IMac G3 300 DV - Festplatte tot?!

P

parabuthus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe eben über die Suche schon etwas gefunden, trotzdem bleiben Fragen offen.
Mein "alter", aber geliebter IMac hat mehrmals mit laut klackendem und danach knarrendem Geräusch gehangen, ich habe natürlich panik bekommen und über ein Cross-Kabel angefangen, die Daten auf mein Powerbook zu kopieren. Dabei hat sich der IMac allerdings mit rhytmischem klicken aufgehängt. :mad:
Ich mußte den Stecker ziehen, und nun bootet er nicht mehr und zeigt den Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen nach dem Startgong.
Auch von Norton oder der System-CD startet er nicht, er findet kein Startsystem und auch hier blinkt das Fragezeichen.
Weiß jemand einen Workaround? Auf der 10Gb,-Platte befinden sich noch ca. 6Gb. Daten, die zum Teil nicht gesichert sind... (Bin Texter, es sind viele Ideenansätze drauf und Digicam-Fotos)
Kann in letzter Not eine Servicestelle die Daten noch retten?
Liebe Grüße, parabuthus
 
parabuthus schrieb:
Hallo!
Habe eben über die Suche schon etwas gefunden, trotzdem bleiben Fragen offen.
Mein "alter", aber geliebter IMac hat mehrmals mit laut klackendem und danach knarrendem Geräusch gehangen, ich habe natürlich panik bekommen und über ein Cross-Kabel angefangen, die Daten auf mein Powerbook zu kopieren. Dabei hat sich der IMac allerdings mit rhytmischem klicken aufgehängt. :mad:

aua, das klingt nicht gut.

parabuthus schrieb:
Hallo!Ich mußte den Stecker ziehen, und nun bootet er nicht mehr und zeigt den Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen nach dem Startgong.

welches System hast Du drauf? Klingt mir nach Os9...


parabuthus schrieb:
Auch von Norton oder der System-CD startet er nicht, er findet kein Startsystem und auch hier blinkt das Fragezeichen.

uaaaaahh, Norton, würg. Lass das besser bleiben... Was hast Du für ne System-CD verwendet? OsX (welches), oder Os9? Kannst Du über's Netz von Deinem Powerbook aus booten?


parabuthus schrieb:
Weiß jemand einen Workaround?

Also am besten über einen anderen Rechner oder noch besser eine externe Firewireplatte booten. Dann kannst Du die interne Platte des iMacs versuchen zu mounten und zu reparieren. Keine Ahnung was Du an Daten-Wiederherstellungsprogrammen hast, vielleicht DiskWarrior, der könnte helfen.
Da Du ja ein zusätzliches Powerbook hast, kannst Du auch versuchen die beiden Teile über Firewirezu koppeln und den iMac im Firewire-Targetmodus zu booten. Wenn irgendwas davon klappt, ganz schnell die Daten auf eine andere Platte kopieren.

parabuthus schrieb:
Auf der 10Gb,-Platte befinden sich noch ca. 6Gb. Daten, die zum Teil nicht gesichert sind... (Bin Texter, es sind viele Ideenansätze drauf und Digicam-Fotos)

so hart es klingt: da musst Du wohl durch. Die Notwendigkeit von Backups lernt man leider nur auf die harte Tour.

parabuthus schrieb:
Kann in letzter Not eine Servicestelle die Daten noch retten?
Liebe Grüße, parabuthus

ganz bestimmt. Es kommt nur darauf an wie viel es Dir wert ist. Wenn die Platte nicht verbrannt und komplett geschmolzen ist, können die entsprechenden Firmen die Daten sicher zum Teil regenerieren. Allerdings musst Du, falls die Platte wirklich mechanisch kaputt ist, mit Kosten von mehreren Tausend Euro rechnen...
 
@walfrieda: Erst mal Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ja, der IMac läuft auf OS9.04.
Firewire hat er noch nicht. Das Powerbook ist auch ein altes G3 Bronze... kann ich da per Netzwerkabel mounten? Ich bin leider mit der Technik nicht so fit.
Ein Diskrepair-Programm habe ich leider nicht. Die Boot-CD war die Originale vom IMac- also wohl auch OS9.
Ist eine eventuelle professionelle Datenrettung teuer?
parabuthus
 
Hallo parabuthus,

schau mal hier: http://www.datenretter.de/preise.htm?language=2.
So wie Du das Problem beschreibst, wirst Du um profesionelle Hilfe wohl nicht herumkommen.
Mir sind zwei IBM-Platten mit gleichem Symptomen abgeraucht, da war mit Hausmitteln nichts mehr zu machen. Die Daten waren weg. Ich hatte aber, Gott sei Dank, alles auf Band gesichert.

Gruß

BrainDead
 
parabuthus schrieb:
@walfrieda: Erst mal Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ja, der IMac läuft auf OS9.04.
Firewire hat er noch nicht. Das Powerbook ist auch ein altes G3 Bronze... kann ich da per Netzwerkabel mounten? Ich bin leider mit der Technik nicht so fit.
Ein Diskrepair-Programm habe ich leider nicht. Die Boot-CD war die Originale vom IMac- also wohl auch OS9.
Ist eine eventuelle professionelle Datenrettung teuer?
parabuthus

Also ich würde den sicheren Weg gehen und die Platte aus dem Kasten ausbauen.

