iMac für die Generation 70 plus?

H

HarryD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Liebe Forumsgemeinde,

habe mich nach bisherigem "heimlichen" mit-Lesen soeben frisch registriert und hätte gerne Trost, Zuspruch und vor allem kritische Kommentare von Euch ....

Folgende Situation:

Meine Mutter von der Generation 70-plus, möchte ich jetzt gerne an den PC bringen. Sie ist übrigens für eine Frau aus ihrer Generation technischen Neuerungen gegenüber ungewöhnlich aufgeschlossen, also keine Spur von Angst vor moderner Technik. Es gibt eher Vorwürfe an ihr "Söhnchen", dass sie immer noch so rückständig in ihrem Haushalt ausgestattet ist ... :motz:

Ihr Nutzerprofil wird in etwa so aussehen:

Generelles surfen im Internet und aktive Teilnahme an Diskussionsforen, altersentsprechend natürlich Medizin-lastig. Evtl. auch Telebanking.

E-Mails in eher überschaubarem Umfang.

Gelegentliches Schreiben von Briefen am PC.

Später dann auch das Brennen von individuell zusammengestellten CDs für Tanzsportzwecke (Training und Vorführungen im privaten Kreis).

Und noch später vielleicht sogar noch das Bearbeiten von privaten Videoaufnahmen.

Da ich ihr vor allem zu Beginn Erfolgs- und keine Frustrationserlebnisse gönnen möchte, bin ich auf einen Mac und eben nicht auf einen Windows-PC gekommen. Ich denke mal, dass ich diesbezüglich hier keinen Widerspruch erntern werde.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe an einen iMac gedacht, aber welcher denn, 20" oder 24"?

Da die iMacs von Hause aus schon eine recht umfangreiche Softwareausstattung mitbringen, brauche ich nur noch iWork für die Textverarbeitung, richtig?

Welche Tastatur würde Ihr empfehlen. Die große kabelgebundene oder die kleine schnurlose. Gleich Frage auch bezgl. der Maus.

Stichwort Datensicherung: Was ist hier die beste Lösung? DVDs brennen oder externe Festplatte?

Und last not least brauche ich natürlich noch einen passenden Drucker, gerne auch ein All-in-one Gerät mit Scanner und Kopierer. Einfacher Hausgebrauch eben. Von HP war ich eigentlich immer ganz angetan.

Was meint Ihr dazu? Bin für alle Tips, Hinweise und eigene Erfahrungen dankbar.

P. S. Wir haben zwar nicht den Jackpot geknackt, aber für eine wirklich passende, gelungene Konfiguration sind wir schon bereit ein paar Euros hinzulegen. Soviel Lebenserfahrung habe ich auch schon, dass an der falschen Stelle gespart hinterher doppelt teuer wird - oder anders ausgedrückt: Wir sind zu arm, um uns schlechte Produkte leisten zu können!

Viele Grüße HarryD
 
Mein Schwiegervater (noch nicht ganz 70) ist zufrieden mit dem alten G4, dem wir ihm geschenkt haben.

* Zum Thema: 20 Zoll reicht. Finde ich persönlich
* iWork reicht
* Kabelgebundene Tastatur: Da muss man keine Batterien wechseln
* Datensicherung: Als Router am besten eine Time Capsule kaufen.

Mein Schweigervater hab ich dann noch ein Buch zu OS X gekauft (aber den Titel vergessen), und ich habe screen sharing so eingerichtet, dass ich ihm auch von Ferne helfen kann

Alex
 
- iWork (schreiben etc....)
- Externe Festplatte (Time Capsule) zur Datensicherung (vollautomatisch)
- iMac 24" (falls es auch zum Fernsehschauen und gedacht ist)
- DVB-T Stick oder DVB-S zum Fernsehschauen (EyeTV!!!!!)
- Keyboard ist ok, andere Maus kaufen (Logitech oder so)
- wireless ist nie verkehrt, muss aber nicht sein.
 
Glückwunsch zu Deiner mitten im Leben stehenden Mutter :)

Ich selbst würde auch zu einem iMac raten. Also Dis-
playgröße würde ich das 24" Zoll-Modell empfehlen,
weil die Augen dann nicht so arg angestrengt sind, was
gerade im fortgeschrittenen Alter wichtig ist.
Aus genau diesem Grund würde ich auch zu einer ka-
belgebundenen Tastatur mit einer wireless Maus raten.
Die Tastatur ist einfach größer und somit auch "greif-
barer" für ältere Menschen.

