iMac G3 120GB Max. sprengen?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hi Leute,

ich habe hier einen alten G3 stehen (siehe Signatur) und will den für Datensicherungen und als Fileserver misshandeln. Auf dauer reichen mir jedoch 120GB HDD nicht aus und an den noch eine externe Platte zuhängen kommt nicht in Frage.

Was kann ich tun bzw. welches Teil muss ich ersetzen, damit ich deutlich mehr HDD einsetzen kann, der auch erkannt wird?!
Wäre schade drum, denn wenn das nicht klappt will ich den verkaufen und mir dann halt irgendwann nen G4 holen, wobei das wieder um den G4 schade wäre, weil ich diesen und seine Leistungen ansich niemals brauchen werde und der nur verstaubend rumstehen würde.

Also was kann ich für meinen G3 tun? :)
Danke!

Anâki
 
Ich denke im iMac G3 wird es schwer.
Bei einem PM G3 könnte man evtl noch einen Raidcontroller reinstopfen, aber das geht ja leider nicht beim iMac.

Wahrscheinlich (bin nicht 100%ig sicher!) kann man das Problem aber über FireWire lösen. Einfach eine exteren FW HDD kaufen, das sollte klappen, da ja nicht mehr der interne HDD Anschluss angesprochen wird.
 
KonBon schrieb:
Ich denke im iMac G3 wird es schwer.
Bei einem PM G3 könnte man evtl noch einen Raidcontroller reinstopfen, aber das geht ja leider nicht beim iMac.

Wahrscheinlich (bin nicht 100%ig sicher!) kann man das Problem aber über FireWire lösen. Einfach eine exteren FW HDD kaufen, das sollte klappen, da ja nicht mehr der interne HDD Anschluss angesprochen wird.

diese Idee hatte ich gerade auch!! Man du hast sie mir aus dem mund genommen!!! ne ehrlich mehr würde mir jetzt auch nicht eeinfallen
 
warum kommts nicht in frage eine externe platte dranzuhängen?
der limitierende faktor ist der festplattencontroller in deinem imac, der verträgt nicht mehr als 128gb. mit einer externen firewire hdd solltet du aber problemlos aufrüsten können!
 
schade - dann wird er wohl wieder bei ebay landen, hatte mir das alles was anders vorgestellt, jaja ich weiß vorher informieren :hehehe:

was mir grad durch den kopf geht, wenn ich meine daten auf einer externen hdd speicher die an i(ntel)mac hängt und sagen wir mal es kommt hart auf hart und ich muss von der sicherheitskopie booten geht das bei start doch wie mit bootcamp, 'alt' und dann das exteren volumen wählen? :confused:

ich mein mit ner nostalgischen externen festplatte (g3) :) wäre das noch komfortabler aber das rentiert sich nicht dann kauf ich von dem erlös lieber direkt ne normale externe
 
gallardo schrieb:
warum kommts nicht in frage eine externe platte dranzuhängen?

Genau! :) Hab an meinem auch 160GB hängen, Zuwachs ist geplant. :augen:

Oder ich ersetze die Interne durch eine leisere, die muss dann aber auch nicht grösser als 120GB sein.
 
so eine externe am g3 selbst kommt nich in frage, weil der ja selbst eigentlich als nostalgische dekorative externe hdd dienen sollte, wenn ich jetzt noch mal etwas über 100 für ne externe für ne externe ausgebe und noch mehr kabel auf dem schreibtisch habe werde ich mich eher dazu durchringen den g3 zu verkaufen und mir von dem erlös ne noch größere externe hdd für den i(ntel)mac kaufen.
aber meine frage, sollte die interne nen crash erleben und ich ne bootbare kopie auf der externen habe kann ich beim hochfahren über alt dann auf dem externen voulem booten wie bei bootcamp?
 
Anaki schrieb:
aber meine frage, sollte die interne nen crash erleben und ich ne bootbare kopie auf der externen habe kann ich beim hochfahren über alt dann auf dem externen voulem booten wie bei bootcamp?
:jaja:
 
Anaki schrieb:
.
aber meine frage, sollte die interne nen crash erleben und ich ne bootbare kopie auf der externen habe kann ich beim hochfahren über alt dann auf dem externen voulem booten wie bei bootcamp?

Solange das eine FW-Platte ist, geht das ohne Probleme.

Ich denke, die externe Platte ist die bessere Wahl, da ein Umgehen des 128GB-Limits im iMac unmöglich ist. Ansonsten könntest Du Dir höchstens einen G3 b/w als Fileserver einrichten. Inclusive Controller, der beim b/w die GB-Grenze aushebeln kann, sollten die Kosten bei ca. 150,–€ plus Festplatten und evtl. RAM liegen.

Allerdings macht so ein Fileserver nur bei Zugriff von mehreren Rechnern Sinn. Somit solltest Du mit der FW-HD besser bedient sein. Ich empfehle ein Pleiades-Gehäuse plus Samsung-Platte. Gehäuse gibt es mit am günstigsten bei dsp.
 
Istari 3of5 schrieb:
Solange das eine FW-Platte ist, geht das ohne Probleme.

Ich denke, die externe Platte ist die bessere Wahl, da ein Umgehen des 128GB-Limits im iMac unmöglich ist. Ansonsten könntest Du Dir höchstens einen G3 b/w als Fileserver einrichten. Inclusive Controller, der beim b/w die GB-Grenze aushebeln kann, sollten die Kosten bei ca. 150,–€ plus Festplatten und evtl. RAM liegen.

Allerdings macht so ein Fileserver nur bei Zugriff von mehreren Rechnern Sinn. Somit solltest Du mit der FW-HD besser bedient sein. Ich empfehle ein Pleiades-Gehäuse plus Samsung-Platte. Gehäuse gibt es mit am günstigsten bei dsp.
das habe ich mir schon gedacht, wenn das nicht geht, dass unnötige kosten entstehen werden,deswegen verkauf ich ihn ja jetzt auch wieder. :)
 
Zurück
Oben Unten