iMac G3 333MHz auf der Strasse gefunden !

C

cycless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Gleich zwei Stück mit Tastaturen, Mäusen und Kabeln voll funktionstüchtig vor dem Sperrmüll gerettet !

Ich habe gleich OS 9.2.2 und was ich an alten Programmen hatte draufgeladen.
Alles funktioniert wie in alten Tagen, aber unterwegs sind die mir schon mal abgestürzt und ich habe festgestellt,
dass dieses Modell keinen Reboot Schalter hat (!) ?

Gibt es einen Neustart-Trick oder bleibt einem da nur das Netzkabel zu ziehen (wie ich es bis jetzt mache)?

Und wie es so ist: OS X wäre schon sehr schön ... hat das Sinn ?
Nur zum Surfen würde ich OS X benutzen wünschen wollen dürfen.

Welche Variante OS X ? Sollte ich Hardware aufrüsten ?

Der Systemprofiler sagt zu den Mäcs folgendes:

1. iMac G3, 333MHz, Arbeitspeicher 160 MB, Festplatte Seagate 20 GB - 5400.

2. iMac G3, 333MHz, Arbeitsspeicher 256 MB, Festplatte IBM Deskstar 40 GB - 7200.

Ach ja, und dann der Bildschirm ist schon ungewohnt klein und es gibt leider
keinen (offiziellen) VGA Ausgang bei diesem Modell.

Kann man da innen in der Kiste rumzuschrauben und ein LCD Display ranhängen ?

Danke für Eure geschätzten Kommentare !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal Glückwunsch!!!

Mit der Suchfunktion ;) habe ich folgendes im Forum gefunden:
Tiger auf iMac G3 install.

Sollte Dir für´s erste weiterhelfen.


Gruß
aao_scout
 
Neustart war doch irgendwie über

ctrl+Apfel+Einschalttaste

möglich. :kopfkratz:
Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
aao_scout
 
hm, also ich habe mal bei MacTracker geschaut, weiß jetzt aber nich genau, welchen du hast, aber Panther (10.3.9) sollte laufen...
 
Danke scout für die schnelle Antwort so früh am Morgen !

Der Neustart klappt tatsächlich mit ctrl Apfel Schalter.
Das war ein guter Hinweis.

Mit dem OS X muss ich mich erstmal einlesen glaube ich,
das scheint nicht einfach zu sein ...
Ich hätte ja OS 10.3.9 zur Hand, aber ich trau mich nicht so richtig
das einfach auf dem besser ausgerüsteten Mac auszuprobieren.

Gibt´s denn jemanden der OS X wirklich und ohne dass man dabei einschläft zum Laufen gebracht hat (nur Browser, Rest ist egal) ?

Ja, und dann der Bildschirm ...
 
Danke lihaf,

laut Mactracker sollte OS 10.3.9 laufen ...

Es sind 5 flavours iMacs, die 2. Serie von 1999 auf 333 MHz getaktet.
 
Die iMac G3 haben rechts zwischen den Anschlüssen eine Reset- (nach innen gewölbt) und eine Programmier-Taste (nach außen gewölbt).

Wie bei allen Macs, kann man die Einschalttaste am Gerät für ein paar Sekunden drücken und der Rechner geht aus.

OS X läuft ohne Probleme auf den iMac G3, insbesondere wenn es die mit Slotloading sind. Allerdings ist dies nicht ganz legal, daher werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Wenn man eh eine legale Version hat, geht es sowieso ohne Probleme.

Pingu
 
Moin,

...vor allem unbedingt vor Installation von Panther die Firmware überprüfen, sonst übersteht der Mac das nicht. Die muss bei den Tray-Modellen (233-333) 1.2 sein.

