iMac fährt nicht mehr hoch

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Ich war mir nicht sicher in welches Forum dieser Thread musste, falsch er hier falsch ist, bitte ich um eine Verschiebung oder Benachrichtigung.

Ich habe einen etwas älteren iMac (bin mir nicht mehr genau sicher welche Modellreihe er ist, auf der mitgelieferten CD ist aber die OS X Version 10.6 und es muss einer der letzten Modelle mit dem dickeren Bildschirm sein).

Gestern hat er extrem lange gebraucht um hochzufahren (4-5min) und ging dann nur sehr schwerfällig (ruckeln beim scrollen während ein YT-Video lief). Heute ist er etwas zügiger hochgefahren, wenn aber auch immer noch viel zu lange. Dann wollte ich Firefox öffnen, woraufhin nichts passiert ist. Daher wollte ich den Task über die Aktivitätsanzeige beenden, wenn ich oben rechts auf die Lupe geklickt habe kam jedoch nur das "Ladezeichen" nach 10min war immer noch nichts passiert und es hatte sich nichts geändert, das Ladezeichen drehte sich noch immer und Firefox war immer noch nicht geöffnet, deshalb habe ich lange auf den An-Knopf gedrückt, woraufhin der iMac ausging. Als ich ihn neustarten wollte kam zuerst das Apfelsymbol und nach 1-2min ca. ein Verbotsschild (Kreis mit einem diagonales Querstreifen). Dann passiert nichts mehr. Nun kann ich den iMac auch nicht mehr hochfahren.

Was könnte passiert sein und was kann ich tun?
 
Evtl. hat die Festplatte einen weg. Bei den CDs müsste auch ein Hardwaretest dabei sein, den würde ich mal durchführen.
 
Ich habe auf dem iMac noch eine Windows 7 Partition, über die habe ich gerade gebootet, ging einwandfrei und ich merke auch keine Performanceeinbusen wie ich sie unter OS X hatte.
(Installiert war das aktuellste OS X das über die Systemaktualisierung installiert werden kann)

"Evtl. hat die Festplatte einen weg. Bei den CDs müsste auch ein Hardwaretest dabei sein, den würde ich mal durchführen. "

werde ich sofort testen, glaube aber eher nicht weil WIndows ja funktioniert
 
Evtl. hat die Festplatte einen weg. Bei den CDs müsste auch ein Hardwaretest dabei sein, den würde ich mal durchführen.

Meintest du das Festplattendienstprogramm? Das hängt jetzt gerade beim Informationen sammeln... Soll ich den Mac wieder über den An / Ausknopf abschalten oder warten?
Oder ist der Hardwaretest auf der Applications CD? Dann müsste ich den Mac aber auch wieder abstürzten lassen.
 
Der einfache Test hat keine Fehler gefunden, jetzt lass ich den ausf+hrlichen Test laufen.
Was kann ich tun wenn auch dieser keine Hardwarefehler findet?

entweder hat dir Windows dein Mac-Filesystem zerschossen, oder deine HD liegt im sterben, sollte es noch die original sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, falls du ein komplettes OSX -10.6.8 auf einer ext HD hast, kannst du davon booten, wenn das einwandfrei
klappt, liegt der verdacht einer defekten HD nahe,
du kannst noch folgendes versuchen. zuerst fsck...... wenn das nichts gebracht hat, dann das COmboupdaten laden ( ca 1GB)
und drüber installieren ;)
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
bringt das auch nichts, wird die HD kaputt sein

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

falls du das hier noch installiert bekommst, kannst du die HD damit testen, das ist ziemlich zuverlässig, im gegensatz zum FPDP ;)

