iMac/g3/600MHz/500ram/cdrw -> welches System geht?

OK, eMac_man,

ich tu's! Ich kauf mir ein ein DVD-firewire-brenner und das System! Ich werde berichten!

Vielen Dank für die Hilfe und die Zuversicht ;-)

gruß

Scarpetta

Und ich dachte, Du bist schon längst am Brennen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Und ich dachte, Du bist schon längst am Brennen. ;)
Gruss
der eMac_man

So, nun ist es vollbracht!

Der iMac/g3/600MHz/500ram/cdrw ist mit einem externen fire-wire-DVD-Brenner ausgestattet und hat darüber ein neues System bekommen. Die Installation lief vollkommen problemlos ab. Lediglich der keyring ist verloren gegangen. Mac OSX Tiger läuft hier ohne, daß die Maschine an Performance nachgelassen hätte.

Bisher ist mir erst ein feature aufgefallen, welches nicht funktioniert. Oben rechts im Fenster sollte eigentlich ein Feld sein, über welches man den User wechseln können. Der ist nicht da. Statt dessen wird das Modem-Symbol eingeblendet, welches ich, da im Netzwerk, definitiv nicht brauche. Die Sprechblase habe ich noch nicht ergründet.

Die mitgelieferte Software war so, daß es noch Versionen für g3 Rechner gab. Toast 6 und div. andere.

Ach ja, und das DVD-Abspielprogramm kann das Laufwerk nicht erkennen. Eine eingelegte Film-DVD führt zwar dazu, daß das DVD-Abspielprogramm aufgerufen wird, dieses verabschiedet sich aber mit einer Fehlermeldung, die besagt, daß das Laufwerk nicht erkannt werden könne.

Das Thema "Aktuelles Betriebssystem auf altem Rechner" begleitet mich wohl noch eine Weile. Aber immerhin kann das System mit aktuellen Druckertreibern was anfangen. Der hp laserjet 2600 wird nun endlich erkannt. Ich muß nicht mehr über den eMac drucken.

Also bleibt in die Runde zu fragen: Wer kennt sich mit dem DVD-Abspielprogramm aus?

gruß scarpetta
 
Benutzer werden nur dann oben rechts als Symbol angezeigt, wenn Du a) mehrere Benutzeraccounts auf dem Rechner angelegt hast
und b) Du in den Systemeinstellungen unter Benutzer- Anmeldeoptionen den schnellen Benutzerwechsel aktiviert hast.
DVDs kann man beispielsweise auch mit VLC sehr gut abspielen.
Das Modem-Symbol kannst Du z.B. dadurch ausblenden, indem Du im Programme-Ordner das Programm "Internet Verbindung" aufrufst und dort den entsprechenden Haken entfernst.
Gruss
der eMac_man
 
iMac/g3/600MHz/500ram/cdrw -> 10.4.11 Schwierigkeiten

Benutzer werden nur dann oben rechts als Symbol angezeigt, wenn Du a) mehrere Benutzeraccounts auf dem Rechner angelegt hast
und b) Du in den Systemeinstellungen unter Benutzer- Anmeldeoptionen den schnellen Benutzerwechsel aktiviert hast.
DVDs kann man beispielsweise auch mit VLC sehr gut abspielen.
Das Modem-Symbol kannst Du z.B. dadurch ausblenden, indem Du im Programme-Ordner das Programm "Internet Verbindung" aufrufst und dort den entsprechenden Haken entfernst.
Gruss
der eMac_man

Hallo eMac_man,

gute neues Jahr. Danke für die Hinweise, aber es war nur ein Teilerfolg. Ich bin offensichtlich nur noch ein ziemlicher User.

Der Hinweis, wie ich von meinem User-Account zum Administrator und zurück wechseln kann bzw. mal etwas aus einem anderen User-Account freigeben kann, hat funktioniert. Danke.