Mal sehen, wann wir Deine Mutter hier im Forum be-
grüßen können ;)
 
Das ist DAS Anforderungs-Profil, für das ich den Mac mal wirklich ohne
Abstriche empfehlen würde.

Ausser, du (oder das Umfeld) würdest dich mit Windows gut auskennen
und mit Mac nicht. Dann wäre das wieder was anderes.

Ansonsten: Der iMac 20" wäre meine Wahl, mit der Kabel-Tastatur,
die sowieso dabei liegt. Über die Maus kann man streiten, aber grade
meine Frau steht (am PC) total drauf (jetzt nehm ich halt eine andere...)

iWorks braucht es nicht unbedingt. NeoOffice tut es eig. genauso zum
Briefe schreiben und iMovie ist ja sowieso dabei.
 
hi

ich würd den 20" imac nehmen, da die dpi (dots per inch) ziemlich gleich groß wie bei nem 24er sind -> kleineres display, aber gleich große schriftgröße, daher kann man sich den großen imac sparen (ist auch günstiger)... kabelgebundene tastatur hat den vorteil, dass der nummernblock dran ist... ist meistens doch wichtig... bt-maus benötigt batterien, wenn deine mutter weiß, wie man die bei ihr wechselt, seh ich da kein problem...
datensicherung: externe festplatte ist auf jeden fall besser: einfach per time machine einstellen und in ruhe lassen -> man muss nicht an das dvd-brennen denken... ich würd halt ne 2,5 zoll platte nehmen, die hört man so gut wie gar nicht.... sehr angenehm
drucker: geht eigentlich jedes mutlifunktionsgerät, hp hat halt noch keine aktuellen treiber für leo, deshalb läuft es nicht immer rund.... ich tendiere da eher zu canon

zusammengefasst mein vorschlag:
- imac 20" 2 ghz
- iwork
- ext. festplatte 2,5" 200 gb
- multifunktionsdrucker canon

preis ca 1500 €

grüße, jan
 
Also Dis-
playgröße würde ich das 24" Zoll-Modell empfehlen,
weil die Augen dann nicht so arg angestrengt sind, was
gerade im fortgeschrittenen Alter wichtig ist.

Das sehe ich genau andersrum.

Größerer Monitor bedeutet weitere Bewegung, sowohl der Augen
als auch der Maus.

Oder hat Leopard ein völlig pixelunabhängiges GUI? Dann könnte man
alles etwas "vergrößern", das wäre u.U. bei schlechten Augen sinnvoll.
 
leopard hat kein pixelunabhängiges GUI, daher kann ich meinem vorredner nur zustimmen -> 20"

grüße, jan
 
Gehen wir mal davon aus, dass sich ein 70-jähriger Einsteiger noch
nicht gleich mit den Developer-Tools beschäftigen will.

Der 20" sollte also völlig ausreichen.

Wobei der 24" von der Bildqualität her besser ist, aber in diesem Fall wird
das keine große Rolle spielen.
 
Ich habe an einen iMac gedacht, aber welcher denn, 20" oder 24"?
In den Laden gehen, und sich die iMaxs vor Ort ansehen.
Display-Größe ist Geschmackssache, bei kleinen Schreibtischen ist mir der 24er einfach zu groß bzw. ich kann nicht weit genug wegsitzen.

Da die iMacs von Hause aus schon eine recht umfangreiche Softwareausstattung mitbringen, brauche ich nur noch iWork für die Textverarbeitung, richtig?
iWork ist sicher nett, ob man unbedingt dafür Geld ausgeben ist eine andere Frage. Gibt auch genügend kostenlose Textverarbeitungsprogramme, wie z.B. Open-/Neooffice, oder für einen blutigen Anfänger wohl besser geeignet: Bean

Welche Tastatur würde Ihr empfehlen. Die große kabelgebundene oder die kleine schnurlose. Gleich Frage auch bezgl. der Maus.
Tastatur und auf jeden Fall die Maus, soll sich deine Mutter im Laden selber aussuchen! Besonders ältere Leute haben ganz andere Anforderungen und sind sehr oft mit Mäusen überfordert.

Stichwort Datensicherung: Was ist hier die beste Lösung? DVDs brennen oder externe Festplatte?
Externe Festplatte + TimeMaschine. Oder TimeCapsule als Sahnehäubchen, wenn's Geld für da ist.

