iMac fährt nicht mehr hoch!

lukasman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte dringend technische Hilfe von euch. Leider hat mir mein iMac (Juli 2010) seit gestern den Dienst verweigert. Ich will kurz schildern, was passiert: Nachdem gestern der iMac plötzlich nicht mehr reagierte, habe ich nach einiger Zeit des Wartens den Computer mit dem Ausknopf heruntergefahren und wollte ihn danach wieder hochfahren. Leider war da nun nicht mehr möglich. Zwar kommt noch der typische Startsound von Apple, danach kommt der weiße Bildschirm mit dem Apfel drauf, darunter die Wartespirale. Wenn die Spirale verschwindet, tut sich nichts mehr. Ich habe schon mehrere Stunden gewartet, aber es ist nichts passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Baumanns
 
Zunächst fehlt erst einmal die Angabe über die verwendete Version von OSX. Danach richtet sich nämlich auch das weitere Vorgehen.
 
Mein iMac hat die aktuelle Verison Mac OSX 10.9.2 installiert. Außerdem habe ich mein RAM um 8GB vergrößert. Leider weiß ich nicht, wie man diese überprüft.
 
Mein iMac hat die aktuelle Verison Mac OSX 10.9.2 installiert. …

Dann könntest Du jetzt einmal versuchen, ob Du von der Recovery-Partition booten kannst. Wenn ja, gleich von dort aus mal mit dem FPDP die Festplatte prüfen.
 
Hab ich gemacht. Da steht "Das Volume 'Macintosh HD' ist anscheinend in Ordnung." Soll ich trotzdem mal auf Volume reparieren klicken?
 
Schaden kann es nix, ich mache auch immer beides wenn sich schon mal anfange...
 
Ich frage dann Imme "welches Nichts". Da kommt dann meistens - nach einer Denkpause - ein "Nichts ... außer <Katastrophe>". :)
 
Den Geist hat der iMac mitten in einem YouTube-Video gegeben. Daneben waren mit Sicherheit noch einige andere Programme geöffnet, aber alles in allem hab ich nichts außergewöhnliches gemacht (also auch nicht außergewöhnlich anspruchvolles), was ich sonst nicht auch machen würde.
Beim hochfahren ist mit gerade auch noch aufgefallen, dass neben meinem Mauszeiger ein paar Schlieren mitziehen (etwas blöd zu erkären, aber es sieht so aus, als würde die Maus einen ganz kleinen Text mitziehen).
 
Leider hat sich der iMac wieder beim hochfahren festgefahren :(
 
Wenn Du jetzt eine leere externe Festplatte hast, dann könntest Du dort mal versuchen, ein lauffähiges OSX zu installieren und dann den Mac von diesen zu starten.
 
Leider nein. Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
In den Laden gehen und für kleines Geld eine kaufen gehen? Wäre ernsthaft der billigste und einfachste Lösungsansatz. :)
 
Gibt es denn ein aktuelles Backup? Hast Du eventuell auch noch einen anderen Mac dort zur Verfügung?
 
Ein aktuelles Bachup hab ich nich aber (das hätte ich vielleicht erwähnen sollen) ich hab den iMac schon einmal im Sicherheitsmodus hochfahren können. Ich hab auch ein MacBook noch hier zur Verfügung.
 
Leider kein Firewire. Bringt noch irgendeine dieser beigelegten CDs was?
 
Damit wären wir wieder bei der Neuinstallation auf der nicht vorhandenen externen Platte. :)
 
…Bringt noch irgendeine dieser beigelegten CDs was?

Nicht, wenn Du nicht zumindest ein externes Medium (externe Festplatte) hast, auf dem Du erst einmal eine Datensicherung realisieren könntest. Das sollte also jetzt unbedingt die erste Massnahme sein: Datensicherung.
 
Zurück
Oben Unten