iMac&Fritzbox- Verbindungsprobleme

LilaPanther

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits,

nein, ich habe nicht die vielseits beschriebenen "Verbindung reißt nach xy min ab" Probleme. Ich gehe via WLAN ins Netz und bis gestern hat das auch ganz normal funktioniert. Seit gestern allerdings verbindet sich mein iMac nach Ausschalten&Ruhezustand zwar mit der fritzbox, gibt dann aber an keine IP-Adresse zu bekommen und teilt sich selbst eine zu. Wenn ich dann allerdings unter Systemeinstellung- Netzwerk die Diagnose starte, sagt er mir es würde kein Problem vorliegen und kommt auf einmal auch ins Internet.
Es kann nicht an fehlenden Updates liegen (gerade gestern geladen). Das Notebook meiner Mutter unter Windows 7 meldet keine Probleme.
Was ich bis jetzt schon versucht habe:
iMac neustarten
fritzbox neustarten
Airport an&aus gemacht
Updates geladen
An der Frequenz der fritzbox rumgespielt
Airport mit - gelöscht und mit + wieder hinzugefügt

Hat alles nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee?

Achso, technische Daten: Hab den Mid 2011 iMac, 21.5 Zoll (Betriebssystem snow leopard) und die fritzbox 7170- und dazwischen noch einen Repeater, ebenfalls von fritzbox.
Danke schonmal :)
 
Bin leider technisch sehr unbegabt- wie geht das?
 
Systemeinstellungen, Netzwerk. Dann kannst bei dem WLAN Adapter von DHCP auf manuell umstellen. Trage dort die Daten ein welche dort vorher mit DHCP standen.
 
Hab ich gerade gemacht. Ergebnis: Er verbindet sich noch mit der fritzbox, lässt mich aber nicht mehr ins Internet. Also zurück auf DHCP...
 
Na du musst auch die Daten dann eintragen.

IP Adresse
Subnetz
DNS
Router
 
Hab ich ja gemacht... Also die Ipv4-Adresse, Teilnetzmaske, Router... Woher krieg ich denn die DNS? Die steht da doch gar nicht?
 
Woher krieg ich denn die DNS? Die steht da doch gar nicht?

die ist identisch mit der RouterNr.direkt unter Teilnetzmaske :)

das hier könntest du auch mal machen an deinem Mac, vielleicht hilft es ja :)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten
 
Ah, das mit DNS hab ich hingekriegt. Leider bleibt aber trotzdem das Problem bestehen, dass er mir nach dem Ruhezustand wieder keine Internetverbindung anzeigt- wenn ich dann aber einmal die Diagnose laufen lasse geht es.
Und jetzt zeigt er mir oben aber auch nur noch 2 Balken statt allen Balken an....
PRAM und SMC hatte ich zwischenzeitlich auch schon zurückgesetzt, hat leider auch nichts gebracht. :(
 
Genau. Probiere das Ganze mal ohne den Repeater bitte.
 
Den hab ich aber schon seit mehreren Wochen... Ohne den krieg ich in meinem Zimmer gar keinen/nur stark abbrechenden Empfang.

EDIT: Jut, ich zieh ihn mal eben raus.
 
Wird man hier fürs Doppelposten gehängt?

Ohne Repeater ist es das selbe in grün.... Bzw rot, so leuchten die Lämpchen ja auf.
 
Wird man hier fürs Doppelposten gehängt?
.
NEIN :D

mache doch das hier mal evtl hilft es ja ;)

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches

viel Erfolg !
 
Mhh... Im DNS tab steht 192.178.168.1 als DNS server u. fritz.box als suchdomain korrekt eingetragen?
Hatte das mal, dass sich da die suchdomain verflüchtigt hatte. Daraufhin hatte ich zwar zugriff auf die box.. aber nitmehr aufs i-net.


Ne andere sache bzgl. repeater. Hab ich hier auchmal probiert, allerdings kam dann das problem, dass wenn die gleiche SSID für beide boxen benutzt wurde (so wie das ja eigentlich sein sollte), der Mac sich andauernd mit dem hauptrouter verband und den repeater komplett ignorierte )obwohl der näher war)... was nat. zu verbindungsabbrüchen führte, weil der zu weit weg war. Nur hab ich das nit gemerkt, da Aiport beide geräte ja dann als ein u. dassselbe network anzeigt.

Erst nachdem ich unter einigem mecker der repeater box deren SSID geändert habe, konnt ich mich vernünftig mit der verbinden, das sie dann als eigenes netzwerk von Airport gesehen wurde.

Und nachdem ich festgestellt habe, wie sch*** repeater sind... hab ich 20 meter lange ethernetkabel entdeckt. Damit kann man den router schon passend platzieren ;)
 
DANKE für eure Hilfe, es geht jetzt wieder :)

(Ich glaub es war das einmal den Repeater vom Strom nehmen. *hust* Hätte ich ja auch drauf kommen können.)

Ich werd mal vorsichtshalber nichts riskieren und das IP-Ding da auf manuell lassen. Danke nochmal :) Ihr habt mir den Tag gerettet! :D

Bezüglich Repeater: Werden die nicht immer als ein Netzwerk mit dem Router angezeigt? Auf den Windows PCs ist das doch auch so? Aber ja, Repeater sind doof, dank dem Ding komm ich mit meinem Windows Notebook auch nimmer ins Internet. Weiß der Geier warum. Aber das mit dem SSID ändern behalt ich mal im Hinterkopf, wenns das nächste Mal nicht geht (hoffentlich nicht...) werd ich mich damit auch mal befassen. Momentan spiel ich da lieber nicht dran rum, nachher mach ich doch noch was kaputt...
 
PC weiß ich nit. Aber Airport's user interface präsentiert dann eben nur ein netzwerk, wenn beide geräte die gleiche SSID verwenden. Tatsächlich verbindet es sich aber anscheinend entweder mit router ODER repeater, was etwas problematisch werden kann. Denn.. da nur ein netzwerk angezeigt wird, kannste ja nit einstellen, ob du router o. repeater bevorzugst. So scheint der Mac dasjenige zu nehmen, mit dem er zuletzt verbunden war und nicht das, welches am nächsten liegt u. am stärksten sendet.

Haben router u. repeater unterschiedliche SSIDs, dann kannste halt gezielt auswählen, welches verbunden werden soll.

Aber is trotzdem mist, da beim repeater echt nur die hälfte o. weniger an downloadspeed ankommt dann. Schlechte router direktverbindung is immer noch besser als nen repeater zwischenzuschalten. Bei mir stehts kabelmodem im keller und von da geht ne 20m ethernetleitung versteckt in den flur, wo der router dann zentral steht und alles gut versorgt :)
 
Zurück
Oben Unten