iMac G3 350 Mhz und G3 B&W über WLAN ins Internet

O

oderwolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Spezialisten
Ich will auch schnell surfen und habe einen DSL-Anschluß mit einem WLAN-Modemrouter 100 von arcor bestellt. Auf der anderen Seite stehen zwei G3 Mac (iMac 350 Mhz mit Mac OS 9.2.2 und G3 B&W 350 MHz mit Mac OS 9.2.2 und 10.2.8), die mit einem Ethernet Cross Kabel verbunden sind. Nun möchte ich mit beiden ins Internet, aber auch die Rechnerverbindung behalten. Ich bin ein alter aber blutiger Laie. Was muß ich kaufen und wie muß ich es zusammenstecken ? Kann mir einer helfen
Danke schon jetzt!
 
Ein Router mit Switch wäre da angebracht.
 
Hallo, Herrmueller,
zunächst Danke für den Tipp, aber welchen nehme ich ? Für mich ist wichtig, daß ich über 9.2.2 meine Daten auf beiden Rechnern nutzen kann. Welcher Router mit Switch unterstützt Mac OS 9.2.2.
 
Moin!

Ein ganz normaler Switch reicht schon aus, den du einfach an den vorhandenen Router ankabelst. An den Switch schließt du dann die Macs an.

MfG
MrFX
 
Ich hatte wohl nicht richtig gelesen. Du hast ja schon ein WLAN Router bestellt. Die haben doch fast alle schon einen 4 Port Switch eingebaut. Da stöpselst Du die beiden Macs dran. Der Router wird per Internet Browser konfiguriert, so das er auch unter 9.2.2 konfigurierbar sein sollte.
 
Moin!

Einfach 2 Netzwerkkabel kaufen und am Router bei "LAN 10/100M" einstecken.

Hatte nicht gesucht, aber dieser Router hat 4 Anschlüsse.

MfG
MrFX
 
Danke für eure Tipps, aber ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Am Telefonanschluß hängt der NTBA und der WLAN Router und sendet per Funk. Zwei Zimmer weiter und 10 m entfernt stehen die beiden Rechner nackt und nur durch das Cross Kabel verbunden. Nun muß ich ja ein Empfangsteil kaufen, das die Signale des Routers empfängt und an ihn sendet. Dieses Teil, was sicher auch ein Router ist, soll mit den zwei Mac verbunden werden, so daß ich die Daten des einen Mac weiterhin auf dem anderen bearbeiten kann und wahlweise mit dem einen oder dem anderen ins Internet kann. Ich hoffe, daß meine Frage nun deutlich ist. Danke euch!
 
Keine Ahnung ob es sowas gibt. Du bräuchtest ein Empfangsteil mit eingebauten Switch, an dem Du zwei oder mehr Rechner hängen könntest. Aber wie gesagt, mit WLAN habe ich keine Erfahrungen und ich weiß nicht ob es so ein Gerät gibt.
 
Moin!

Achso, ja, von WLAN und wo die Rechner stehen hast du ja nichts gesagt.

Dann bräuchtest du eine sogenannte WLAN-Bridge mit eingeb. Switch.
Möglich wäre das z. B. mit einem Linksys WRT54G(S) und einer alternativen Firmware, z. B. dd-wrt.
Damit kannst du dann den Router im Client-Modus (oder per WDS) betreiben und die Rechner ins Internet bekommen. Zugriff untereinander geht natürlich auch.

MfG
MrFX
 
Danke MrFX,
das wird wohl die Lösung sein, die ich weiter verfolge!
Gruß oderwolf
 
Halt, Stop,
lese gerade, daß man zu dem WRT54GS Windows benötigt, um ihn einzurichten. Ich habe aber gar keinen Winows Rechner! Was mache ich nun ? Gibt es irgendwo eine Softwar für Mac, mit dem ich die Einrichtung durchführen kann ?
oderwolf
 
Moin!

Eigentlich Quatsch, das Teil kannste ganz normal mit'm Browser einrichten.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten