iMac G3 333Mhz mit Tiger oder Panther?!

  • Ersteller kielersprotte78
  • Erstellt am
kielersprotte78

kielersprotte78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallihallo aus dem Norden.

Ich habe mir einen gebrauchten iMac G3 333Mhz 162Mb RAM gekauft.
Auf dem Kleinen ist noch OS9, eigentlich würde ich gerne den Tiger oder den Panther draufspielen. Laufen die beiden überhaupt auf dem Kleinen?!
Problem: Tiger und Panther hab ich nur auf DVD und der Kleine hat kein DVD-Laufwerk... Gibts da ne Möglichkeit?!

Danke schonmal im voraus.

Gruß von der Sprotte :rolleyes:
 
Also erstmal musst du ein Firmware Update machen bei dem iMac, bevor du OS X installierst. Dann solltest du dringend mehr Arbeitsspeicher einbauen. Alles unter 256 MB ist höllenlahm, also am besten gleich um die 512 MB einbauen.

Tiger läuft offiziell erst ab Macs mit Firewire. Also nicht auf deinem.
Also musst du wohl Panther nehmen. Mit XPostFacto geht es vielleicht.
Ansonsten benutz mal die Forumsuche nach Tigerinstallation auf dem iMac 350 MHz.

Panther ist nie auf DVD erschienen. Er kam auf 3 CDs. Die Version die du hast, war wohl bei einem neuen Mac als Restore DVD dabei. Die funktioniert sowieso nicht mit deinem iMac. Verwenden darfst du sie von der Lizenz her nur für den Rechner mit dem sie erworben wurde.

Bei ebay und auch sonst kriegt man Original Panther CDs recht günstig zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen dank für die schnelle hilfe! :)
 
Also ich muß sagen das OS X auf meinem G3 mit 400Mhz einigermassen läuft aber wenn man mit iMovie oder so arbeiten will gehts hart an die Grenze des erträglichen. Würde eigentlich abraten auf solchen G3's überhaupt OSX zu instalieren. Zumal der iMac G3 333 von der Performens (Bus mit 66Mhz usw) noch weniger geeignet ist für das 10er OS. Bleib bei 9.2.2 und die Kiste rennt.....................
 
Noch was am Rande der iMac333 kann max. 256MB RAM vertragen. Da wird OSX echt keine Freude. :(
 
Ich würde auch bei Mac OS 9 bleiben - so schlecht ist es nicht.
 
falkone schrieb:
Noch was am Rande der iMac333 kann max. 256MB RAM vertragen. Da wird OSX echt keine Freude. :(

Nein, der verträgt 512 MB, ist allerdings genau wie der Power Mac G3 B&W sehr zickig, was den Speicher angeht (vgl. andere Threads).

OS X wird trotzdem kein Vergnügen werden.

Grüße,

tasha
 
OS 9 ist auch kein Vergnügen. Nichtmal Windows 95 ist mir so oft abgeschmiert.. na ja, vielleicht wars auch Windows 98. ;)
 
djdc schrieb:
OS 9 ist auch kein Vergnügen.

Immer eine Frage dessen, was man mit dem Rechner macht.
Auf meinem Powerbook boote ich gelegentlich in OS 9. Es
rockt natürlich und ist bisher nicht einmal abgestürzt.
 
HAL schrieb:
Immer eine Frage dessen, was man mit dem Rechner macht.
Auf meinem Powerbook boote ich gelegentlich in OS 9. Es
rockt natürlich und ist bisher nicht einmal abgestürzt.

Tja, vom Booten allein sollte natürlich noch nicht mal OS 9 abstürzen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten