iMac G3/400 DV

M

michaistda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

An meinem alten (1999) iMac DV 400 tritt seit kurzem folgendes Problem auf: plötzlich fast weißer Bildschirm, das eigentliche Bild scheint durch. Sieht mir fast nach GraKa-Fehler aus ... da der Rechner hauptsächlich von meiner Frau benutzt wird, kam folgende treffende Fehlerbeschreibung: "Wenn ich paar mal drauf klopfe, wird es meistens wieder gut ...."

Wackeliger an der GraKa, Fehler in der GraKa oder Bildschirm kurz vor Exitus?

Wer hat so was auch gehabt oder hat ne Idee?

Grüße,

Micha.
 
Bei meinem 21 Zöller hat es so angefangen, bis nichts mehr ging.
Gruß
Mani
 
>Wackeliger an der GraKa, Fehler in der GraKa oder Bildschirm kurz vor Exitus?

Es gibt keine Grafik inm Sinn einer Grafikkarte in diesem iMac.

Es gibt ein "analog Board" das die Grafik "macht" ;)
(Mehr oder weniger)

Entweder das oder die Bildröhre selbst. Auch der Stecker der auf
dem Bildröhrenhals steht hat es manchmal in sich. (Kontaktkorrosion)

"Klopfen" verschlimmbessert die Sache eigentlich nur.

Und KEIN Kontaktspray oder so ähnlichen Dreck benutzen!
Es hilft nicht und versaut nur die Einbauten.

PS: An der Bildröhre liegt Hochspannung an. 24.000 V und mehr.
Wenn du nicht weist was du da machst, dann frag jemanden
der weiß was da zu machen ist!

Das "Bild" ansich kann man bei den meisten G3 iMac mit einem externen VGA-Monitor testen, nur um auszuschliessen das der Fehler schon auf dem Mainboard auftritt.
 
Zurück
Oben Unten