iMac friert ein und taut wieder auf

screech

screech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass zu einfrierenden Macs schon etwas geschrieben wurde, doch bezieht sich mein Problem nicht nur auf iTunes und auch nicht auf den gesamten Mac.

Ich persönlich bin etwas ratlos.

Ich habe einen iMac 24" Alu Core 2 Duo 2.4GHz, 4GB RAM.

Nun habe ich es regelmäßig, dass meine Internetanwendungen einfrieren sowie das Mac OS in Teilen.

Beginnen tut es meist, indem die Lautstärkefunktion oben zwischen "verfügbar" und ausgegraut wechselt. (Bei Musik und Film schon äußerst nervig!)
Dann lässt sich meistens oben die Menüleiste nicht mehr ansteuern, sondern zeigt den Regenbogenkreis.
Die Anwendungen Mail sowie Firefox, mein Feedreader, meine Chatprogramme und iTunes gesellen sich dann dazu.

Wechseln der virtuellen Desktops geht allerdings problemlos, ebenfalls wie das Arbeiten bspw. in Photoshop!

Nach einigen Minuten (habe nie die Zeit gestoppt), kann ich dann wieder i.d.R. alles benutzen. Heißt allerdings nicht, dass während der aktuellen Laufphase das "Phänomen" nicht wieder auftauchen kann.

Stellenweise dauert es auch so lange, dass ich einfach den Mac hart via Schalter-gedrückt-halten ausschalten muss...

Kenne so ein Verhalten normal nur von Windows. Komme aus der Welt und bin jetzt nicht begeistert darüber, dass ich beim Mac solche Probleme habe. Bin schon drauf und dran einfach neuzuinstallieren. Das kann's aber nicht sein.

Daher meine Frage: woran kann das alles liegen und was kann ich tun?



Ich habe noch vor, meinen aktuellen RAM gegen den 1GB RAM auszutauschen, der am Anfang drin war, um zu gucken, ob es evtl. am RAM liegt.

Safemode habe ich noch nicht ausprobiert, da ich es zeitlich nicht eingrenzen kann, wann das auftritt wie "nach 5 Minuten" oder so.

Danke schonmal!
 
hast du schon alt+cmd+P+R am -Set gemacht, Rechte überprüfen reparieren ?

welchen Internetanschluss hast du, ISDN oder DSL, bzw, welches Modem oder Router? ich habe es mal vor Monaten gehabt, da gabe es für den ISDN Vigor keinen neuen Inteltreiber mehr, der Rechner ist deshalb permanet eingefroren oder eben immer langsamer geworden, nach 25 minuten war immer neustart angesagt, also Fehlerquellen sind LEIDER genug möglich,
ich hoffe dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben
 
Ich werde voraussichtlich erst morgen dazu kommen die Sachen zu prüfen, aber ein paar Infos kann ich schon zu dem zweiten Post geben:

DSL 6000, Vodafone. All-in-One Router, also kein Splitter mehr. UPnP aktiviert, seitdem kann ich meinen Switch wieder nutzen.
Interessanter Weise tritt der Fehler seit ca. dem Zeitpunkt auf, seit der Anschlusswechsel war. Sicher bin ich mir jedoch nicht und mein Windowsrechner (XP) macht keine Probleme. Auch spieletechnisch habe ich keine Fehler bei den Verbindungen feststellen können.

hast du schon alt+cmd+P+R am -Set gemacht, Rechte überprüfen reparieren ?
Ergibt sich das logisch, wenn ich die Tastenkombination drücke?
Sonst muss ich fragen: was meinst du mit "am -Set"?
Rechte überprüfen geht dann nach der Tastenkombination oder wo?
 
ram problem ..

bau gleich x mehr als 1gb ein, kostet eh' fast nix.
 
Da muss auf jeden Fall mehr rein, will's nur erstmal testen mit dem, was ich noch da habe. Wär' ja schade um's Geld, wenns dann doch nicht dran liegt.

Werde berichten!
 
Ergibt sich das logisch, wenn ich die Tastenkombination drücke?

ja war blöd geschrieben, alle 4 tasten zugleich gedrückt halten beim neustart

Sonst muss ich fragen: was meinst du mit "am -Set"?

sollte PRam-Set heissen


aber den dsl router solltes du mal im auge behalten, vielleicht ist deine vermutung ja nicht falsch, dass seit dem wechsel dieser fehler auftritt, kann es sein, dass die firmware nicht mehr aktuell ist beim router ? irgendwas muss doch da sein

wie ist denn der Rechner verbunden mit lan oder w-lan, vielleicht mal testen mit anderer verbindung?



