imac findet keine Festplatte beim Start

B

bschinn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers,
Ich habe seit heute ein rießen Problem am Hals aber evtl könnt ihr so nett sein und mir dabei helfen. Es geht um meine Interne festplatte im imac 24" core2duo.

Als ich heute meinen imac einschalten wollte, ertönte der Startsound und dann kam lange nix. Nach 2min oder so erschien dann ein blinkender blauer Ordner mit nem Fragezeichen drin und nichts mehr ging.

Anschließend hab ich mir gedacht... legst mal die Installations CD rein und schaust was dann passiert. Also imac neu gestartet, CD rein und der mac bootete die installation von MAC OS X. Hab dann mal die Nutzungsbedingungen akzeptiert und dann kam der dialog wo ich das installationsvolumen festlegen muss. Leider hat er mir hier nur ein leeres Feld angezeigt. Also er findet irgendwie die festplatte nicht mehr... was soll ich tun. Auf der Platte sind wichtige dateien leider!

Übergangsweiße hab ich jetz meine externe Festplatte angeschlossen und auf der das MAX OS X installiert. Ich dachte mir evtl erkennt das system dann die interne Festplatte wieder und ich kann mir die daten so runterfischen. Leider nix! Der imac läuft jetz zwar wieder aber ich komm nicht an die daten der internen platte, sie wird mir auch nicht angezeigt.

Gibt es irgendwelche tools um die festplatte anzeigen zu lassen? Wo könnte der Fehler liegen .. die festplatte ist 4 monate jetz in betrieb, die kann doch ned einfach so verreckenvon heute auf morgen. Der letzte shutdown verlief auch problemlos. Wer ne vermutung hat bitte melden, ich bin echt ratlos und auch erst seit 4 monaten MAC user, also kein dummerchien aber auch kein profi.

Vielen Dank im vorraus
 
Festplatte defekt. Wenn es unglaublich wichtige Daten sind, hilft nur die Platte in ein Labor zu bringen welches die Daten rettet.
(Und das nächste mal hilft ein Backup)
 
festplatte

hi......

rechte reparieren von der install.-dvd booten kannst mal probieren.......

ansonsten kann ich dir ne neue festplatte gerne einbauen.........

wennd magst auch ne 640er

gruss ron

rds500@freenet.de
 
Hoppla, nicht so schnell mit den jungen Pferden, vor diesem kostspieligen Schritt könnte man ja versuchen, via Festplattendienstprogramm die Platte zu prüfen bzw. zu reparieren. ;) Diskwarrior soll auch schon des Öfteren geholfen haben, eine Platte wieder zu beleben, so dass man wenigstens die "wichtigen" Daten retten kann.
 
Wie wollt ihr das machen wenn die Festplatte nicht mal mehr erkannt wird?
Da kann das FDP auch nichts machen.
 
gibt es den keinen weg die platte irgendwo zu suchen? über den pfadnamen ... wie bei windoof C:/ oder so. Könnte es noch andere hardware ursachen geben? verbindung zur festplatte? irgend ein bus oder sowas am mainboard defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten