iMac G3, 333 aufrüsten

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
hallo an alle!

ich hab mir soeben bei ebay einen imac g3 333mhz um 35 euronen geholt und will das baby ein bisschen tunen (6gb hd sind zu wenig ;))

welche festplatten verträgt der mac?

welches os ist empfehlenswert um damit einen ipod nano und itunes zu betreiben?

ram sind zwar 256 mb drin, aber welchen ram kann ich in den mac noch einbauen?

gibts irgend eine möglichkeit dem g3 wlan fähig zu machen?

danke schon im voraus für die zahlreiche hilfe :)

p.s.:
bitte verweist mich nicht auf die suche. die hab ich schon durch und da sind meist imacs mit dvd-lw beschrieben oder firewire. beides besitzt mein zukünftiger nicht darum auch der eingene thread. :)

zusatz:
bei dem imac ist keine tastatur dabei darum suche ich auch einen passende blueberry tastatur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P-ATA Festplatten mit einer Kapazität bis 128 GB lassen sich einbauen. Als Betriebssystem würde ich Panther installieren, da du es ohne XPostFacto oder andere Verrenkungen installieren kannst und Panther nur auf CDs erhältlich ist (was einen Gebrauchtkauf erleichtert). Mit Panther kannst du auch die aktuelle iTunes Version nutzen. WLAN könntest du beispielsweise als USB-Stick realisieren, ein Airport-Steckplatz existiert m. W. nicht. Allerdings hast du nur USB 1, inwieweit es da mit dem Nano Probleme geben kann, weiß ich nicht. RAM verträgt der iMac 144 Pol SO-SDRAM Module.
 
hallo an alle!

ich hab mir soeben bei ebay einen imac g3 333mhz um 35 euronen geholt und will das baby ein bisschen tunen (6gb hd sind zu wenig ;))

welche festplatten verträgt der mac?

welches os ist empfehlenswert um damit einen ipod nano und itunes zu betreiben?

ram sind zwar 256 mb drin, aber welchen ram kann ich in den mac noch einbauen?

gibts irgend eine möglichkeit dem g3 wlan fähig zu machen?

danke schon im voraus für die zahlreiche hilfe :)

p.s.:
bitte verweist mich nicht auf die suche. die hab ich schon durch und da sind meist imacs mit dvd-lw beschrieben oder firewire. beides besitzt mein zukünftiger nicht darum auch der eingene thread. :)

zusatz:
bei dem imac ist keine tastatur dabei darum suche ich auch einen passende blueberry tastatur! :)

Ich habe noch so eine Tastatur und Mouse, ob die Blueberry-farbig ist weiß ich jetzt nicht. Ich kann dir ja mal nen Foto senden!
 
Tastatur und Maus sollten eigentlich schwarz sein ;)
(zumindest bei meinem iMac G3 400)
 
..nicht bei den Schubladen-Modellen, wie misti jetzt eines hat. Da waren Maus und Tastatur farblich passend. :)

Gruß Th.
 
P-ATA Festplatten mit einer Kapazität bis 128 GB lassen sich einbauen. Als Betriebssystem würde ich Panther installieren, da du es ohne XPostFacto oder andere Verrenkungen installieren kannst und Panther nur auf CDs erhältlich ist (was einen Gebrauchtkauf erleichtert). Mit Panther kannst du auch die aktuelle iTunes Version nutzen. WLAN könntest du beispielsweise als USB-Stick realisieren, ein Airport-Steckplatz existiert m. W. nicht. Allerdings hast du nur USB 1, inwieweit es da mit dem Nano Probleme geben kann, weiß ich nicht. RAM verträgt der iMac 144 Pol SO-SDRAM Module.

p-ata?

noch nie gehört...
 
p-ata?
noch nie gehört...

Paralleles ATA = Flachbandkabel an der Festplatte hast Du noch nie gehört ?

Wow !

Glückwunsch zum iMac, ich gehe davon aus, das es sich um eine Kiste mit 2mal 128 MB Ram handelt, also da sollte man investieren...

Festplatte ist eh klar, bis 128 Gb geht wunderbar...

Tiger geht nicht, Panther schon, das würde auch vollkommen reichen...

...denkt der Smurf....
 
..nicht bei den Schubladen-Modellen, wie misti jetzt eines hat. Da waren Maus und Tastatur farblich passend. :)

Gruß Th.

[OT]
wieder was gelernt, üärgs.

Sind das dann die seltsamen "Puck"-Mäuse? (gerade eine in der Galerie?)

[/OT]
 
OT ein

..ja genau die und die Tastatur hat Unterseite und Rand in der gleichen Farbe. :) Ist auch deutlich kleiner als die schwarze Pro-Tastatur.

OT aus
 
Paralleles ATA = Flachbandkabel an der Festplatte hast Du noch nie gehört ?

Wow !

Glückwunsch zum iMac, ich gehe davon aus, das es sich um eine Kiste mit 2mal 128 MB Ram handelt, also da sollte man investieren...

Festplatte ist eh klar, bis 128 Gb geht wunderbar...

Tiger geht nicht, Panther schon, das würde auch vollkommen reichen...

...denkt der Smurf....

ist p-ata gleich ide?

dann hab ich natürlich schon davon gehört :)
 
Jepp.

Vor S-ATA hat nur keiner P-ATA sagen müssen. ;)

Der Rev. D-iMac kann maximal 512MB, also wären zwei 256er RAMs nötig. Statt eines USB-Sticks (Sollen recht unzuverlässig sein, wie man hört und hier in vielen Freds liest) würde ich lieber einen günstigen Access Point kaufen und den per Ethernetkabel anschließen. Stromversorgung braucht man für den iMac ja sowieso.

Beim Festplattenkauf auf ein leises Modell achten - Samsung SpinPoint z. B., im iMac meines Sohnes ist eine laute Seagate, das ist WIRKLICH lästig.


animalchin
 
Jepp.

Vor S-ATA hat nur keiner P-ATA sagen müssen. ;)

Der Rev. D-iMac kann maximal 512MB, also wären zwei 256er RAMs nötig. Statt eines USB-Sticks (Sollen recht unzuverlässig sein, wie man hört und hier in vielen Freds liest) würde ich lieber einen günstigen Access Point kaufen und den per Ethernetkabel anschließen. Stromversorgung braucht man für den iMac ja sowieso.

Beim Festplattenkauf auf ein leises Modell achten - Samsung SpinPoint z. B., im iMac meines Sohnes ist eine laute Seagate, das ist WIRKLICH lästig.


animalchin

das ist ja fein, dann such ich mal auf geizhals.at nac heiner günstigen samsung.
 
...und immer dran denken, dass OS X bei den Schubladenmodellen auf grösseren Festplatten nur auf einer ersten max. 8GB grossen Partition läuft; die Firmware muss 1.2 sein.
 
und usb 1.1 funktioniert auch mit nem nano....jedenfalls bei mir.
 
...und immer dran denken, dass OS X bei den Schubladenmodellen auf grösseren Festplatten nur auf einer ersten max. 8GB grossen Partition läuft; die Firmware muss 1.2 sein.

das hab ich schon gelesen, aber danke für den nochmaligen hinweis.
besser einmal zu oft als einmal zu wenig ;)

wo bekommt man am besten günstig ein mac os x 10.3 oder 10.2 auf cd?
 
welche itunes version läuft unter os x 10.2?

und die sollte dann zu nem ipod nano der ersten generation kompatibel sein.

itunes 7.1 braucht ja mindestens 10.3.9.
 
Zurück
Oben Unten