Das Modem-Symbol bekomme ich allerdings nicht ausgeblendet, denn ich komme im Programm Internetverbindungen keinen Status angezeigt. Es kommt die Meldung "Kein Status verfügbar". Einen Menupunkt, in dem ich evtl. Einstellungen ändern könnte, finde ich nicht. Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

Wo kann ich VLC finden und eigentlich macht es mich unzufrieden, daß das DVD-Abspielprogramm zwar merkt, daß eine DVD im externen Laufwerk liegt dann aber meint, es für das Abspielen des Films nicht zu erkennen. Da muß es doch eine Einstellungsmöglichkeit geben????

Und das mit dem Drucken funktioniert doch nicht. Nur wenn jemand anderes im Netzwerk druckt, erscheint der funktionierende Druckertreiber im entsprechenden Fenster. Aber wenn mein Rechner alleine aktiv ist, kommt immer ein Ausrufezeichen. Wenn ich dann den gestoppten Treiber starte versucht ers erst, meint dann aber er könne nicht drucken. Der Fortschrittsbalken kommt und will z.B. diese Seite drucken. Seite eins bis sechs laufen durch und dann kommt nichts aus dem Drucker. Es sammelt sich alles in der Liste noch zu druckender Dokumente. Und fertig. Nichts weiter. Die Einstellungen habe ich ganz analog zu den Einstellungen zum eMac gemacht. Es geht aber nicht.

Vielleicht kommen wir diesem Phänomen ja auch noch auf die Spur.

Vielen Dank an alle, die helfen wollen und besonders an eMac_man, der mir schon so viel geholfen hat.

Gruß Scarpetta
 
@ Scarpetta:
Guten Abend!
Bist Du mir sehr böse, wenn wir uns morgen gemeinsam darum kümmern? Für heute bin ich nämlich wirklich fertig.
Gruss
der eMac_man
 
Guten Morgen!
Nun die ersten beiden Probleme noch einmal:
Du öffnest das Programm "Internet-Verbindung" im Programme-Ordner. Dort kannst Du bei der Modem-Verbindung einfach das Häkchen entfernen. (siehe dazu Bild "modem 1").
Hast Du eine DSL-Verbindung, dann musst Du im Programm "Internet-Verbindung" in das Register "Ethernet" wechseln und dort den Haken bei "PPPoE-Status in der…" entfernen. (siehe dazu Bild "dsl1").
Alternativ kannst Du auch über die Systemeinstellungen-Netzwerk-PPPoE diese Einstellung vornehmen. (siehe dazu Bild "netzwerk").
Den VLC-Player kannst Du hier:
http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html
oder hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/5758/vlc-media-player
laden.
Das mit Deinem Drucker müsstest Du noch einmal näher erklären (Modell, wie angeschlossen, usw.)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac/g3/600MHz/500ram/cdrw -> 10.4.11 Schwierigkeiten

Hallo eMac_man,

vielen Dank für Deine Hinweise. Mein Computer funktioniert aber offenbar anders, als Deiner. Ich kann zwar das Programm "Internetverbindungen" öffnen, aber dort wir keine Modemverbindung angezeigt. Nur Netzwerk und VPN. Sonst nichts. Das Telephonhörersymbol in der Menuleiste will ich auch deshalb weg haben, weil Programme wie Word mehr Raum in der Menuzeile brauchen und ich ja nur einen 15 Zoll Monitor habe. Ich habe einstweilen mal die Zeit ausgeblendet. Dem dsl Hinweis bin ich gefolt und habe festgestellt, daß an der entsprechenden Stelle kein Häkchen gesetzt ist.

Das Druckerproblem kann ich heute nicht mehr sachgerecht schildern, denn ich muß zu Bett gehen, weil ich morgen um 07:00 Uhr wieder an meinem Büroschreibtisch sitzen sollte ;-) Nach dem Urlaub wird mir das schwer fallen.

Aber auf alle Fälle schon mal ganz herzlichen Dank für die Links. Auch die Acaount oben rechts sind nun da.

Ich hoffe mich im Laufe der Woche wieder melden zu können.