Gruß Th.
 
unfassbar ich hätte die ganze zeit gerne einen und bin bereit viel schotter auszugeben und du findest einfach welche auf der straße :)
 
Anaki schrieb:
unfassbar ich hätte die ganze zeit gerne einen und bin bereit viel schotter auszugeben und du findest einfach welche auf der straße :)

Das habe ich auch gedacht! :D
 
Laut der Keynote soll doch Leopard auch auf den G3 Teilen laufen!

Du hast also eine Investition in die Zukunft gemacht! ;)
 
hintherschmeißen für etwas über 200€?
Nun gut, "viel" ist relativ. :D
Ich hätte immer noch so gerne einen in lime zur deko' rumstehen aber find so einen erst mal, der auch noch funktioniert. :jaja:
 
Hallo cycless,

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Bremen und willst einen von den beiden loswerden? :)

Gruß
Morepheus
 
...na ja, funktionsfähige Schubladen-Modelle und die 350er Slot-Ins gibt´s schon für um die € 100,00. Ab 400 mit Firewire wird´s dann allerdings je nach Ausstattung deutlich teurer.
 
thaluke schrieb:
Laut der Keynote soll doch Leopard auch auf den G3 Teilen laufen! Du hast also eine Investition in die Zukunft gemacht! ;)

Leider habe ich sie noch nicht gesehen, aber er hat zwei Tray-Loading Modelle gefunden (Dazu auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH).

Da auf denen offiziell kein 10.4 mehr läuft, warum sollte es dann offiziell wieder ein 10.5 tun ? Schau nochmal genau hin, vielleicht meinte Steve Jobs ja auch die Slot-Loading Modelle......


.....denkt der Smurf
 
Hab neulich auch gerade meinen Drucker i550 auf den Sperrmüll getan. Da war der Druckkopf hin. Alle Patronen waren aber noch halb voll. Neuer Druckkopf kostet so 65-75 euro. An der Haustür stand gleich n netter Türke, der nahm mir das Teil gleich aus dem Arm und verschwand damit. Mein neuer Drucker ip4200 kostet bei Amazon 79 euro....was solls also, wech damit.;)
Bei uns ist Sperrmülltag immer wie Feiertag :D
Da sitzen Typen rum mit Auto, den ganzen Tag und haben n Bunsenbrenner dabei und kochen sich damit n Süppchen. Abends , wenn sie alles durchgemöhlt haben, sammeln sie ihre Frauen ein und fahren nach Hause.:)
 
Der Vollständigkeit halber:
Das Ganze hat sich in Versailles bei Paris abgespielt, auf dem Weg ins Kino um Volver von Almodóvar anzusehen.
Der Film ist Geschmackssache, ich fand den super (es geht um männermordende Frauen ;) ), meinem Mann gefiel er weniger ...
Wir mussten wegen einem Kanapee und anderem Sperrmüll vom Bürgersteig, da sagt mein Mann:
"Schau, da unter der Couch, da stehen 2 iMacs !"
Er wollte die stehen lassen, aber mein Sammlertrieb ... .
Im Kino haben die ganz schön blöd geschaut, als wir mit den iMacs unterm Arm ankamen mit der Bitte die kurz zwischenzulagern.
:D :D :D

Die HD´s waren gelöscht, aber ich habe die restauriert und es stellt sich heraus, die kommen aus einem ANWALTSBÜRO das Leute aus dem französischen Entertainment (Regisseure, Fernsehmoderatoren, Schauspieler, Verlage, Agenten, u.s.w.) vertritt.
Sehr interessant.
Der kleinere scheint sein Privatbüromac gewesen zu sein:
Da sind auch private Termine sowie nette Briefchen an "Nicolette" und "Diane" und "Valentine" drauf.
Hochinteressant !
Im Nebenberuf hat er übrigens 3 Kids und eine Ehefrau.

Naja, ich habe die Macs nun initialisiert, aber wenn das dem Falschen in die Hände gefallen wäre ... unvorstellbar leichtfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Daten jetzt allerdings komplett mit Nullen überschreibe ;)

MP
 
Zurück
Oben Unten