imac g3 500 beratung

S

schoaskopf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein herzliches "Guten Tach" an die community hier,

bin der neue ;) hab für ein appel und ein ei *gg* diesen hübschen imac in blau weiss - leider nur mit cd-laufwerk, sagenhaften 192mb arbeitsspeicher und einer irrsinnig lauten 20gig platte bekommen.

die kiste soll nun meine süsse bekommen zum surfen etc...

es wird sich demnächst ein weiterer 256mb riegel dazugesellen -sodass es dann 384 mb sind - die platte soll durch eine 5400rpm samsung 80gig ausgetauscht werden... (schön leise) gibt es da in diesem käfig eigentlich irgendein möglichkeit, das ding auch entkoppelt anzubringen - da muss wohl erst getüftelt werden...

momentan läuft da irgend ein 9.1 drauf. macht das sinn, mit 384mb auf 10.3.5 umzusteigen, oder braucht man da seehr viel geduld :sleep:

und gleich noch ne frage: kann ich einen ext. dvd-brenner ohne probleme als startlaufwerk verwenden?

so long im voraus schn mal vielen dank fürs lesen

der schoas
 
Und hier geht es weiter bezüglich der installation von OS X auf den iMac G3. Lesen BEVOR Du auf Panther auf deinen iMac loslässt.

Viel Spass
 
dank für die fixe antwort.
das werd ich mir,wenn die hdd da ist,mal zur brust nehmen.

aber ist das mit den 300 sonstwas mb ram halbwegs fix oder käse ?

bin absolut-noob beim mac
aber wie heisst so schön "einem geschenkten gaul" usw...

dankeschön

der schoas
 
Ram kann man nie genug im Mac haben, ich habe jeweils 256 und es läuft recht flüssig.
 
Mit 384MB läuft es flüssig, wenn Du nicht viele Applikationen oder so etwas wie Photoshop geöffnet hast. Zum Surfen und Mailen sollte es locker reichen. Ich hatte am Anfang im identischen Mac 192MB, der Sprung auf 384MB war DEUTLICH zu merken. Irgendwann habe ich dann einen 512er Riegel gekauft und mit den 768 war kein riesiger Unterschied mehr zu erkennen, außer eben im geschilderten Fall.
g
 
@ gernot thx 4 reply...

die 384 sind für osX oder fürs 9.1er gut?

...trau michs ja kaum zu sagen aber ich bin von meiner zockkiste a64 mit 1024mb... etwas verwöhnt, was geschwindigkeit angeht ;)

ah und nochwas,

kann ich von einem externen dvd-brenner, per usb angeschlossen auch booten?

an scheena,

der schoas
 
Damals hatte ich 10.1 oder 10.2, weiß nicht mehr. Wie gesagt, flüssig für normales surfen, mailen, etc. Geschwindigkeitswunder darf man von einem 3 oder 4 Jahre alten Rechner, der damals das untere Ende der Leistungsskala war natürlich nicht erwarten.

Soweit ich weiß kann man nur von Firewire booten (das klappt problemlos), nicht aber von USB. Mit USB 1.1 wäre es aber sowieso kein Vergnügen.

g
 
Hallo,

mit 384 MB lässt sich auch unter X am iMac ordentlich arbeiten - ist allerdings kein Athlon64 ;). Fürs Surfen, Mailen, Office etc. absolut ausreichend.
Unser giftgrüner 400er hat auch 384 MB, nervt nicht, auch nicht meine in diesen Dingen doch sehr kritische Frau.

Aber bitte Firmwareupdate machen - sonst gibt's nix als Ärger!

edit: Booten von externem Laufwerk auch meiner Meinung nach nur mit Firewire ohne große Probleme.


Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
yippieh! de ram is da... endlich stotterfreie wiedergabe von mp3s...

was mich auf die nächste frage bringt: gibts für 9.1 auch sowas wie winamp?

und noch eine hardwareseitige frage: an dem cd-rom hängt ja so ein adapter-gedöns dran... könnte man dieses an ein handelsübliches slim-line DVD-LW dranhängen oder macht da die firmware nicht mit?

liebe grüsse

der schoas
 
oh danke.

schade dass die berichte da von ... 2001 sind. werd mir wohl einen externen firewire brutzler holen, den kann ich dann am PC genauso benutzen.

und der fragen strom reisst nun garnicht ab... jetzt will er Netzwerk machen und am allerbesten noch über Internet Connection Sharing am PC andocken (hab keinen router). da sich die formatierungen aber beissen, wird des nix - lieg ich da richtig?

gibts nicht irgendwo eine www.imac.de/totaln00bFAQ.htm für mich ? :)

liebe grüsse und ein schönes wochenende

der schoas
 
aah da isser wieder der schöne thread...

guten tag die damen und herren, nachdem sich länger nix mehr getan hat mit dem eimäc (da GTA san andreas spielen irknwie wichtiger war/ist :p )

hat er jetz 512mb bekommen nebst einer 40gig ibm deathstar. - so far nur ein tragl bier für den ganzen imac ausgegeben :dance: OS X wieder installiert, bei meiner süssen, wo das gerät stehen sollte, gibts blos ISDN, und das ist zum updates ziehen bekanntermassen etwas... langweilig. kurzerhand am henkel gepackt und zu meinem DSL anschluss gesteckt. da dann alles "according to the book" eingestellt, Imac direkt ans modem, unter "netzwerk" meine accountdaten eingegeben - dann wählt er und nix passiert sprich keine fehlermeldung etc pp - wie man das halt von windoof kennen würd ;) das tolle OSX buch schweigt sich aber leider beharrlich über "troubleshooting" aus.

any suggestions an diesem wunderhübschen sommertag?

besten dank

der schoas



EDIT: noch ne frage, hat das ding jetz nen lüfter oder nicht? hab beim hdd einbauen nix gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der hat keinen Lüfter. :)

m
 
ay caramba. das is ja schonmal goil.

jetz noch nen vorschlag fürs internet? oder probier ichs gleich mit yellowdog...
 
so hab jezze nen ext. dvd mit firewire.

aber der bootet nicht beim "C" drücken von dem laufwerk...

was mach ich falsch?
 
Also; extern auf DVD > beim Systemstart T drücken oder beim Systemstart auf die alt Taste drücken dort kommt dann ein Bootmenü mit allen Systemlaufwerken

Nebenbei: auch von externen USB Laufwerken kann gestartet werden mittels der alt Taste..natürlich sollte dann schon die SystemCD im Laufwerk stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
boote mit T nicht mit C daN tut auch firewire
 
ich drücke T - es kommt ein schönes firewire symbol gelb auf blauem hintergrund - mir entgegengeschwurbelt.

und was kommt dann?
 
alles klar ALT did the trick for me... muss man ja auch erstmal draufkommen :fresse:

vielen herzlichen dank. jetz noch eine ganz und gar klitzekleine frage: gibt es unter macOS möglichkeiten, das acoustic management einer festplatte einzustellen?
 
aber meine ntfs formatierte usb platte kommt immer noch nicht zum vorschein...

gibt es dafür auch noch einen schönen workaround?
 
Zurück
Oben Unten