iMac findet keine WLAN-Netze

Linfang

Linfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe leider erneut ein Problem mit meinem iMac. Seit einigen Tagen findet er bei Neustart oder nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand keine WLAN-Netze mehr. Auch wenn ich mit meinem iPhone einen Hotspot direkt neben dem Rechner aufmache, kann er diesen nicht finden. Die AP-Extreme im Nebenraum sieht er auch nicht, obwohl sich sowohl iPad, MacBook als auch iPhone problemlos verbinden (ist ein sichtbares WLAN). Auch aus und einschalten des WLAN hilft nicht. Ich muss den Rechner neu starten, dann funktioniert es wieder.

Es handelt sich bei meinem Rechner um einen 2011 iMac, 2,7 i5 mit 10.7.4. Ich habe nach einigen Kernel-Panics ältere Programme aktualisiert und Firefox runtergeworfen. Seitdem sind auch keine Kernelpanics mehr aufgetreten, aber ich habe das WLAN Problem. Habe es schon mit Löschen des WLAN Profils und neuem Anlegen versucht, war aber erfolglos.

Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann?

Danke und Gruß
Stephanie
 
Ok, dann antworte ich mir mal selber. Bin beim Stöbern auf der Apple-Discussion Page auf einen Thread gestoßen, der vermuten lässt, dass es sich um ein Problem von 10.7.4 handelt.

https://discussions.apple.com/thread/3953756?start=75&tstart=0

Einerseits ja ganz gut, da ich erstmal einen Hardwaredefekt ausschließe, andererseits habe ich keine Ahnung, wie schnell Apple dieses Problem lösen wird. Es nervt jedenfalls gewaltig.
 
Ich habe mir letztens helfen können, indem ich die Verschlüsselung meines Routers auf von WPA/WPA2 auf WPA2 eingestellt und das 10.7.4-Combo-Update eingespielt habe.
 
So, habe den Feiertag genutzt, um das Problem noch mal anzugehen. WPA2 hatte ich schon als Standardverschlüsselung, hier konnte ich also nichts mehr ändern. Habe dann die IO80211Family.kext ausgetauscht nach dieser Anleitung:

1) Make a backup or copy /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext to a safe location.
2) Delete /System/Library/Extensions/c (the version in OS X 10.7.4 is 4.2).
3) In the Finder, open /System/Library/Extensions, then enter Time Machine.
4) Go back in time until you find IO80211Family.kext 4.1.2.
5) Restore that file.
6) Restart immediately.

gefunden auf https://discussions.apple.com/thread/3953756?start=75&tstart=0

Bisher läuft es, also mal abwarten.
 
Hallo Linfang,

hatte sich das Problem bei Dir nach den Schritten erledigt? Ich flippe nämlich noch aus. Seit 10.7.4 kann ich meinen iMac alle paar Minuten neu starten weil das WLAN Netzwerk weg ist....

Ich bin schon mal auf 10.7.3 zurück dann war das Problem wieder weg. Wieder auf 10.7.4 upgedatet und Problem wieder da.
Nur da sich jetzt iPhoto aktualisiert hat kann ich nicht mehr auf 10.7.3 zurück. Weil die aktuelle iPhoto Version ja nur unter 10.7.4 läuft.

Wenn Dein Lösungsweg funktioniert hat bitte um kurze info und ggf. eine deutsche übersetzung... :eek:)
Das wäre sehr nett von Dir.


Beste Grüße Mikhael
 
Zurück
Oben Unten