iMac G3 233Mhz erweitern?

Diskutiere mit über: iMac G3 233Mhz erweitern? im iMac, Mac Mini Forum

  1. riffi07

    riffi07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2005
    Hallo!

    Ich wollte meinen alten iMac G3 mit 233MHz mit etwas mehr RAM und einer größeren HD ausstatten. Nur finde ich keine brauchbare Anleitung im Netz, wie ich ihn am Besten öffnen kann. :(

    Kennt Ihr ein paar Tipps?
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    Der RAM sollte kein Problem, einfach die große Klappe mit einer Münze öffnen, und den Riegel einbauen.

    Hier gibt's eine bebilderte Anleitung zum Festplattentausch.
     
  3. riffi07

    riffi07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2005
    Danke!

    Die Anleitung werde ich mir mal näher anschauen...

    PS: Sehe ich das richtig, dass dieser iMac "Notebook-Speicher" verbaut hat und nicht die "normalen" SD-RAM-Riegel, wie im Powermac G3?
     
  4. applefreak

    applefreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    01.03.2005
    der iMac kann maximal 384 MB RAM wenn du die Rev. A hast, sonst 512MB das solltest du beachten. Es sind PC66 144 pin SO-Dimms mit einer Geschwindigkeit von mindestens 10ns . Außerdem hast du einen Mezzanine Slot, damit kannst du z.B. SCSI oder FireWire nachrüsten. Ich glaube es gab auch mal Prozessorupgrades von Sonnet für diesen Slot.

    mfg applefreak
     
  5. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    du hast in deinem iMac 2 "PC66 144 pin SO-DIMM" steckplätze...
    bei Revision A des rechners kannst du maximal 384MB RAM einbauen
    bei Revision B des rechners kannst du maximal 512MB RAM einbauen

    festplatte darf maximal 128 GB groß sein, wenn größer, wird sie nur als 128 GB erkannt
     
  6. riffi07

    riffi07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2005
    Danke für Eure Tipps!

    Dann werde ich mir mal überlegen, ob ich für den alten iMac noch Speicher kaufe, SO-DIMM habe ich leider nicht.

    Als Festplatte werde ich eine 40GB von Samsung einbauen. Die sollte es noch tun.

    Viele Grüße :)
     
  7. riffi07

    riffi07 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2005
    Da fält mir noch was ein:

    Was würdet Ihr noch mit so einem alten System tun?

    - Im Wohnzimmer als Design-Objekt aufstellen und ab und zu surfen?
    - So weit wie möglich aufrüsten (koste, was es wolle) und für alle täglichen Aufgaben nutzen?
    - bei ebay reinstellen oder hier im Forum veräußern?
    .
    .
    .
    .
     
  8. naughty

    naughty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2003
    Bei mir läuft auch Mac OS 10 drauf..zum Surfen , Schreiben, Mailen reicht der alte imac dicke aus ....Grüsse aus Berlin
     
  9. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Ruhig die Kiste in Schwung bringen. Wenn dein iBook mal defekt sein sollte, kannst du erst mal damit weiterarbeiten :)

    PS: Deine Seite http://www.mehrschweichen.net/ läd hier nicht … :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2005
  10. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Ich werde meinen 350er wenn ich mal eine eigene Wohnung habe auf eine Säule im Wohnzimmer stellen. Momentan dient er als ZweitMac für die Überbrückung wenn ich mal wieder auf die Idee kommen sollte mir einen Neuen zu kaufen ;-)

    Da fällt mir ein: Ich brauch noch einen Knubbelmac für den Eingangsbereich ^^

    @Lyn:
    Tippfehler ;-) Es muss http://www.mehrschwei[B]n[/B]chen.net heissen (oder?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac 233Mhz erweitern Forum Datum
imac g3 233mhz festplatte nachrüsten Tips iMac, Mac Mini 31.01.2009
iMac G3 233Mhz OS 9 Updates machen Probleme iMac, Mac Mini 21.03.2008
Fragen zum iMac G3 233MHz iMac, Mac Mini 16.01.2007
freeware für imac g3 233mhz iMac, Mac Mini 16.01.2007
IMac 233Mhz G3 und 32MB, MAC OS X tauglich ? iMac, Mac Mini 15.01.2005

Diese Seite empfehlen