iMac will nicht mehr hochfahren

P

Poldy1981

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe jetzt meinen iMac neu und clean aufgesetzt, da er nicht mehr hochfuhr. Nun habe ich das neueste OS und Logic installiert. Nach ein wenig Nutzung und einem Neustart fährt er wieder nicht hoch. Was tun?

IMG_3011.jpg
 
Geht der safemode? Beim Start die shifttaste gedrueckt halten, Start dauert recht lang,Geduld.
 
Nein, der funktioniert auch nicht. Gleiche Fehlermeldung. Nur der Recoverymodus (ALT-Taste und dann entsprechend booten) funktioniert.
 
Hallo,

auf dem Bild ist nix zu lesen, bitte poste mal Stichpunktartig welche Sachen da stehen.

Gruß ré
 
Bei mir war das problem vor 2 wochen, dass der mac nicht hochfahren wollte und blieb im startprozess immer hängen.

Beim örtlichen gravis-store erfuhr ich, dass es ein defekt der grafikeinheit sei und dass dieser fehler bekannt sei und man das kostenlos reparieren könnte. Es gibt da wohl so ein austauschprogramm von apple. Mein mac ist von 2011
 
Meiner ist Early 2008.
Zur Fehlermeldung:
panic(cpu 1 caller [blabla]: Kernel Trap at [blabla], type 6=invalid opcode, registers:
[blabla]
[blabla]
[blabla]
[blabla]
Fault CR2: [blabla], Error Code [blabla], Fault CPU:0x1

Debugger called: <panic>
Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address
[blabla]
[blabla]
[blabla]
[blabla]
No interval found for . using [blabla]
No interval found for . using [blabla]
No interval found for . using [blabla]
No interval found for . using [blabla]
No interval found for . using [blabla]
[blabla]
[blabla]
[blabla]

Kernel Extensions in backtrace:
com.apple.driver.airportbrcm43224([blabla])[blabla]
dependency: com.apple.iokit.iopcifamily(2.9)[blabla]
dependency: com.apple.iokit.io80211family(730.60)[blabla]
dependency: com.apple.iokit.ionetworkingfamily(3.2)[blabla]

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

MAC OS version:
Not yet set

Kernel Version:
Darwin Kernel Version 14.3.0: [blabla]
Kernel UUID: [blabla]
Kernel slide: [blabla]
Kernel text base: [blabla]
_HIB text bease: [blabla]
System model name: imac8,1 ([blabla])
System uptime in nanoseconds: [blabla]
hfs: mounted [Festplatte] on device root_device
 
Zuerst einmal angeschlossene Geräte trennen und versuchen, ob sich der Rechner booten lässt.
Wenn nein, dann als zweites von der Recovery-Partition (oder der Install-Disc) booten und mit dem FPDP die Festplatte und Rechte prüfen und ggf. reparieren.
Wenn es eine Install-Disc gibt, dann liegt darauf der AHT, den man mal durchlaufen lassen könnte.
 
Zuerst einmal angeschlossene Geräte trennen und versuchen, ob sich der Rechner booten lässt.
Wenn nein, dann als zweites von der Recovery-Partition (oder der Install-Disc) booten und mit dem FPDP die Festplatte und Rechte prüfen und ggf. reparieren.
Wenn es eine Install-Disc gibt, dann liegt darauf der AHT, den man mal durchlaufen lassen könnte.

Geräte trennen habe ich versucht - keine Veränderung.

Festplatte bereits zig mal geprüft - keine Fehler.

AHT kenne ich nicht?! Habe aber auch keine Install-Disk.

Allerdings habe ich eine Software runtergeladen, welche mit grün/gelb/rot den Zustand der HDD anzeigt. Hier gab es "gelb" und einige fehlerhafte Sektoren.

Beim Versuch, eine bootable Version von Yosemite zu erstellen, erschien nach dem Runterladen stets der Fehler, die Prüfsumme sei ungültig bzw. die Datei beschädigt. Keine der drei Varianten funktionierte (diskmaker, sudo, image laden etc.). Auch nach dreimaligem Runterladen des OS.

Da die Recoverypartition stets fehlerfrei läuft und da Foren auch bei der fehlerhaften Prüfsumme auf eine defekte HDD hindeuten, würde ich davon ausgehen, dass die HDD 'ne Macke hat?! RAM fällt ja eigentlich raus ... sonst würde er ja in allen Fällen nicht hochfahren. Das Hochfahren funzt ja nur nicht bei der HDD.

Könnte das sein?
 
Um einzugrenzen, ob es an der Festplatte liegt, würde ich persönlich jetzt wie folgt vorgehen:
Eine leere Festplatte am Mac anschliessen und mit GUID und HFS+ einrichten. Dann würde ich einfach mal auf diese externe Festplatte ein neues ("nacktes") System installieren und dann probieren, ob sich der Rechner von dieser Festplatte starten lässt.
 
Das Problem ist: Der Absturz erfolgt ja nicht direkt nach der OS-Installation. Ich habe jetzt Yosemite wieder installiert - und es funktioniert (erstmal). Allerdings könnte das Ganze nach 2 Tagen wieder abstürzen und nicht mehr startbar sein. Das OS auf eine andere Platte zu installieren bringt mir also erst etwas, wenn ich es tagelang teste und selbst dann gibt es keine Gewissheit.
Habe mir jetzt eine neue SSD bestellt und werde sie einbauen. Falls er klappt - super. Falls nicht muss weiter auf Fehlersuche gehen - denn eine neue Platte bräuchte ich sowieso, da diese derzeit der größte Bremser ist.
 
Zurück
Oben Unten