iMac G3 233, Wer, Wie, Was??? ALARM!!!

oliver.joest

oliver.joest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier noch einen G3 233 Rev.A Bondi-Blue rumstehen, leider ist bei dem Gerät der Lüfter kaputt das hört man (oder auch nicht) wenn man ihn einschaltet. Nun zu meiner Frage: Meint ihr man kann den auch ohne Lüfter laufen lassen? Also wieviel (Ab)Wärme erzeugt ein G3 und reicht evtl. auch der passive Kühler? Hm ein bischen mulmig ist mir schon bei dem Gedanken. Man kann zwar den Lüfter wechseln (siehe SchaSche's tolle Homepage) aber das erscheint mir ein bischen arg viel Action für das kleine Ding. Mal anders gefragt, wer hat hier überhaupt noch einen "alten" iMac und wofür benutzt ihr diesen possierlichen Computer heute noch?

Gebt diesem kleinen Kameraden einen Sinn! Ist doch eigentlich ein echtes Mitglied der Mac Familie... Oder ist seine Zeit abgelaufen?

Also dann, ich hoffe auf eure Antworten, vielleicht schopfe ich ja Hoffnung, dann werde ich mir wohl nächstes WE mal die Zeit nehmen das Ding zu fixen.

Adieu mes Amis.
 
Der iMac G3 400 hatte gar keinen passiven Kühler und auch keinen Lüfter...
Also kaputtgehen wird bestimmt nix..
 
hmm, also scheint so das der imac nachfolger gar keinen lüfter hatte, das sieht zumindest in den service manuals so aus. also meinst du das der 233 noch weniger bedarf zur kühlung hat als der größere bruder?! hm und sonst. was macht ihr mit dem kleinen ding, oder hat etwa keiner mehr eine sinnvolle verwendung für den kleinen imac?
 
Nach meiner Erfahrung bei iMac-Umbau wird der 233MHz G3 ohne Lüfter sehr schnell sehr heiß. Ich würde an Deiner Stelle den Lüfter auswechseln. Ist ein Standard-Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oliver.joest schrieb:
Gebt diesem kleinen Kameraden einen Sinn! Ist doch eigentlich ein echtes Mitglied der Mac Familie... Oder ist seine Zeit abgelaufen?


nun, man kann noch mit ihm arbeiten. Aber auch ein Umbau zum Aquarium wäre mal eine nette Idee ;)
 
du schenkst ihn mir - das macht noch vielmehr sinn :D
 
Lynhirr schrieb:
nun, man kann noch mit ihm arbeiten. Aber auch ein Umbau zum Aquarium wäre mal eine nette Idee ;)


Das kommt bestimmt sehr gut rüber ;) :D
 
Lange Zeit ohne Lüfter würde ich den Bondi nicht betreiben – der 400er wurde im Innern anders konstruiert, daher benötigt dieser keinen Lüfter.
Also 9.2.2 mit vielen Apps läuft sehr gut darauf. Selbst OS-X läuft, jedoch nur sinnvoll für Anwendungen wie iTunes (hören, nicht rippen), Internet + eMail oder Textverarbeitung.

Also ich würde den Lüfter austauschen und das Teil behalten !
talisker
 
Lynhirr schrieb:
nun, man kann noch mit ihm arbeiten. Aber auch ein Umbau zum Aquarium wäre mal eine nette Idee ;)

Yep mit Bluebarry Blond Fishes!

Also ich nehm ihn als Mp3-Plyer auf Partys... (besser werde)
 
Ich würde den Bondi noch ein bisschen auffrischen um ihn dann wieder zu benutzen.
Dafür ist er gebaut.

Gruss
bmuwie
 
Zurück
Oben Unten