iMac G3 "Bondie Blue" startet nicht von OS X 10.3 Disc bei "C" und "alt"

iMarco97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe einen der Ersten G3's, auf Ihm ist aktuell OS 8.5 installiert. Wenn ich beim booten "C" oder "alt" gedrückt halte passiert nichts (Tastatur ist angeschlossen), er startet einfach neu. Wähle ich im Betrieb die Installation aus, sagt er "This version of Startup Disk requires Mac OS 9.1 or later".

Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal
 
Ich vermute mal, dass bei dem G3 für die Installation von OSX erst die Firmware aktualisiert werden muss.
 
Auf jeden Fall erst einmal überprüfen, ob dein Rechner das firmwareupdate bereits bekommen hat, denn ansonsten verwandelt jedes weitere herumspielen mit OS X ihn vielleicht in ein Stück Elektronik Müll.
 
Ja, die Firmware muss dafür dringend aktualisiert werden.
Die Anleitung genau beachten (Zettel schreiben), sonst ist er platt und macht keinen Piep.
Die Bondi-blue iMacs gehen schnell kaputt, meistens verstarben sie nach wenigen Jahren.

Bis 10.4 kannste gehen, läuft auch besser als 10.3.
Aber mit dem alten OS hat er natürlich seinen eigenen Charme,
da würde ich auf 9.2 gehen - dann laufen alte Spiele noch
und verbreiten Vintage-Atmosphäre.
Ordentlich surfen kannste mit dem Teil sowieso nicht - falls du daran denkst.

Ahrsib
… wünscht viel Glück und gutes Gelingen!
 
Vielleicht weiß ja auch jemand, woher er das Firmwareupdate bekommt?

@Ahrsib: 10.4 konnten erst die dritte Generation der iMacs ab 2000 und da nur die mit 400 MHZ. Davor konnte er nur bis 10.3.9. Was auf schwachen Rechnern besser läuft, weil kein Spotlight und kein Dashboard.
 
Okee - unserer war schon fruchtig und das DV-Modell mit 400 MHZ.
Für die Firmware hast du ja jetzt einen neuen Thread aufgemacht.
 
nur hat es apple geschafft die weiterführenden links unbrauchbar zu machen ;)
aber ahrsip hast ja den link zum 1.2 update im anderen thema gepostet…
 
Stimmpt - die Seite funzt nicht.
Aber da hat man wenigstens eine Übersicht, welche Maschine was braucht.
 
Vielleicht weiß ja auch jemand, woher er das Firmwareupdate bekommt?

@Ahrsib: 10.4 konnten erst die dritte Generation der iMacs ab 2000 und da nur die mit 400 MHZ. Davor konnte er nur bis 10.3.9. Was auf schwachen Rechnern besser läuft, weil kein Spotlight und kein Dashboard.

Stichwort xPostFacto. Auf die Art hab ich 10.4 auf einen beigen G3 geprügelt. Hat auch Nachteile, jedenfalls auf beigen Rechnern, weil dann Startvolume nicht mehr richtig funktioniert und er dann nach Lust und Laune vom erstbesten Classic-Volume startet. Auch wenn das zufällig eine externe SCSI-Festplatte mit einem Backup von einem Mac LC mit System 7 ist. Sprich: man kriegt den Rechner dann mit solchen Platten gar nicht mehr in OS 9 gestartet.
 
Zurück
Oben Unten