imac g3 233mhz festplatte nachrüsten Tips

schnollo1

schnollo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meiner Tante den Mac-Einstieg ermöglichen mit einem alten imac g3 233mhz und habe dessen Festplatte (4GB) nun gegen eine 80 GB FP (mit FP-DiPro gelöscht)getauscht, da ich erstmal testen will ob sich OS 9.0 nun installieren lässt, habe ich das Gerät nur ohne Gehäuseteile zusammengebaut (2 Schrauben fixiert) doch er geht mal an, dann wieder nicht, beim Hochfahren startet er von der Disc, mit dem FP-DiPro von OS 9.0 wird die Platte erkannt und die Installation ausgeführt, nach dem erneuten Neustart sucht er jedoch nach dem Startlaufwerk.....

hatte jemand bereits ähnliche Probleme mit den alten imacs ?

Vielen Dank für Tips....
 
Hallo,

zuerst mal wäre interessant zu wissen, ob er die Mätzchen auch mit der alten Platte gemacht hat.

Ich gehe mal davon aus, dass die 80er Platte in ihrem bisherigen Wirkungskreis keinen Anlass zum klagen gab. Dann würde sich noch die Frage nach der Positionierung der Jumper stellen, die ganz grundsätzlich analog zur alten Platte erfolgen sollte ; vermutlich auf Master.

Desweiteren stellt sich mir die Frage nach der größtmöglichen Form einer einzelnen Partition unter OS9 bzw. ob es hier überhaupt ein Limit gibt? (Diese Frage kann ich nicht beantworten) Und: wie ist die aktuelle 80er partitioniert?

Wird schon werden

Jörg
 
Wenn du die Pufferbatterie noch nicht gewechselt hast: die hält ca. 10 Jahre, und die sind um. Ohne die Batterie vergisst der Rechner die Uhrzeit, die Mausgeschwindigkeit, das Startvolume und anderes. Und manchmal startet er auch gar nicht.

9.0 war nicht besonders … hmm… ausgereift. 9.0.4 oder besser 9.2.2 sollte es schon sein.
 
viel spaß beim ausbauen der platte....
;)
 
Is nicht schwer die auszubauen, wenn du Probleme damit hast schreibst du eben wieder hier rein, aber eben erstmal die Pufferbatterie wechseln.
 
Is nicht schwer die auszubauen, wenn du Probleme damit hast schreibst du eben wieder hier rein, aber eben erstmal die Pufferbatterie wechseln.

ne schwer ist das nicht aber eine scheiss fummelei
 
Och irgendwann stellt sich da wie üblich die Routine ein, ich hatte früher auch so meine Probleme damit, heute kann ich das blind mit ner halben Hand.
 
Zurück
Oben Unten