iMac findet Macbook Pro nicht

zeero00

zeero00

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
12
Hey, ich versuche gerade von meinem iMac auf mein Macbook Pro zuzugreifen, finde es aber (trotz richtiger IP-Adresse) nicht. Hab jetzt bemerkt, dass beim Macbook Pro in der Firewall viel weniger Punkte sind (unter anderem fehlt der für Personal File Sharing). Könnte das daran liegen? Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
 
hat denn hier keiner irgendeine Idee?
 
finde doch erst mal via "hostname" den namen des macbooks raus.
(Auf dem Macbook Terminal öffnen und dort hostname eingeben)
dann kannst du auf das macbook via afp://[hostname] zugreifen.

Deaktiviere die Firewall auf dem Macbook und versuche es nochmals.
 
hab ich schon probiert, der Finder hat sich jedoch immer aufgehängt, wenn ich den das Macbook per namen angesprochen hab.

Ich hab jetzt fürs erste einfach selber einen Punkt in der Firewall hinzugefügt, der die Ports vom Personal File Sharing öffnet. Jetzt funktioniert wieder der Netzwerkzugriff.

Interessant wäre es trotzdem, warum dieser Punkt einfach nicht da ist.
 
welches system hast du eigentlich.
beim 10.5 gibt es die option "nur notwendige dienste erlauben" das könnte funktionieren. ich hab die firewall bei mir deaktiviert. im lokalen netz passiert ja nix.
 
hab noch den Tiger (10.4.11).
 
Zurück
Oben Unten