iMac findet eigenes verstecktes WLan nicht

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Huhu zusammen.

Eine klitzekleine Kleinigkeit gibt es die mich an meinem neuen iMac 24" stört:

Wenn ich mein Airport Extreme WLan Netzwerk "verstecke" dann kann sich der iMac damit nicht mehr damit verbinden, da er es selber nicht mehr sieht :(

Auch wenn ich in der Netzwerkumgebung einstelle, das er sich bevorzugt mit meinem Netzwerk "Alex" verbinden soll, kann er nichts damit anfangen :(

Das iBook ist da schlauer, da gibt es keine Probleme.

Momentan hab ich halt das Netzwerk nicht versteckt, aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei, das Problem müßte doch bekannt sein eigentlich, aber ich hab hier nur 1 Thread gefunden der das Problem nicht mal ansatzweise behoben hat.

Oder versteckt ihr euer WLan gar nicht??
 
Alex24 schrieb:
Oder versteckt ihr euer WLan gar nicht??
Exakt. Wie du siehst verursacht das Nichtsenden der SSID vor allem Probleme, der Sicherheitsgewinn ist hingegen gleich Null.
 
Das Problem hat mein iMac auch. Ist einer der ersten Intel iMac's von Januar 2006.
Allerdings kann ich den Fehler soweit einschränken, dass er sich nur nicht automatisch verbindet wenn ich den Rechner komplett neu starte. Wecke ich ihn aus dem Ruhemodus auf ist er sofort wieder verbunden.
Nach einem Neustart muss ich jedesmal wieder manuell meine WLAN-Kennung und das Passwort eintragen.
 
Exakt. Wie du siehst verursacht das Nichtsenden der SSID vor allem Probleme, der Sicherheitsgewinn ist hingegen gleich Null.

Naja, als 0 würde ich den Sicherheitsgewinn jetzt nicht bezeichnen
Ich sage es mal so, ich hätte gerne ALLE Sicherheitsmerkmale aktiviert um mir immer sicher zu sein, das ich alles MÖGLICHE getan habe :)

Und nicht jeder rennt mit ner Netzwerkkarte rum die den passiven Modus unterstützt ;)

Squib schrieb:
Wecke ich ihn aus dem Ruhemodus auf ist er sofort wieder verbunden.

Wenn ich meinen iMac aus dem Ruhezustand aufwecke, dann verbindet er sich wieder neu und genau das ist das Problem.

Das iBook macht das nicht, das ist auch sofort wieder online. Keine Ahnung warum es da unterschiedliche Verhaltensweisen bei gleichem OS und Einstellungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als 0 würde ich den Sicherheitsgewinn jetzt nicht bezeichnen
Ich sage es mal so, ich hätte gerne ALLE Sicherheitsmerkmale aktiviert um mir immer sicher zu sein, das ich alles MÖGLICHE getan habe :)

Und nicht jeder rennt mit ner Netzwerkkarte rum die den passiven Modus unterstützt ;)

Ist schon richtig, dass nicht jeder sofort versteckte SSIDs sehen kann, aber wenn du dein WLAN mit WPA2 und einem kryptischen und hinreichend langen PW verschlüsselst, geht der Sicherheitsgewinn einer versteckten SSID tatsächlich gegen Null.

Edit: Voraussetzung ist natürlich, dass die Standard SSID geändert wird, um keine Hinweise auf mögliche Schwachstellen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem finde ich es merkwürdig das dieses "Verhalten" des Rechners seit dem Intel-Switch von Apple anscheinend nicht beachtet wurde.

Ja, Persönlicher WPA, u. Mac Adress-Filter sind an - aber trotzdem hätt ich's gerne versteckt :)

Das sind so Sachen die mich immer kratzen, das juckt dann richtig, wenn ich mir meinen iMac angucke - aber ich bleib dran u. schreib mal ein Trouble-Ticket an Apple.
 
Naja, als 0 würde ich den Sicherheitsgewinn jetzt nicht bezeichnen
Doch. Die SSID kriegt jeder Angreifer gratis.
Und nicht jeder rennt mit ner Netzwerkkarte rum die den passiven Modus unterstützt ;)
Nicht jeder, aber jeder, der Dein WLan hacken möchte. Um die anderen musst Du Dir eh' keinen Kopp machen.
u. Mac Adress-Filter sind an
Für die MAC-ACL gilt dasselbe wie für SSID-off: bringt nur Probleme und null Sicherheitsgewinn. Selbst die c't empfiehlt inzwischen, den Kram nicht mehr zu benutzen....
 
Lösung für das Problem war bei mir das Wlan aus den Bevorzugte Netzt zu löschen und neu anzulegen. Danach sollte es richtig funktionieren.
 
Lösung für das Problem war bei mir das Wlan aus den Bevorzugte Netzt zu löschen und neu anzulegen. Danach sollte es richtig funktionieren.
Ja, das würde ich auch probieren. Hier gibt's eine ausführlichere Vorgehensweise.
Von Apple selber gab's beim Update auf 10.4.8 folgenden Hinweis.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Die SSID kriegt jeder Angreifer gratis.
Für die MAC-ACL gilt dasselbe wie für SSID-off: bringt nur Probleme und null Sicherheitsgewinn. Selbst die c't empfiehlt inzwischen, den Kram nicht mehr zu benutzen....

Schaden tut's bestimmt nicht, wenn man die Sachen trotzdem anläßt.
1. Muß ich mir hinterher nicht anhören, warum hast du nicht .... gemacht und
2. muß ich ja nicht jedem Kiddie die Möglichkeit bieten an meinem WLan rumzuspielen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das SSL aus u. Mac Adress-Filter an schon potentielle "Interessierte"abschrecken :)
 
Lösung für das Problem war bei mir das Wlan aus den Bevorzugte Netzt zu löschen und neu anzulegen. Danach sollte es richtig funktionieren.

Merci, probier ich dann später gleich mal aus

moranibus schrieb:
Ja, das würde ich auch probieren. Hier gibt's eine ausführlichere Vorgehensweise.
LG

Supi, besten Dank!
 
Ach ja, zum Thema SSID verstecken habe ich hier mal was ziemlich Lustiges gefunden:
Hiding the SSID in a WLAN is about as useful as driving at night with your lights off. It works very well for the military, but everybody else puts themselves into more danger than it's worth.
Hat was, nicht?...:D
LG
 
Ok, danke - hab den Wink verstanden ;)
 
Zurück
Oben Unten