Gruß Scarpetta

Guten Morgen!
Nun die ersten beiden Probleme noch einmal:
Du öffnest das Programm "Internet-Verbindung" im Programme-Ordner. Dort kannst Du bei der Modem-Verbindung einfach das Häkchen entfernen. (siehe dazu Bild "modem 1").
Hast Du eine DSL-Verbindung, dann musst Du im Programm "Internet-Verbindung" in das Register "Ethernet" wechseln und dort den Haken bei "PPPoE-Status in der…" entfernen. (siehe dazu Bild "dsl1").
Alternativ kannst Du auch über die Systemeinstellungen-Netzwerk-PPPoE diese Einstellung vornehmen. (siehe dazu Bild "netzwerk").
Den VLC-Player kannst Du hier:
http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html
oder hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/5758/vlc-media-player
laden.
Das mit Deinem Drucker müsstest Du noch einmal näher erklären (Modell, wie angeschlossen, usw.)
Gruss
der eMac_man
 
Hallo Scarpetta!
Neuer Tag, neues Spiel. :)
Öffne doch einmal die Systemeinstellungen. Jetzt gibst Du oben rechts einfach mal nur das Wort "Modem" ein und Du wirst sehen, dass Dir dort schon verschiedene Themen vorgeschlagen werden (siehe Bild "Suche"). Unter anderem auch "Modemstatus in der Menüleiste einblenden, Status". Dazu werden die entsprechenden Systemeinstellungen als "Highlight" angezeigt (siehe Bild "highlight"). In Deinem (unseren) Fall und wenn Dein Computer doch nicht anders laufen sollte als meiner, wäre das die Einstellung "Netzwerk". Diese rufst Du also auf und lässt Dir im zweiten Auswahlfeld das Modem anzeigen (siehe Bild "Modem 1).
Sollte es nicht mit aufgeführt sein, legst Du über das oberste Auswahlfeld eine neue Umgebung an, benennst sie als "Modem" und wählst das integrierte Modem als Adapter. Dann kannst Du im Auswahlfeld darunter auch das Modem anzeigen lassen. (Das ist nur nötig, wenn Dir das Modem ansonsten bei den Adaptern (Auswahlfeld 2) nicht angezeigt wird.)
Wenn Dir das Modem angezeigt wird (siehe Bild "Modem_einstellung"), dann hast Du als letzte Registerkarte noch einmal "Modem". Dort kannst Du ziemlich weit unten den Haken rausnehmen (siehe Bild "Haken").
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarpetta
iMac/g3/600MHz/500ram/cdrw -> 10.4.11 Schwierigkeiten

Hallo Mac_man,

das wars! Nun hat es geklappt. Bei mir wurde unter meiner Umgebung nur wie folgt angezeigt:

Netzwerk-Status
------------------
Ethernet (integriert)
Firewire (integriert)
------------------
Netzwerkkonfiguration

Mit der Umgebung "modem", die ich neu angelegt habe, habe ich dann die Einblendung im Menu ausblenden können.

Ganz herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen!!!

===

Nun gehe ich mal das Problem an, daß man mit dem externen DVD Laufwerk keine DVDs abspielen kann.

Auf der DVD sind nur *.in *.bup *.vob Dateinen drauf. Die kann weder Quicktime noch RealOne noch der WindowsMediaPlayer abspielen.

Das DVD-Abspielprogramm verabschiedet sich nach dem Autostart mit der Meldung:

Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten
Es wurde kein gültiges DVD-Laufwerk gefunden (-70012)

Diese Box kann man nur mit (ok) verlassen und damit beendet man auch das Programm. An irgendwelche Einstellungen kommt man nicht dran.

Aber ich lade mir mal Deine Empfehlung herunter und teste sie.
 
Guten Morgen!
Erst einmal schön, dass Du ein Problem weniger hast. Nun zur DVD:
Soweit ich das in Erinnerung habe, kannst Du vob-Dateien mit dem VLC-Player abspielen, in dem Du die vob-Datei einfach auf das Player-Symbol ziehst. Oder Du startest vlc, und wählst über das Menü "Ablage"- "Datei öffnen…" einfach die entsprechende Datei aus.
Das der DVD-Player da streikt, könnte an der DVD selbst liegen.
Gruss und schönen Tag
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten