iMac G3 450Mhz Ram Lohnt RAM nachrüsten?

sebsonite

sebsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
9
Ich hab für 150€ einen iMac G3 gekauft mit 384MB RAM, wollte schon immer ein Imac haben, bin jetzt jedoch etwas entäuscht wie schleppend OSX läuft. (z.B, Umschalten zwischen verschiedenen Tabs in Safari). Laut Mactracker passen maximal 1GB RAM rein. Nun ist die Frage lohnt sich die Investition noch? Hat jmd. mal ein upgrade gemacht und kann von deutlichen Performance unterschieden berichten?
 
Mehr Ram ist immer gut, und ab 512MB fängt es erst an spass zu machen :)
 
Naja, die Frage ist eben ob ich dann in Safari mit Mausrad srollen kann ohne das es zwei Sekunden verzögerung hat oder ob ich mit Word arbeiten kann ohne Angst haben zu müssen einzuschlafen. Divx Filme laufen z.B. nur wenn ich alle anderen programme zu habe und leider bin ich gewohnter extrem Multitasker :D .
 
Naja, es ist halt nur ein 450MHz G3, erwarte da mal nicht zu viel!

Es wird zwar alles recht langsam laufen, aber immerhin ;)
 
RAM lohnt sich immer...Aber bedenke, dass Du keinen G5 hast ;)

Hoffentlich findest Du einen günstigen Speicher!!!!
 
Hab mir für 90€ bei KM Elektronik 1GB SDRAM geholt nur leider läuft der nicht in mienem Mac, weil PC 133. Ich hoffe ich werd wqas ähnlich günstiges finden.
Dass das Schmuckstück (leider) kein G5 ist, ist mir klar, deshalb frag ich ja in die Runde ob die Basics (Safari und Word) annehmbar laufen werden bei 1GB. Was ist z.B. mit Expose, das läuft momentan echt richtig Stier, sodass es eigentlich keine schnelle Arbeitshilfe darstellt. Kann man die Animation eigentlich irgendwo (mit irgendwas) abschalten?
 
? PC133 ist doch abwärtskompatibel? es liegt wohl nicht an der geschwindigkeit, sondern an der tatsache, dass die g3 und g4 modelle "extra" RAM brauchen, man kann kein PC Ram einbauen.
 
Dem iMac ist es egal ob du PC100 oder PC133 einbaust. In meinem iMac hatte ich auch PC133 drin, und das lief..
 
in meinem iMac (G3 450) ist 1GB PC133 RAM eingebaut und der läuft wunderbar … ausser ich hab grad PS dateien mit 20 ebenen in 1024x1024 offen. ;)

ww
 
Wenn du günstig zu RAM kommst, mach es! Aber wenn nicht, würde ich mir es nochmals gut überlegen. Ein 450MHz-er wird auch weiterhin nicht super schnell sein. Und die nächsten Betriebssysteme (10.3.7, Tiger,....oder was auch immer) werden auch nicht weniger Ressourcen brauchen.

Kommt drauf an wofür du Iîhn vorallem benötigst.
 
Das Gerät soll bei mir auf dem Schreibtisch stehen und emails abrufen, im Internet surfen, hausarbeiten schreiben, Inet Radio während dessen abspielen und zum einschlafen mal ne Simpsons als DivX abspielen.

Zum RAM, der Verkäufer meinte das sein PC 133 Ram der aber meist nur bei Systemen ab 1GHz läuft. Keine qahnung woran es gelegen hat, er hat jedenfalls nicht funktioniert. Passen überhaupt 2 mal 512MB Ram Riegel rein?
 
Alle iMacs bis auf die zwei Modelle "5 Flavors" und "Bondi Blue" akzeptieren 2 x 512m MB PC100 SDRam.

Es müssen aber PC100 sein!
 
....ach ja, für deine Tätigkeiten sollte der iMac ausreichen!
 
sebsonite schrieb:
Das Gerät soll bei mir auf dem Schreibtisch stehen und emails abrufen, im Internet surfen, hausarbeiten schreiben, Inet Radio während dessen abspielen und zum einschlafen mal ne Simpsons als DivX abspielen.


Sollte mit genügend RAM gehen, bis auf die Simpsons, das weiß ich jetzt nicht. Muss man einfach mal probieren …
 
DesertStorm schrieb:
Alle iMacs bis auf die zwei Modelle "5 Flavors" und "Bondi Blue" akzeptieren 2 x 512m MB PC100 SDRam.

Es müssen aber PC100 sein!

Meines erachtens gehört meiner nicht dazu, richtig? Seriennummer: PT030AL7JMT

Die Simpsons laufen jetzt schon ganz brauchbar, vorallem Safari lahmt in allen Ebenen der Navigation.
 
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt: Der momentan eingebaute RAM ist auch PC 133 und läuft, die 1GB Riegel waren auch 133er und liefen nicht und hier ist die rede davon, dass nur PC 100 laufen. Hat hier irgendjmd. einen vergleichbaren iMac G3 mit 1GB RAM rumstehen der mit PC 100er oder 133er läuft?
 
sebsonite schrieb:
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt: Der momentan eingebaute RAM ist auch PC 133 und läuft, die 1GB Riegel waren auch 133er und liefen nicht und hier ist die rede davon, dass nur PC 100 laufen. Hat hier irgendjmd. einen vergleichbaren iMac G3 mit 1GB RAM rumstehen der mit PC 100er oder 133er läuft?

Wildwater schrieb:
in meinem iMac (G3 450) ist 1GB PC133 RAM eingebaut und der läuft wunderbar … ausser ich hab grad PS dateien mit 20 ebenen in 1024x1024 offen. ;)

ww
-> hier gefunden
:rolleyes:

ww
 
es können PC133 verbaut werden, jedoch sollten selbige von einem Markenhersteller wie Infineon sein,ich hatte das problem auch mal.Lieber ein Paar euro mehr zahlen und sicher sein....

MeNz666
 
Ohh, hatte ich wohl überlesen, sorry
 
Probier doch anstatt Safari mal Camino, OmniWeb, Opera oder Firefox aus.

Erwarte von mehr RAM aber keine Wunder in der Performance. Wenn du noch 10.2 drauf hast, dann wechsle mal auf 10.3. Das ist schon deutlich fixer.
 
Zurück
Oben Unten