IMac für hauptsächlich Bildbearbeitung

B

Blickpunkt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein derzeitiger iMac fängt an zu mucken. Es kommen manchmal komische Geräusche aus dem Gerät und Systemfehler häufen sich.

Die Neuen haben eine Prozessorleistung von 1,4, 2,7 GHz. Meiner hat 3,06 GHz. Sind die Neuen wirklich langsamer als mein Alter?

Die Grafikkarten kann ich nicht einschätzen.

Ist die Intel Iris Pro hauptsächlich für Spiel mit knalligen Farben ausgelegt?

Ist die NVIDIA GeForce GT 750M für "seriöse" Arbeiten gedacht?

Sonnige Grüße
Michael
 
Die GPU hat nicht mit den Farben oder „seriös“ zu tun.

Was ist denn dein alter iMac?
Wenn der Probleme macht, würde ich die erst mal abstellen.
 
hauptsächlich Bildbearbeitung… kann vieles sein! Professionell, zeitkritisch und farbverbindlich? Web"spielereien"? Eigene Fotodatenbanken?

Die Bildschirme der iMacs bieten schon einen ordentlichen Farbraum - farbverbindliches Arbeiten ist aber nicht möglich. Sie lassen sich zwar einigermaßen kalibrieren - aber werden eben nicht 100% farbtreu. Trotzdem arbeiten eine Reihe von Profi-Fotografen mit einem iMac.

Die reinen Geschwindigkeitsangaben kann man nur vergleichen, wenn es sich um den gleichen Prozessor handelt > Deiner ist ein Duo, die neuen haben 4 Kerne. Obendrein sind die neuen effizienter, einige können den Turboboost (wenn z.b. nur ein Kern beschäftigt ist, kann dieser deutlich schneller arbeiten). Bei der einfachen Bildbearbeitung (Foto) spielt die Grafikkarte keine Hauptrolle, erst bei Video ode Soielen ist sie "voll" gefordert, selbst die Onboardgrafik reicht locker aus.

Die neuen iMacs sind, obwohl nominell langsamer, beim Arbeiten schneller, weil eben auch der Speicher und die Festplatten fixer sind, hat mein Fusiondrive oder nur eine SSD drin, kann man den alten und den neuen iMac kaum noch miteinander vergleichen.

Hat man viel mit großen Bildern in einem Programm wie Photoshop zu tun, darf der Speicher aber ruhig etwas größer ausfallen, gerade Mavericks profitiert davon ordentlich. (16GB, beim 27" selbst nachrüsten).

Wenn Dich die reinen Leistungsdaten interessieren dann hier schauen > http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Dein Rechner kommt auf einen Benchmark von 1644, die neuen etwa ab 3200… (single core 32Bit) bei 64 bit sind es schon 11000 (kleiner i5) bis 15000 (schnellster i7)
 
du hast nicht wirklich eine Ahnung von Computern oder?
Die Prozessoren sind nicht langsamer nur weil du dich von der GHz Zahl blenden lässt. Sie sind sogar schneller, denn sie haben mehr Rechenkerne als deiner. Auch wenn die einzelnen Kerne eine langsamere Geschwindigkeit haben ist die Gesamtleistung höher.
Grafikkarten haben nichts mit Farben zu tun. Es gibt ja auch keine Schwarz-Weiß Grafikkarten. Was sind bei dir denn "seriöse" Arbeiten? Ich hoffe doch, dass alle arbeiten seriös sind.

Und warum muss es ein neuer sein? Warum kannst du nicht einfach deinen jetzigen wieder zum laufen bringen? Wenn beim Auto der Tank leer ist kauft man doch auch nicht ein neues Auto.
 
das kommt daruaf an was für eine CPU dein Alter hat, wenn der alte einen Core Duo hat ist langsamer, hat er einen i7 hat dürfte er schneller sein ;-)

Gruß ré
 
Vielen dank für die Antworten.
Nein, ich habe keine Ahnung von der Technik. Ich habe den Intel Core i3 / 3,06 GHz. Fragen basieren auf die Angebotsschilder bei den Händlern. Intel Iris Pro wurde dort als eine Grafikkarte mit besonders brillanten Farben für Spiele angepriesen. Seriös hat absichtlich" " . Die Bilder die ich so mache könnt ihr auf meiner Website www.blickpunkt-bordesholm.de sehen.
 
Ich verspreche ab sofort öfters hier rein zu schauen um mir mehr Fachwissen zu erarbeiten.
 
Als „Landsmann“ wünsche ich Dir viel Glück mit Deinen Projekt!

Als Leser/Gucker würde ich aber sagen: knallige Farben hast Du jetzt schon zu bieten - sogar eher etwas sehr reichlich, für meinen Geschmack.
 
… viel Glück mit Deinen Projekt!

Als Leser/Gucker würde ich aber sagen: knallige Farben hast Du jetzt schon zu bieten - sogar eher etwas sehr reichlich, für meinen Geschmack.
Dem schließe ich mich an!
 
Hallo jenso,
ich habe mir deine flickr Seite angeschaut und kann dich gut verstehen. Die Farben sind typisch norddeutsch. Dies ist NICHT negativ gemeint. Blau, rot weiß. Was meine Farben angeht, bin ich noch nicht da wo ich gerne sein möchte. Starke aber noch natürliche Farben ist mein Ziel. Aber Danke, auch an Ahrsib, für das Feedback.
 
Was macht den dein iMac für komische Geräusche ???
 
Für meinen Geschmack drehst du bei jedem Bild
zu viel an der Gradationskurve.
Gegen kräftige Farben habe ich nichts,
aber deine Bearbeitung ist rotstichig.
Kann es sein, dass du rot/grün-fehlsichtig bist?
Männer haben das öfter als Frauen.

Ahrsib
... nicht jeder kann alles.
 
Zurück
Oben Unten