iMac, Final Cut Express und AVCHD

A

andyyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hat jemand Erfahrung bezüglich der Performance von Final Cut Express auf dem aktuellen kleinen iMac hinsichtlich der Bearbeitung von AVCHD-Material? Wie lange dauert das Importieren, Rendern usw.?

Ist eine Bearbeitung über iMovie 08 als Mediathek (Zusammenstellen der Clips) und Weiterbearbeitung in FCE möglich?

andyyy
 
Ich habe keinen iMac, das Importieren kann aber unter Umständen fast in Echtzeit stattfinden, damit muss mal leben. Teilweise aber auch schneller. Ansonsten ist die Bearbeitung kein Problem, denn man bearbeitet kein AVCHD Material sondern Material im Apple Intermediate Codec (das Material wird beim Import umcodiert). Der Codec ist prozessorfreundlich und kann auf den aktuellen iMacs bestens verarbeitet werden (wie auch auf deutlich langsameren Kisten).

iMovie als Mediathek verwenden geht klar, kannst die Clips hinterher in FCE verwenden oder gar vorgeschnittene Sequenzen aus iMovie für FCE exportieren.

Margh
 
Hi,

ich nutze seit wenigen Wochen die Pana SD5 und bearbeite die Filme in FCE am iMac, 2.8GHz und erkenne nicht wirklich einen Unterschied zwischen der vorherigen Bearbeitung in mini-DV, ebenfalls an FCE. Allerdings ist die Qualität deutlich besser (ich habe einen älteren PlasmaTV mit ohne HD, weder Full noch Ready).

Nach meiner Einschätzung dauert das Rendern minimal länger. Das Überspielen von der Kamera in die Schnittsoftware ist deutlich komfortabler, weil die Szenen direkt angewählt werden können. Das Vor- und Zurückspulen per Band entfällt.

Der Export als QuickTime Film sowie das Brennen via iDVD unterscheiden sich nicht von der - bereits angesprochenen - Mini-DV.

Allerdings wird durch die Umwandlung in den Apple Intermediate Code beim Import von der Kamera deutlich mehr Festplattenkapazität verbraten. Wer also die Filme auf der HDD behalten will und sie nicht - wie ich - nach dem Brennen auf DVD wieder löscht, sollte für reichlich Kapazität sorgen. Szenen, die ich später noch mal brauchen könnte, parke ich einfach auf der Time Capsule, die noch Kapazität für etliche Stunden Video zur Verfügung stellt.

Nach den bisherigen Rückmeldungen aus Foren habe ich mir die AVCHD Bearbeitung deutlich schwieriger vorgestellt, als sie eigentlich ist. Wie zu lesen war, gibt es jedoch offensichtlich ein Problem mit der neueren Pana SD9, deren Aufnahmen scheinbar nicht direkt in FCE importiert werden können, sondern zunächst konvertiert werden müssen. Das Problem konnte ich mit der SD5, wie gesagt, nicht feststellen.

iMovie zickt allerdings, zumindest bei mir. Ob es letztlich funzt habe ich deswegen nicht ausprobiert, weil ein Test-Video mit einer Länge von 10 min. > 7 Stunden Ladezeit in iMovie08 hatte. Den Spass habe ich abgebrochen. Also zumindest für mich: Nix mit Mediathek, womit ich allerdings gut leben kann.

Take care,
MaGeKo
 
Zurück
Oben Unten