Imac g3 233 mhz

N

neogain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.

Ich habe ein Problem mit meinem Imac g3 233mhz. bis gestern abend lief er einwandfrei. War mit Safari surfen und dann auf einmal ging er einfach aus. einfach so weg! natürlich hab ich dann versucht den Stecker zu ziehen und danach wieder reingesteckt und versucht einzuschalten, kam aber nix. Noch nicht mal der Startton. im internet habe ich dann mal nach anderen Ratschlägen gesucht und die batterie gegen eine neue getauscht, Pram resettet... hat aber alles nichts gebracht. imac immer noch tot. Das einzige was er macht: ich höre ein kleines knacksen aus dem gehäuse wenn der stecker drin ist. ansonsten aber auch nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. was könnte es sein. Als System hatte ich mac os 10.2.8 drauf das einwandfrei lief, 6MB grafikspeicher und 160 MB Arbeitsspeicher. Festplatte ist eine 20GB Seagate.

Ein Tip würde mich freuen
 
Original geschrieben von neogain
Hallo erstmal.

Ich habe ein Problem mit meinem Imac g3 233mhz. bis gestern abend lief er einwandfrei. War mit Safari surfen und dann auf einmal ging er einfach aus. einfach so weg! natürlich hab ich dann versucht den Stecker zu ziehen und danach wieder reingesteckt und versucht einzuschalten, kam aber nix. Noch nicht mal der Startton. im internet habe ich dann mal nach anderen Ratschlägen gesucht und die batterie gegen eine neue getauscht, Pram resettet... hat aber alles nichts gebracht. imac immer noch tot. Das einzige was er macht: ich höre ein kleines knacksen aus dem gehäuse wenn der stecker drin ist. ansonsten aber auch nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. was könnte es sein. Als System hatte ich mac os 10.2.8 drauf das einwandfrei lief, 6MB grafikspeicher und 160 MB Arbeitsspeicher. Festplatte ist eine 20GB Seagate.


das Problem hatte ich auch
habs dann dem apple händeer übergeben
er sagte "das analoge Board" sei hin, welches 250 euro kostet. Plus einbau etc sollte das dann 400 euro kosten... der Kostenvoranschlag liegt bei 50 euro... bisher hab ich das gerät dagelassen... da brauch ich dann den voranschlag nicht zahlen... kein wirklicher trost... ich vermisse meinen macki sooo sehr.. seufz
ps habe gesehen, dass es eingie bauteie bei ebay gibt... aber was da dann genau gebraucht wird keine ahnung... seuf
viel erfolg
chris

schreibe auf siemens laptop..
 
Re: Re: Imac g3 233 mhz

Original geschrieben von chrisHH36
Original geschrieben von neogain
Hallo erstmal.

mmh 250€ für ein analoges board? nee, das ist mir wirklich zuviel. Somal mich der mac nur 240€ bei ebay gekostet hat. Ich glaube es ist nicht das AnalogeBoard sondern das Netzteil. (zumindest hoffe ich das mal) jetzt werde ich das teil mal zu einem Fernsehtechnicker bringen, damit er prüfen kann ob es wirklich das netzteil ist. Wenn es aber wirklich das Board ist, dann wird er bei ebay eingestellt. ist zwar schade, aber gebraucht kriege ich den günstiger, als ein neues board zu kaufen. Ich werde aber mal ein feedback schicken, ob es auch wirklich so ist, wie ich es vermute.

(*zitter*) gruß Pascal
 
Original geschrieben von neogain
Hallo erstmal.

Ich habe ein Problem mit meinem Imac g3 233mhz. bis gestern abend lief er einwandfrei. War mit Safari surfen und dann auf einmal ging er einfach aus. einfach so weg! natürlich hab ich dann versucht den Stecker zu ziehen und danach wieder reingesteckt und versucht einzuschalten, kam aber nix. Noch nicht mal der Startton.
 


Klingt nach dem Netzteil oder dem analog Board. Beides sehr kostenspielig.
 
vielleicht irgendwo einen kurzschluss??? man sollte öfters mal reinigen... vor allem, weil der imac ein geschlossenes gehäuse mit monitor hat. habe meinen imac mal aufgemacht und mir kam ein staub paradies entgegen...
 
Kurzschluss weniger, aber vielleicht wurde durch den Staub ein Bauteil nicht mehr ausreichtend gekühlt und ist desshalb dahin...
 