Rechte überprüfen geht dann nach der Tastenkombination oder wo?

rechte prüfen/reparieren im Festplattendienstprogramm



sollten nicht 4GB Ram reichen wie du oben geschrieben hast, oder kommt es noch? mit den 4 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super danke für die Ergänzung!

Hatte am Anfang 1 GB drin und habe die recht schnell gegen 4GB getauscht.

Somit sind aktuell 4GB drin und ich habe 1GB rumfliegen, die ich jetzt nutzen kann, um den Test zu machen. So war das von mir gemeint :D
 
Ah, super danke für die Ergänzung!

Hatte am Anfang 1 GB drin und habe die recht schnell gegen 4GB getauscht.

Somit sind aktuell 4GB drin und ich habe 1GB rumfliegen, die ich jetzt nutzen kann, um den Test zu machen. So war das von mir gemeint :D



4 GB sollten doch reichen, ich habe im mini auch 4, aber es werden nur 3 genutzt aufgrund der hardware, geht bestens, also mehr ram würde ich nicht machen,
ich glaube eher, es hängt mit dem dsl / oder router zusammen, klemme dich mal da drann,
 
ich glaueb eher, es hägt mit dem dsl / oder router zusammen, klemme dich mal da drann,
Wo dran? Da gibts nur noch ein Gerät.

Ich könnte versuchen mal eine Zeit lang ohne Internet auszukommen. :eek: Schreibe das mit auf die Testliste, dann kann ich gucken, wie sich der Mac so verhält.
 
Wo dran? Da gibts nur noch ein Gerät.

Ich könnte versuchen mal eine Zeit lang ohne Internet auszukommen. :eek: Schreibe das mit auf die Testliste, dann kann ich gucken, wie sich der Mac so verhält.


ich meine, du sollts an diesem eventuellen fehler( router) drann bleiben, testen in jeder form, auf internet verzichten bringt dich nicht weiter.
schau mal auf der herstellerseite, des routers, welche aktuelle FIRMWARE DEIN ROUTER haben sollte, dann schaust du im ROUTERMENÜ nach welche tatsächlich gerade läuft, ist da eine differenz, könnte es schon der fehler sein.

weiterhin, testen den rechenr mit lan anschliessen, sofern er jetzt über w-lan betrieben wird. nur so KANNST DU DEN FEHLER EINGRENZEN
 
Ok, werde ich ver-/untersuchen!
 
So, da will ich doch nochmal Feedback geben.

Ich habe nun den Router gecheckt. Der war auf dem neuesten Stand. Dann bin ich hingegangen und habe am Router alle Sicherheits- und Zusatzfunktionen wie Firewall etc. ausgestellt, um keine blockierenden Elemente aktiv zu haben.

Danach habe ich es bis jetzt so getestet und ich muss sagen, der Mac läuft wieder ziemlich gut!
Ein Mal hatte ich dennoch unter normalen Arbeitsbedingungen + iTunes wieder die Erscheinung, dass der Sound sich an und wieder aus und wieder an etc. stellte. Allerdings blieb es wohl bislang bei dem einen Mal.

Und ein Mal war es wieder ganz schlimm. Beim Aufruf eines Flashvideos (VOXnow) begann das Problem mit dem Sound wieder. Um die Serie weiter gucken zu können, haben wir uns vor den Windowsrechner gesetzt, mit dem Ergebnis, dass kein Problem auftrat!

Ich werde das weiter beobachten und ggf. hier nochmal Bericht erstatten.

Bei Zeiten könnte ich die Funktionen auch noch wieder anschalten und gucken, ob ich rauskriege woran es zumindest beim allgemeinen Arbeiten genau lag.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass der Router Müll ist. Zwischenzeitlich musste ich auch mal den Sitz des Kabels prüfen, um eine korrekte Verbindung zu kriegen. Größtenteils besteht jedoch kein Problem und somit auch kein nachweisbarer Defekt.

Was es mit dem Flashvideo auf sich hat, kann ich überhaupt nicht beurteilen...
 
Zurück
Oben Unten