iMac G3/500 startet nicht

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe hier einen blauen iMac G3/500 und der will einfach nicht starten. Es blinkt nur das Fragezeichen. Er hat eine Festplatte aus einem iMac G3/350 mit OS 9.1, die auch in dem G3/350 einwandfrei funktioniert. Ich habe schon das PRAM zurückgesetzt, die Resettaste auf dem Motherboard gedrückt, die Batterie getauscht und versucht mit einer Original 8.5 Install-CD zu starten. Nichts hat funktioniert. Nun weiß ich nicht mehr weiter :-( Hat noch jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?
Danke und Gruß justus
 
Hi
wenn nur das Fragezeichen zeigt, findet er kein Bootdevice!
Hast Du schon mal mit gedrückter c Taste versucht die CD zu booten?
Ist die CD orig. die mitgeliefert wurde?
gruss

L
 
ja, ich habe schon versucht mit gedrückter C Taste zu booten, aber es geht nicht. Es ist eine Original Apple 8.5 CD für alle Systeme, also keine Beipack-CD. Ich habe auch versucht mit einer Norton OS9 CD zu starten, ging auch nicht.

Ich glaube auch, ich bin hier im falschen Forum, sorry, sollte ich wohl eher bei älteren Systemen einstellen. Kann diesen Beitrag hier jemand dorthin verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
sind die Platte und das DVD Laufwerk richtig gejumpert?
Master und Slave oder beide Cableselect?
gruss
L
 
Der 500er muss afaik mit einem System >OS 9.0 gestartet werden. Versuch mal mit gedrückter Alt-Taste zu starten. Kannst du dann das Bootvolume auswählen? Andernfalls versuch mal mit gedrückter Shift-Taste zu starten, manchmal hilfts ohne Systemerweiterungen zu starten.
 
also die Festplatte steht auf Master und am CD-Laufwerk kann man wohl garnichts einstellen, oder? Jedenfalls kann ich keine Jumper sehen. Der G3/350 startet ja auch von der Festplatte.
Auf der Platte ist OS 9.1. Hab eben mal die Alt-Taste gedrückt, dann erscheint bei der Bootauswahl aber kein Laufwerk.:(
 
Lass mal das CD-ROM weg, Kabel mal tauschen. Das aus dem 350er müsste doch auch passen. Am CD-ROM kann man nix jumpern. Platte mal anders jumpern. Viel Glück.
 
so, Kabel hab ich getauscht und dabei das CD-Laufwerk abgelassen. Trotzdem nur ein blinkendes Fragezeichen. Das kann es wohl nur noch ein Defekt auf dem Board sein, oder??
 
Hmm, schaut so aus..Hast du die Platte mal anders gejumpert??
 
oh, nein, vergessen... aber sie steht eindeutig auf Master.
Nun hab ich auch ausgemacht und mich vor den Fernseher gesetzt. Ich guck am Sonntag nochmal.
Danke und schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten