Imac friert oft ein!!!

J

Jodeler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit eh und je XP Nutzer.... jetzt dachte ich mir, komm jetzt steigst du mal in die Mac Welt ein. Habe mir bei ebay einen recht gut erhaltenen iMac mit 256 MB Ram. 10 GB Platte, und 400 Mhz gekauft. Leider mußte ich feststellen das die Mühle mir recht oft einfriert (genau was ja ein mac nicht sollte). Man muß nicht mal groß was machen. Ganz normal im Internet surfen..... passiert meinstens schon nach ca 10 min surfen im Netzt.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Gebe zu das aber auch gerade die BIOS Batterie kaputt ist und er das Systemdatum immer nach dem Stat auf irgendwas mit 1970 stellt... kann es daran liegen? ne neue Batterie habe ich schon bestellt.

Danke im vorsaus

Christof
 
Welches System ist denn auf deinem iMac (OS9, OS-10.???) ?
 
Feststellen durch klicken auf den Apfel und dann über diesen Mac.
 
was für ein Internetzugang? DSL, Modem, ISDN ...
Betriebssystem und Browser (vgl. vorherige posts)

Gruß B.
 
Mac OS X 10.3 ist drauf. ich habe dein DWL 122 USB Dongel. gehe also per W-Lan mit ihm ins Internet.
Friert ein egal bei welchem Browser... nutze Safari und Mozilla
 
Was für'n iMac? G3? G4?
256MB RAM sind für Panther auf jeden Fall etwas knapp!!
Einfrieren liegt ganz oft am RAM.
 
dachte 256 MB ram würden reichen. ist nur ein G3 mit 400 Mhz
 
Also die RAM sind auf alle Fälle zu wenig.
Da du das Dingens bei eBay gekauft hast würd ich jetzt nicht direkt ausschließen das der iMac schon bei ihm nicht ging und er es deshalb verkauft.(ich möcht hier niemanden beschuldigen)

Du könntest aber mal den der ihn dir verkauft hat fragen ob er vorher mehr RAM drinne hatte und ob er dann normal lief.

--
jan
 
Naja, "reichen" ist relativ. Das Teil wird starten und auch das ein oder andere machen. Richtig Freude wird bei Panther aber nicht aufkommen mit 256 RAM.
Ich hatte in meinem Pismo Powerbook (G3 400MHz!), als ich es kaufte, auch sowas in der Lage drin, das Aufstocken auf 768MB hat alle Unklarheiten beseitigt, und das Ding macht genau das, was es soll: ohne jede Mucken zuverlässig sein, seit über einem Jahr ohne einen Absturz, Einfrieren o.ä.
 
Aber "hängen bleiben" darf es auch mit 256MB-Ram nicht.
Hast du mal einen Hardware-Test gemacht (vorausgesetzt, es wurde die passende CD mitgeliefert)?
Friert der Rechner auch ein, wenn du nicht im Internet bist?
 
Kann ein Ramdefekt sein...wenn er ohne was/viel zu machen wegfriert.

Noch was zur Batterie: die kann man mit viel Geschick auch tauschen ohne den auf zu machen. Die Uhrzeit dürfte dennoch nicht weg sein wenn er nach dem Ausschalten am Stromnetz bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den DWL 122 W-LAN Stick? Daran kann es liegen, wenn du den falschen Treiber hast. Du brauchst Version 1.4.7 - mit den alten Treibern ist mein Rechner auch immer eingefroren.

Gruß
Thomas
 
RAM ist eigentlich nicht zu wenig. Das reicht schon zum Surfen und so.
ich habe dein DWL 122 USB Dongel
Der macht gerne Mal Ärger. Ist der aktuelle Treiber installiert? Wie sieht es bei Verbindung per Netzwerkkabel aus?
 
Hast du die neueste Firmware für den USB-Dongle??? Tippe mal nicht! Daran wirds liegen!!!

Toll jokkel. Gleichzeitig!
 
Danke Leute,

zumindesten waren die treiber für den Dongle nicht mehr aktuell!!! habe die jetzt mal erneuert wie von euch gesagt. Soweit läuft er gerade auch sehr gut. Werde das dann mal testen. Ach ja, dene das der Apple ok ist. Denke icht das er einen schuss hat. Also im zweifelfall werde ich mal schaunen ob ich RAMs ran bekommen.

Vielen Dank an deer Stelle

PS wenn die Apple dann auf Intel umgestellt sind hole ich mir vielleicht auch den Mini, den finde ich ja schon heiss
 
Warum erst dann? Das dauert doch noch einige Zeit....
 
soweit ich weiß ist logischerweiße der mini der erste der umgestellt wird!!! Und will jetzt nicht viel Geld ausgeben und irgendwann gibt es keine vernünftige aktuelle Software... ganz davon abgesehen sollen ja die MAC dann billiger werden da ja die Intel Chips besser sind und billiger.

Naja mal abwarten. Torotdem schade das jetzt MAC auf intel setzt. Mac User waren ja quasi die Jedi Ritter. und jetzt kommt doch die dunkel Seite und macht sie kalt....
 
Also, welcher Rechner als erstes "umgestellt" wird dürfte noch in den Sternen stehen. Alles,, was bis jetzt zu lesen ist, ist Spekulation der ganz waghalsigen sorte. Es dauert schließlich auch noch 1 Jahr(!).
Irgendwann keine vernünftige Software? Das trifft auf alle Rechner zu, die du heute kaufst. Und es ist wohl nicht anzunehmen, dass der macmini von heute in der Beziehungg kurzlebiger ist. Zumal Apple-Rechner im allgemeinen sehr sehr lange auch neue Software verwenden können.
Die Umstellung auf Intel ist laaaaaaangfristig geplant und der Support für PPC wird nicht schlagartig aufgegeben. Die Lebenszeit für den mini würde auch ohne Intel irgendwann enden (beim G7-G8-G???). Ausserdem werden doch zunächst die Programme im UniversalBinary (also für Intel UND PPC) kompiliert.
 
Zurück
Oben Unten