Original geschrieben von SchaSche
Kurzschluss weniger, aber vielleicht wurde durch den Staub ein Bauteil nicht mehr ausreichtend gekühlt und ist desshalb dahin...
 

Also wie gesagt: ich habe den Imac bei E-bay gesteigert. Wie ich ihn bekomme habe, hab ich ihn auch gleich aufgemacht und nachgeschaut, wie es Staubtechnisch ausgesehen hatte. Alles im grünen Bereich, lediglich der Lüfter hat ein bischen staub gehabt. Was allerdings nicht richtig tragisch war. Ansonsten ist mir auch aufgefallen das er richtig heiß geworden ist im Betrieb. Weiß allerdings nicht ob das normal ist. aber andererseits ist dort alles im einem (im gehäuse).

trotzdem, alles was er macht, ist nur noch ein leises Tickern im Gehäuse. Was ich mir noch denken könnte, das der Hochspannungstrafo nicht genügend strom bringt, und er deswegen nicht anspringt.

auf jeden fall bleib ich am ball. ich geb nicht so schnell auf...

Der imac ist doch schon geil irgendwie...

gruß pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dynavia
iMac ist geil, jau.
Analogboardreparatur ist hier beschrieben, wenn du nen Lötkolben hast kannste 200 Euro sparen.-))

http://home.ggaweb.ch/broadie/bondi.html

Gruß

Dynavia
 

Total genialer Link! Super Danke.- Werde mir überlegen, ob ich es mir zutraue!
Genial so ein Forum!

Wie hast du bloss die netzseite gefunden? Ja wohl eher durch Zufall?
Kann man soetwas auch für Autos finden?Also nicht ganz allgemein, wie wechsel ich den Reifen, sondern exakter, was mache iuch, wenn... die Digitaluhr sich nicht verstellen lässt und einen Wackelkontakt hat etc... aber das gehört woanders nicht wahr?
Danke
Chris

Ich bin für einen neuen mac/ibook am speran.. gespannt wann`s reicht
 
Von diesen Komponenten würde ich die Finger lassen! Da sind ein paar kV drauf, da grillt man sich leicht die Finger und weitere Körperteile !!!!
 
ich bedanke mich für den link, auch wenn ich die finger davon lasse und lieber anfange zu sparen.. für ein ibbok oder einen imac

danke
chris
 
Wenn du die Reparatur nicht selbst machen willst, wegen zu wenig Ahnung und Hochspannung an der Bildröhre, so kannst du aber auch zu jedem Radio-Fernsehtechniker damit gehen. Wenn du den iMac so bis zum Abschirmblech auseinandernimmst sollte der das günstig umlöten.

Gruß

Dynavia

ps.: Du willst wissen wie ich die Seite gefunden habe? Selbstverständlich nicht durch Zufall, mein Analogboard war im letzten Frühjahr kaputt.
 
Hi Leute:

Mein Imac rödelt wieder. Danke noch für den Link. Es war tatsächlich was beim Monitor. Die Zeilenendstufe war defekt. Ich habe es einem Kollegen mitgegeben und er hat es für mich hinbekommen. Er hat auch gleich den Power on button vorne neu eingesetzt, da war nämlich keiner mehr drin. Den muß der Vorgänger ausgebaut haben. :mad:
Jedenfalls hatte er das teil ausgetauscht und GONG, er ging wieder an.

Also, wer immer auch das selbe Problem wie ich hatte: Den mac zum Fernsehtechniker bringen. Ist billiger als ein Analog-Board.

Der Techniker ist jetzt auch von Apple total begeistert. Will sich auch einen holen. Er meinte, an den Dingern könnte man gut arbeiten.

Danke vielmals noch für eure Beiträge. (Hat sehr geholfen.)

Gruß Pascal
 
ähmm, noch ne kleinigkeit.

Also: ich hab als system mac os 10.2.8 installiert. funktioniert auch einwandfrei. muß ich eventl. ein firmware update machen? wenn ja, wo finde ich das? Bei apple selber bin ich nicht fündig geworden. Gibt es überhaupt ein update für nen IMac g3 233mhz?

Wie sieht es mit der infrarot schnittstelle aus? der Imac hat zwar eine, aber allerdings wird sie nicht bei OSX angezeigt. Wollte die schnittstelle mit dem NOKIA 7650 nutzen. vielleicht weiß ja jemand was.
 
Wenn es läuft dann würde ich kein Update machen...
 
Zurück
Oben Unten