Danach in ein externes Gehäuse und schauen, ob man noch draufkommt...

Ein bischen bin ich ja schon verwundert, das es einen 300 MHz schnellen iMac mit DV (=eigentlich DVD-ROM/Firewire) gibt, der kein Firewire hat.

Bist Du Dir sicher, das das nicht zufälligerweise ein 400 DV ist ? Der hat Firewire und der Targetmodus versetzt den iMac eben in den Zustand, einfach nur als externes Gehäuse zu arbeiten.....

...meint der Smurf

P.S. Kernaussage : HOL DIR HILFE UND MUCKEL NICHT DEINE PLATTE NOCH KAPUTTER.......
 
parabuthus schrieb:
@walfrieda: Erst mal Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ja, der IMac läuft auf OS9.04.
Firewire hat er noch nicht. Das Powerbook ist auch ein altes G3 Bronze... v

das macht das Ganze recht schwer...

parabuthus schrieb:
kann ich da per Netzwerkabel mounten? Ich bin leider mit der Technik nicht so fit.

müsste gehen, ich hab hier leider kein vergleichbares System (mehr). Aber über's Netz booten ging in Os9 auch schon, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich komm heut im Lauf des Tages an ein altes Powerbook G3, das noch unter Os9 läuft, und probier das mal. Wenn ich Zeit hab meld ich mich dann nochmal.

parabuthus schrieb:
Ein Diskrepair-Programm habe ich leider nicht. Die Boot-CD war die Originale vom IMac- also wohl auch OS9.

schlecht. Aber dafür würd sich ne Lösung finden lassen ;)

parabuthus schrieb:
Ist eine eventuelle professionelle Datenrettung teuer?
parabuthus

SAUteuer. Die Preise, die man machmal im Netz findet, sind für "einfache Fälle" kalkuliert (also Dateien gelöscht, oä.). Die Preise für mechanisch kaputte Platten liegen ein vielfaches höher. Zum Teil muß man einzelne Bits mit dem Elektronenmikroskop auslesen - das kann sich kein Privatmann leisten, das ist eher für für Geheimdienste interessant... Für 6GB einer mechanisch kaputten Platte darfst Du mal mit etwa 50 Tausend Euro rechnen; die genauen Preise kann Dir vorher keiner sagen, das geht nach Arbeitsaufwand.
 
@smurf: hab noch mal geguckt, ist ja auch kein DV. Ich dachte erst, weil er den Slot und nicht die Schublade hat...
@walburga:
Wie boote ich den von einem zweiten Rechner, wenn ich doch gar nicht in die "Auswahl" komme...
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle.
Danke! parabuthus
 
Was mich am meisten wundert ist, dass der IMac nicht von der CD aus startet. habe das PRAM schon resettet, habe es mit Apfel/Weiche/Umschalt/Rückschritt-Taste probiert, mit gedrückter c-Taste, mit der System-CD, der Restore-CD, mit Norton...
immer kommt nur, trotz rotierendem Laufwerk, dieser Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen.
 
parabuthus schrieb:
@smurf: hab noch mal geguckt, ist ja auch kein DV. Ich dachte erst, weil er den Slot und nicht die Schublade hat...

mir ist immer noch nicht ganz klar was für ein Rechner das ist. Ich kenn keinen Slot-in mit 300MHz, da hatte doch der erste schon 350MHz. Ausserdem sagst du, es wären noch etwa 6GB Daten auf dem Rechner... Der erste Slot-in hatte insgesamt nur ne 6er Platte; also ist die entweder proppenvoll oder Du hast doch nen neueren Rechner. Dann wiederum hättest Du aber Firewire, und dein Problem ließe sich leichter lösen.

parabuthus schrieb:
@walburga:
Wie boote ich den von einem zweiten Rechner, wenn ich doch gar nicht in die "Auswahl" komme...
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle.
Danke! parabuthus

Das Os9 war da eigentlich ganz clever. Du kannst ja mal die beiden Rechner über ein Netzkabel verbinden und dann zuerst das Powerbook einschalten, erst wenn dieses läuft dann auch den iMac. Vielleicht findet der iMac das Powerbook, und bootet "automatisch" über dieses, weil er kein anderes System findet. Keine Ahnung, ob das klappt, aber einen Versuch wär's wert...
 
parabuthus schrieb:
Was mich am meisten wundert ist, dass der IMac nicht von der CD aus startet. habe das PRAM schon resettet, habe es mit Apfel/Weiche/Umschalt/Rückschritt-Taste probiert, mit gedrückter c-Taste, mit der System-CD, der Restore-CD, mit Norton...
immer kommt nur, trotz rotierendem Laufwerk, dieser Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen.

ja, das ist schon seltsam. Wenn du nicht von den klackenden Geräuschen der Platte geschrieben hättest, würde ich auf ne leere Batterie tippen. Dann startet er auch nicht mehr. Wann hast Du die denn das letzte Mal gewechselt? Ein iMac, wie Du ihn beschreibst, hat doch sicher schon mindestens die zweite, eher die dritte Batterie drin, oder?
 
Zurück
Oben Unten