iMac + Fritzbox 6340 cable, per WLAN kein Internet

I

iGebrezel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich komme mit meinem iMac per WLAN und einer Fritzbox 6340 cable nicht ins Internet. Per Ethernet funktioniert alles einwandfrei. In den Netzwerkeinstellungen von SL hab ich IP-Adressen manuell vergeben. In den DNS-Einstellungen habe ich ebenfalls die IP des Routers eingetragen, aber ich komme nicht ins Internet.


Das ganze sieht so aus:

IPv4-Adresse: 192.168.178.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1


In den Feldern IPv6 hab ich alles auf automatisch. Weiss jemand woran das liegen könnte?


MfG
 
Danke für den Link, aber es handelt sich um eine FritzBox für Kabel-Internet (kenne den Fachbegriff nicht) und nicht DSL.
Es ist echt seltsam, das es nicht funktioniert. Ich habe eigentlich die selben Einstellungen wie bei meinem vorherigen Router.



Edit: das Problem scheint gelöst zu sein wenn ich im Router den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" entferne^^
Das kann doch nicht denen ihr ernst sein, das ich mein WLAN verstümmeln muss damit es funktioniert...
 
Auf welchem Kanal war denn dein WLAN aktiv, solange "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" noch angewählt war? Manche Geräte können sich nicht mit dem Router verbinden, wenn Kanal 12 oder 13 benutzt werden, und manchmal funktioniert das 5GHz-Band nicht (geringere Reichweite durch Wände).
 
Bin jetzt mal alle Kanäle durch immer mit dem gleichen Ergebnis :/
Sobald ich den Haken setze geht nichts mehr. Habe jetzt mal eine Mail an AVM geschrieben und werde berichten.
 
Bei der FRITZ!Box fängt der IP Bereich für externe Geräte standardmässig erst bei .20 an. Hast Du das möglicherweise übersehen?
 
Wow vielen Dank! Wenn ich eine IP-Adresse über 20 vergebe funktioniert es wirklich!
Aber wenn ich hochauflösende Filme (1080p) über das Netzwerk streamen möchte ist das ein einziges geruckle.
Ich hatte vorher einen Dlink 635 im Einsatz mit dem das problemlos ging.
Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?

Nochmals danke für den Hinweis mit der IP-Adresse
 
Kein WLAN, Fritzbox 6340, Mac OS X Lion 10.7.5

Hallo zusammen,

mein WLan greift auch nicht und ich bin ziemlich unwissend was die technischen Angaben und auch die Einrichtung an meinem MAC angeht. Vielleicht mag sich ja jemand erbarmen ;-)

Es handelt sich um einen relativ neuen iMac mit Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63).

ich habe die ganze Zeit ein WLAN-Netz genutzt nun bin ich aber durch einen Umzug auf eine vorhandenes WLAN Netz angewiesen. Ich kenne das Passwort zum WLAN Netz und den Benutzernamen, jedoch komme ich nicht ins Netz. Über Kabel funktioniert alles ..... das ist aber sehr unpraktisch und nicht Sinn der Sache.

Es handelt sich um KabelBW, Fritzbox 6340.

Updates für den Rechner sind alle gemacht - über Ethernet.
Was mich wundert ist, dass mir kein WLAN oder AIR PORT angezeigt wird, sondern ein WiFi Anschluss .... oder ist das normal?

Hier noch ein paar Angaben:

„Ethernet“ ist zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse 192.168.178.27
DHCP
IP-Adresse: 192.168.178.27
Teilmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS Server: 192.168.178.1
Such-Domain: fritz.bos


Kann mir bitte, bitte jemand helfen???
Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben Unten