iMac friert manchmal komplett ein

Barton518

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen :)

Ich werde demnächst auf Mavericks updaten bzw. neu installieren. Möchte aber vorher noch gerne wissen was mit meinem iMac los ist. Nicht dass ich das Problem noch in die neue Installation mitnehme...
Gestern ist es wieder passiert, um 20:43. Der Mac friert mir auf einmal komplett ein. Alle Apps reagieren nicht mehr und die Uhr bleibt stehen. Das einzige was ich noch kann ist die Maus bewegen, jedoch komplett ohne Funktion.
Das einzige was dagegen hilft ist ein Reset.
Es ist bisher immer dann passiert, wenn ich Chrome im Vordergrund offen hatte. Kann aber auch etwas anderes sein. Ich hab Chrome auch sehr oft im Vordergrund...
Einmal ist es auch während dem Scrollen in einem Forum passiert.

OSX loggt doch alles. Da muss ja irgendwo ein Chrash notiert worden sein.
Vor einiger Zeit hatte ich mal in der system.log nachgeschaut, aber nichts gefunden zu der Zeit wo es passiert ist.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten nachzuforschen?

Werden die Logs eigentlich immer um 0:00 gelöscht? Ich hab von gestern kaum noch Einträge in der Konsole...

Danke schonmal.
 
dass die konsole von sich aus was löscht kann ich mir nicht denken.
ist um 20:43 kein eintrag drin?

btw: sind alle apps aktuell? plug-ins, add-ons von chrome auch aktuell? systemaktualisierung gemacht?
unter einem neuen benutzer mal getestet ob es dort auch passiert?
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Tritt sporadisch alle 1-3 Tage auf. OS X 10.9, iMac 27" Late 2009. Alles aktuell und tritt bei verschiedenen Usern auf. Derzeit testet ich gerade, ob die Deinstallation von Flash hilft, da es oft beim Surfen auftritt. Alle externen Geräte abstecken hat nichts gebracht.
 
Zu dieser Uhrzeit ist überhaupt nichts zu finden. Die system.log beginnt bei 26.11.13 00:30
Gehe ich auf "Alle Meldungen" beginnts dort ab 25.11.13 20:47 (also dem Zeitpunkt des Neustarts)

Die Apps versuche ich aktuell zu halten, Softwareaktualisierung mache ich immer sobald verfügbar.
Die Erweiterungen von Chrome aktualisieren sich selbständig.

Nach dem Ausschlussverfahren werd ich wohl leider nicht vorgehen können, denn es tritt nur alle 1-2 Monate einmal auf.

Interessant, Skubskuestroem. Meiner ist auch ein Late 2009.
Es gab Ende des letzten Jahres mal ein Austauschprogramm von Apple für die 1TB Seagate HDD. Hast du das in Anspruch genommen? Ich nicht.
Könnte vielleicht daher kommen, oder sonst ein Fehler in der Hardware...
 
hm, das mit der konsole ist komisch...
aber ich habe auch ein iMac late 2009 24“ und hatte solche freezes nie! auch jetzt unter Mavericks keine probleme...
chrome nutze ich nicht. nur safari und ab und zu firefox wegen homebanking.
 
Das Festplattenaustauschprogramm habe ich im Sommer mitgemacht.
Der Rechner läuft auch weiter (was man an den Konsoleneinträgen sehen kann) aber man kann nichts machen außer die Maus zu bewegen. In der Konsole finde ich nichts Verdächtiges.
Derzeit kein Absturz nach Flash-Deinstallation, ist jetzt 1 1/2 Tage stabil.
 
Halt mich dann bitte auf dem Laufenden, ja? ;)
Da es bei mir nur selten auftritt habe ich ja kaum eine Möglichkeit den Fehler zu finden... und gelogt wird es anscheinend auch nicht.
 
Flash war es nicht, das der Rechner gestern erneut hängen geblieben ist.
(Ich nutze übrigens Mavericks)
 
Derzeit teste ich, ob es am Midi-Treiber meines Masterkeyboards (Roland A 49) liegt. Nach der Deinstallation vor 3 Tagen habe ich noch keinen erneuten UI-Freeze.
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es ein Hardware Problem sein müsste. Nur finde ich die Aussage nicht mehr. Und wenn man danach googelt, findet man dieses Thema ziemlich oft...

Hast du RAM nachgerüstet?
Ich habe und die Riegel sind nicht von Apple.
 
RAM habe ich nachgerüstet.

Der Midi-Treiber war es nicht. Jetzt habe ich "VirtualBox" einmal deinstalliert, weil ich meine etwas in den Logs gesehen zu haben (was aber immer schwierig ist, da das OS und die Programme ja weiterlaufen und man nicht genau weiß, seit wann die GUI hängt.

Derzeit läuft es wieder einige Tage. Allerdings gab es zwischenzeitlich auch das 10.9.1-Update von OS X ...
 
Hi,

bei mir friert mein 2012 27er iMac i5 mit 680MX ab und an auch ein. Meist wenn ich irgendwas aktives mache wie ein Spiel oder mal einen Videostream. Dabei gibts ein Plopp aus den Boxen und das Bild friert ein. System ist 10.9.2 - war auch schon unter 10.9.1.

Hat das auch jemand?
 
Zurück
Oben Unten