iMac G3 333Mhz mit Tiger oder Panther?!

Diskutiere mit über: iMac G3 333Mhz mit Tiger oder Panther?! im iMac, Mac Mini Forum

  1. kielersprotte78

    kielersprotte78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Hallihallo aus dem Norden.

    Ich habe mir einen gebrauchten iMac G3 333Mhz 162Mb RAM gekauft.
    Auf dem Kleinen ist noch OS9, eigentlich würde ich gerne den Tiger oder den Panther draufspielen. Laufen die beiden überhaupt auf dem Kleinen?!
    Problem: Tiger und Panther hab ich nur auf DVD und der Kleine hat kein DVD-Laufwerk... Gibts da ne Möglichkeit?!

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß von der Sprotte :rolleyes:
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Also erstmal musst du ein Firmware Update machen bei dem iMac, bevor du OS X installierst. Dann solltest du dringend mehr Arbeitsspeicher einbauen. Alles unter 256 MB ist höllenlahm, also am besten gleich um die 512 MB einbauen.

    Tiger läuft offiziell erst ab Macs mit Firewire. Also nicht auf deinem.
    Also musst du wohl Panther nehmen. Mit XPostFacto geht es vielleicht.
    Ansonsten benutz mal die Forumsuche nach Tigerinstallation auf dem iMac 350 MHz.

    Panther ist nie auf DVD erschienen. Er kam auf 3 CDs. Die Version die du hast, war wohl bei einem neuen Mac als Restore DVD dabei. Die funktioniert sowieso nicht mit deinem iMac. Verwenden darfst du sie von der Lizenz her nur für den Rechner mit dem sie erworben wurde.

    Bei ebay und auch sonst kriegt man Original Panther CDs recht günstig zur Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2005
  3. kielersprotte78

    kielersprotte78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2005
    super, vielen dank für die schnelle hilfe! :)
     
  4. falkone

    falkone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2005
    Also ich muß sagen das OS X auf meinem G3 mit 400Mhz einigermassen läuft aber wenn man mit iMovie oder so arbeiten will gehts hart an die Grenze des erträglichen. Würde eigentlich abraten auf solchen G3's überhaupt OSX zu instalieren. Zumal der iMac G3 333 von der Performens (Bus mit 66Mhz usw) noch weniger geeignet ist für das 10er OS. Bleib bei 9.2.2 und die Kiste rennt.....................
     
  5. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Sehe ich genauso.

    Grüße,

    tasha
     
  6. falkone

    falkone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2005
    Noch was am Rande der iMac333 kann max. 256MB RAM vertragen. Da wird OSX echt keine Freude. :(
     
  7. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    Ich würde auch bei Mac OS 9 bleiben - so schlecht ist es nicht.
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Nein, der verträgt 512 MB, ist allerdings genau wie der Power Mac G3 B&W sehr zickig, was den Speicher angeht (vgl. andere Threads).

    OS X wird trotzdem kein Vergnügen werden.

    Grüße,

    tasha
     
  9. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    Registriert seit:
    29.04.2004
    OS 9 ist auch kein Vergnügen. Nichtmal Windows 95 ist mir so oft abgeschmiert.. na ja, vielleicht wars auch Windows 98. ;)
     
  10. HAL

    HAL Gast

    Immer eine Frage dessen, was man mit dem Rechner macht.
    Auf meinem Powerbook boote ich gelegentlich in OS 9. Es
    rockt natürlich und ist bisher nicht einmal abgestürzt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac 333Mhz Tiger Forum Datum
Wie Tiger auf PPC-Mini installieren dessen optisches LW defekt ist? iMac, Mac Mini 04.07.2013
Tiger klemmt iMac, Mac Mini 04.10.2012
Tiger oder Leopard? iMac, Mac Mini 07.04.2012
Tiger Programme unter Leopard installieren? iMac, Mac Mini 02.05.2011
eMac - Tiger oder Leopard iMac, Mac Mini 07.02.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche