache, ist die DVD sichtbar, sowohl mit dem MacBook als auch dem iBook G4 im Targetmode.

Die DVD ist grau
 
OK. Zwei Schwierigkeiten:
Du wirst, wenn du die DVD als Startvolume auswählst oder auf "Installieren" klickst, nach dem Admin-Kennwort gefragt werden (probieren kannst du beide Varianten trotzdem).
Die graue DVD bedeutet, dass sie zum iBook gehört, eine Installation auf dem iMac möglicherweise nicht klappen wird (das ist von Fall zu Fall unterschiedlich). Normalerweise wird eine schwarze Retail-DVD benötigt.

Ansonsten kannst du den Start mit der alt-Taste jetzt noch einmal versuchen.

Wenn das alles nicht hilft, gibt es letztlich noch andere Wege.
 
Genau so verhält es sich leider.

Variante 1:

DVD auswählen, Installieren, da werde ich nach dem Passwort gefragt.

Varainte 2:

Starten mit ALT Taste, da wird mir die Installations DVD mit Laufwerk nicht angezeigt.
 
HALLO HUHU,
Targetmodus eines Computers bedeutet, das dieser Computer sich wie ein Festplattengehäuse verhält.

DU willst aber das DVD LAufwerk des MacBooks am iMac mounten, das geht nicht !

Da Du zusätzlich eine Intel-Version auf einem PPC installieren willst, wirds auch hier schwer....

Lösung:
PPC-Version besorgen und ein externexs DVD-Rom, alternativ einen PPC-Computer, an dem Du den iMac via Targetmodus mountest und auf dieser Festplatte dann das MacOS installiest...

...weiss der Smurf aus eigener Erfahrung...
 
Nein, geht nicht, das Starten von DVD, wenn der iMac schon läuft, da ich dann nach dem Admin Passwort gefragt werde, welches ich nicht habe.

Ich versuche jetzt folgendes:

Mit den beim iMac beigefügten CD ( Version 10.2 ) Restore 1 bis 3 das System neu aufsetzen, dann bin ich Admin und danach das 10.4 installieren.
So müsste es doch gehen ?
 
Wie wäre es damit:
Den iMac im Target-Modus starten und vom iBook aus die Platte löschen und neu installieren.

kadok schrieb:
Mit den beim iMac beigefügten CD ( Version 10.2 ) Restore 1 bis 3 das System neu aufsetzen, dann bin ich Admin und danach das 10.4 installieren.
So müsste es doch gehen ?
Theoretisch ist das möglich. Problematisch ist die graue, also Rechner-gebundene DVD, die ihren Dienst "in" einem iMac verweigern könnte.
 
Gerundium schrieb:
OK. Zwei Schwierigkeiten:
Du wirst, wenn du die DVD als Startvolume auswählst oder auf "Installieren" klickst, nach dem Admin-Kennwort gefragt werden (probieren kannst du beide Varianten trotzdem).
Die graue DVD bedeutet, dass sie zum iBook gehört, eine Installation auf dem iMac möglicherweise nicht klappen wird (das ist von Fall zu Fall unterschiedlich). Normalerweise wird eine schwarze Retail-DVD benötigt.

Ansonsten kannst du den Start mit der alt-Taste jetzt noch einmal versuchen.

Wenn das alles nicht hilft, gibt es letztlich noch andere Wege.


So, habe jetzt auch die Variante durch, geht nicht. Graue DVD will nicht.
Was sind das denn für Wege, wenn alles nicht hilft ??
 
Welche Variante? Auch schon die mit dem iMac im Target-Modus?
 
Ja, iMac im Target Modus mit angeschlossenen iBook und grauer Tiger DVD geht nicht !

Gibts nen Trick die User auf dem bestehenden OSX im iMac zu löschen, wenn nicht muß ich wohl oder übel beim Händler ein externes DVD Laufwerk plus schwarzer Retail DVD kaufen .-(
 
Moin!

Es gibt noch die Möglichkeit das System des iBooks auf eine Firewire-HD zu clonen (CarbonCopyCloner etc.) und diese dann am iMac zu booten. Anschließend einfach das System von der HD aus auf den iMac clonen - dauert, hat aber zumindest bei mir einwandfrei funktioniert.


Gruß Seamus
 
Den Weg über die externe HD kann man sich sparen.
 
kadok schrieb:
Moin,

wollte gerade OSX Tiger auf einen iMac G3 überspielen. Das im TargetMode gestartete MacBook hat ein DVD Laufwerk, der iMac nicht.

Trotz gedrückter C Taste bootet der iMac von der Festplatte, statt von der im Macbook befindlichen OSX DVD.

Nun bin ich etwas ratlos ?
???? Vielleicht startest du besser den IMac im Targetmodus, denn hier soll OSX ja drauf......
 
Habt Ihr den Kram immer noch nicht geklärt ?
Mann, dabei ist das so einfach und nun schon mehrfach beschrieben...

..meint der Smurf kopfschüttelnd

P.S. Falls hier jemand einen kostenloses Update 10.2 auf 10.4 findet, sagt mir bitte Bescheid !
 
Zurück
Oben Unten