Und last not least brauche ich natürlich noch einen passenden Drucker, gerne auch ein All-in-one Gerät mit Scanner und Kopierer. Einfacher Hausgebrauch eben. Von HP war ich eigentlich immer ganz angetan.
Mmh, von den All-in-One Geräten halte ich gar nichts. Brauchts unbedingt einen Scanner? Von Tintenstrahlern rate ich generell ab, zu kompliziert, zu teuer, und Photos von der Digitalkamere lässt man eh besser richtig entwickeln. Ein SW-Laserdrucker ist günstig, sehr robust, und man holt sich keine schmutzigen Tintenfinger^^ Meinem Vater habe ich einen Brother gekauft, die haben ein recht ordentliches Preis-/Leistungsverhältniss.

Generelle Tips: Als langjähriger Computernutzer ist man überrascht welche Probleme Neulinge haben. Ältere Anfänger sind oft abgeschreckt und überfordert von zuviel Neuem auf einmal. Lieber am Anfang minimalistisch und nur die nötigsten Anwendungen. Vereinfachter Finder (Kindersicherung) + Browser reicht. Wenn dann der Wunsch nach mehr aufkommt, kann immer noch nachlegen.
 
Bezüglich Drucker:
Ich hatte einmal diesen hier KLICK
Finde HP eigentlich ganz gut. Das Gerät ist ein all in one Gerät (Drucken, Kopieren, Scannen) und hat auch einen Speicherkarten Steckplatz.
Bin mit diesem Gerät eigentlich sehr zufrieden gewesen (gewesen, weil ich ihn in meiner alten Wohnung zurückgelassen habe) und werde mir für meine neue Wohnung sicher auch wieder soetwas in der Art zulegen. Fotos habe ich jedoch damit nicht ausgedruckt, kann ich also nicht beurteilen...
Für den Normalverbraucher ist das ideal - meine Meinung.

;)
 
Denk mal über nen Mac Mini nach und kauf dazu einen gescheiten Monitor.
Die aktuellen iMacs sind Müll. Und für die Ersparnis kaufste dann noch die Zeitkapsel und sparst Dir den Ärger mit den Netzwerkkabeln und Mama freut sich.
 
Die aktuellen iMacs sind Müll.

verdammt ... dh ich arbeite mit Müll? :eek: ich dachte ich wär technischer Angestellter und nicht Mistkübler :(

jetzt mal ernst - was soll der Spruch? überhaupt schon mal mit einem gearbeitet? sieht nicht so aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-gyver und orgonaut
verdammt ... dh ich arbeite mit Müll? :eek: ich dachte ich wär technischer Angestellter und nicht Mistkübler :(

jetzt mal ernst - was soll der Spruch? überhaupt schon mal mit einem gearbeitet? sieht nicht so aus ...

Die Displays sind Müll. Vielleicht nicht beim 24" Modell, aber mich haben die silbernen iMacs nun mal absolut nicht überzeugt. Und für den Preis vom 24er kann man auch was anderes kaufen. Das ist meine Meinung und wenn Du Dich deswegen angegriffen fühlst, ich hätte hier ein Taschentuch für Dich.
 
dann kauf Du doch was anderes :teeth: aber mit stupiden Pauschalisierungen über Geräte urteilen die man gar nicht kennt kann einfach nichts...
 
mein papa ist auch bald 70 und kommt mit seinem mac mini sehr gut klar..

ist halt vor allem eine frage der optik ob ein mini reicht oder ein imac her soll.
Leistung dürfte in beiden fällen dem anforderungsprofil entsprechen.

bezüglich der all in one drucker musst du aufpassen und dich genau informieren welche auch am mac scannen können.
 
dann kauf Du doch was anderes :teeth: aber mit stupiden Pauschalisierungen über Geräte urteilen die man gar nicht kennt kann einfach nichts...

Nochmal, mich haben die iMacs nicht überzeugt. Das bedeutet, Herr technischer Angestellter, ich habe mich damit beschäftigt.
Und ja, ich habe mir auch was anderes gekauft, genau aus dem Grund.
 
Das stimmt so nicht ... allerdings braucht man die Developer Tool um das einzuschalten

Alex

Kannst Du das mal näher beschreiben? Ich habe da auch einen Apple-Nutzer, der gerne ALLES auf dem 20" ein wenig größer hätte.
 
gut - sie haben dich nicht überzeugt -> Mist

dem nach bei den vielen Produkten die mich
nicht überzeugen besteht die Welt aus über
90% Mist :eek:
 
Zurück
Oben Unten