5x testen ist frei, danach muss du es kaufen
 
entweder hat dir Windows dein Mac-Filesystem zerschossen, oder deine HD liegt im sterben, sollte es noch die original sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, falls du ein komplettes OSX -10.6.8 auf einer ext HD hast, kannst du davon booten, wenn das einwandfrei
klappt, liegt der verdacht einer defekten HD nahe,
du kannst noch folgendes versuchen. zuerst fsck...... wenn das nichts gebracht hat, dann das COmboupdaten laden ( ca 1GB)
und drüber installieren ;)
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
bringt das auch nichts, wird die HD kaputt sein

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

falls du das hier noch installiert bekommst, kannst du die HD damit testen, das ist ziemlich zuverlässig, im gegensatz zum FPDP ;)

5x testen ist frei, danach muss du es kaufen

Der Hardwaretest läuft noch, ist gerade bei "Speicher testen, 47min 19 sek". Danach versuche ich dann mal das fsck.

was ich noch habe ist:
wenn ich Boote habe ich die Mac Partition, die Windows und eine "Backup OS X 10.9.2" ich vermute die hat es mal automatisch gemacht als ich aktualisiert habe, weil selbst gemacht habe ich die nicht.
Und ich habe eine ext. Festplatte mit einem uralten Time Machine Backup, was ich unmittelbar nachdem ich den Mac gekauft hatte gemacht habe, da fehlen mir dann aber alle meine Dateien die ich gerne behalten würde.

Das Windows den Mac zerschossen hat glaube ich nicht, das habe ich schon 2 Jahre installiert und bestimmt 1 Jahr nicht mehr benutzt.

Wie ich was installieren soll wenn ich nicht in die Mac Partition reinkomme weiß ich nicht.

edit: ist fsck sowas wie bei Windows diese Fehlerbehebungscd die man einlegen konnte und die dann kaputte teile vom Betriebssystem wieder installiert hat? oder gibt es ein äquivalent davon für den Mac?
 
der Hardwaretest ist fertig, folgender Fehler trat auf: 4mot/4/40000003: Hdd-1211

kann ich mit dem Backup 10.9.2 was anfangen, oder löscht mir das auch alle Daten dann?
 
Steht da Backup oder Recovery?
 
Das ist nur die Recovery Partition, kein Backup. Von der Recovery könntest du starten und zum Beispiel neuinstallieren, drüberinstallieren, aus einem Backup wiederherstellen oder Reparaturen durchführen, aber deine Daten sind da nicht enthalten.
Die Fehlermeldung legt nahe, das der Motor oder Lüfter der HDD im Popo ist.
 
hm... was mach ich dann am Besten?

jetzt kann ich auch vom Windows aus nicht mehr über den Explorer auf die Macdateien zugreifen, das war normalerweise möglich
 
was ich nicht verstehe ist warum die Windows partition einwandfrei funktioniert und nur etwas passiert sobald ich auf irgendetwas von der macpartition zugreifen möchte

kann eine neuinstallation von os x helfen?
 
ich habe jetzt mac osx auf einer externen festplatte installiert, kann ich damit jetzt etwas anfangen? irgendwas an der anderen festplatte bewerkstelligen?
 
Du könntest von dieser Platte starten, anschließen, Neustart und dabei die AltTaste gedrueckt halten und die externe auswaehlen, anschließend kannst du versuchen auf die Defekte Partition zuzugreifen und so viele Daten wie moeglich retten.
 
das wollte ich auch versuchen, aber ich komme nicht in den Mac rein, also ich kann mich nicht anmelden.
Es wird ein neuer Benutzer erstellt, das habe ich jetzt 2 mal gemacht, beide male konnte ich mich danach nicht anmelden mein Name oder passwort sei immer falsch, dabei habe ich jetzt alles ausprobiert (accountname, name, apple id, apple id passwort, altes passwort, das was ich gerade eben neu eingestellt habe)
 
und wenn ich neu starte kommt die Mac OS X intro wieder, so als hätte ich keinen Benutzer o.ä. angelegt, was ich aber habe.... (Also dieser Space Bildschirm mit dem Willkommen auf x Sprachen)
 
Zurück
Oben Unten