iMac G3 - Bildschirm unscharf

D

dolittle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe billig einen iMac G3 333 Mhz erstanden. Die Kiste läuft noch erstaunlich flott (10.2.8), zu meinem Leidwesen ist allerdings der Bildschirm unscharf. Schon nach ein paar Minuten wird einem schlecht... :( Gibt´s irgendwas, was man für das gute Stück noch tun kann?

Bester Dank!
 
leider nein, das ist ja das Problem bei knapp 10Jahre alten Monitoren.
Die werden alle mit der Zeit unscharf - kann man leider nix dagegen machen.
 
Die 1024/768 Auflösung flimmert, am besten noch 800/600 wählen.
 
Besten Dank!
 
Übrigens hat das in dem Fall nichts (oder kaum was) mit dem Alter zu tun. Die iMac Bildröhren waren meiner Erfahrung nach bei 1024x768 von Anfang an leicht unscharf.
 
da gab es doch bei dem alten iMac zwei einstellschrauben innen - auf der seite zwei einstellschrauben. die eine war - glaube ich - für den kontrast, und die andere ? ach ich weiß es auch nicht mehr genau.
aber vielleicht liest das ja jemand der es noch weiß ;)
 
evt. die Frequenz ändern?
 
Hi,

waren die Schrauben nicht zur Geometriekorrektur?

Grüße,

tasha
 
Also an der Geometrie habe ich softwareseitig (Monitore) schon rumgemacht, Konstrast und Helligkeit und ein paar andere Dinge lassen sich damit verändern, die Schärfe nicht. :(

Wenn da was mechanisch veränderbar ist - schön wäre es. Weiß jemand mehr?

Danke!
 
Mechanisch ist da u. U. schon was zu machen, aber das kannst (darfst) du nicht selbst machen. Man kann Röhrenmonitore neu justieren (Ablenkeinheit/Elektronenstrahl). Ob das in deinem Fall etwas bringen und ob sich das finanziell gesehen überhaupt noch lohnen würde, kann dir aber nur ein Fernsehtechniker sagen.
 
Hallo dolittle,

hier
http://www.wileytradegroup.com/imac_repair/imac.pdf
das Manual für den iMac 333Mhz laden und auf Seite 292 nachlesen wie der Focus
justiert werden kann. Ist keine grosse Sache. Im Manual kann man auch nachlesen wie der iMac zerlegt und wieder zusammengebaut wird.

Viel Erfolg

schnaggenhals
 
Bei einer guten Röhre kann man auch in Sachen Schärfe sehr gut nachjustieren anhand des Bildschirmmenüs. Moirereduzieren und Konvergenz einstellen etc. Gibts da nix beim iMac? Keine Knöpflein oder softwaremäßig?
 
Besten Dank für alle guten Ratschläge. Die Sache mit der Justierschraube sieht ja wirklich gut aus! Ich fürchte, ich werde mich mal ans Basteln machen müssen... :D
 
Zurück
Oben Unten