iMac fährt nicht mehr hoch, nur noch bluescreen

H

hierro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe jetzt seit 2 wochen meinen iMac und stehe jetzt vor folgendem prob, das wenn z.b. mir einprogramm abschmiert oder der safari z.b. und sich dann nicht über "sofort beenden" beenden lässt und dann halt so gar nix geht, dann mach ich meinen iMac aus, will ihn neustarten und dann kommt auch der apfel und er läd, aber dann habe ich nur nen bluescreen und dann passiert GARRR NIX!!!
das komische ist nur, wenn das z.b. um 9 uhr abend passiert und ich den rechner dann aus lasse und morgens wieder anmache, funktioniert alles wieder super, bis er eben das nächste mal abschmiert und das ist sehr komisch.. hab OS X auch wieder neu installiert bzw drüberinstalliert dann hat er neugestartet ging alles und hab alle updates gemacht und als er die installiert hat und neugestartet ist, dann hatte ich auch einmal wieder nur bluescreen und jetzt geht wieder nix
hatte vorher noch ne win partition, die ich aber am Dienstag gelöscht habe und bis gestern abend lief man baby wie es sollte, aber gestern abend habe ich mich pennen gelegt und der monitor ist eben in ruhestand gegangen, wollte wieder an den rechner und dann ging wieder gar nix mehr und seit dem fährt er auch nicht wieder hoch... so langsam verzweifel ich, denn wenn ich probleme mit nem rechner haben wollte, hätte ich auch meinen Win rechner behalten können :D


kennt einer von euch das problem bzw hat jemand ne lösung? weil kann ja nciht sein das das schon nach 2 wochen so ist...

hoffe hier hilfe zu finden


danke schonmal im voraus
 
Mach doch mal von der mitgel. DVD einen Hardwaretest (und teste den RAM intensiv) m.e hast du event. ein ''Hitzeproblem'' (das würde erklären warum der iMac nachdem er kalt ist länger läuft) wenn du Speicher/Mem Probleme hast, hilft es manchmal die Ram Bausteine aus- und wieder einzubauen.
 
mach mal einen safeboot mit shift und schau mal, ob der dann hochfährt...
ansonsten check mal deine platte mit dem festplattendienstprogramm von dvd aus...
 
also ich habe schon das volumen überprüft, alles ok
hardwaretest hab ich auch shcon gemacht, der sagt mir alles OK

ist denn der Speicher von MBP und iMac gleich??? weil ich hab schonmal bei dsp-memory.de geguckt, für mich sieht das so aus, als ob die beiden riegel gleich sind, weil dann könnte ich ja nen riegel von meinem MBP ausbauen und in den iMac packen und wenn er dann hochfährt, udn es läuft dann weis man ja ggf woran es gelegen hat!
 
ja, RAM ist gleich, hast du einen ausführlichen Ram Test gemacht? (bei meinen Ram Problemen letztens hat der ''normale'' Test auch keinen Fehler gefunden.)
 
ich habe den ausführlichen hardware test geamacht..
aber werde ihn jetzt nochmal machen


wenn ich mit shift starte, passt auch nix.,. hab den apfel und der lädt nur die ganze zeit.. mehr nicht
 
mal gucken was der hardware test sagt, ich hoffe das er nur noch einmal angeht und ich dann alle meine daten sichern kann und dann formatieren und neuinstallieren kann...

weil könnte ja ggf auch nen software prob sein oder???
 
ich habe den ausführlichen hardware test geamacht..
aber werde ihn jetzt nochmal machen


wenn ich mit shift starte, passt auch nix.,. hab den apfel und der lädt nur die ganze zeit.. mehr nicht

Der Safe Boot dauert schon so seine Zeit...
 
Ich würde mir mal den Chrash Log in der Konsole anschauen oder den hier posten. Dann kommt man der Sache eher auf den Grund.
 
Der Safe Boot dauert schon so seine Zeit...

aso ok

wer ich nach dem hardware test nochmal probieren

muss ich denn die ganze zeit dann shift drücken bis er richtig hochgefahren ist???


@ avalon

wie komm ich denn an den chrashlog dran, wenn der mac nicht hochfährt???
 
so hardwaretest beendet

ES WURDEN KEINE PROBLEME GEFUNDEN

*edit*

hab dann neustart gemacht und jetzt fährt er hoch

ich check nix mehr
 
@ avalon

wie komm ich denn an den chrashlog dran, wenn der mac nicht hochfährt???

Da hast du allerdings Recht, das hatte ich überlesen.

Wenn man eine zweiten Mac und ein Firewirekabel hat, kann man den "defekten" Mac wie eine externe Festplatte starten, falls das LW intakt ist.
So könnte man an den Log rankommen.
 
is die chrahslog dieses fenster was am jetzt gekommen ist wo steht
osx wurde nicht richtig beendet oder so und wo ich mir den bericht mit den problem details angucken kann???? sry kenn mich noch nichtt sooo gut mit osx aus
 
Unter Dienstprogramme ist die Konsole.
Protokolle > var/log >chrashreporter

oder /deinname also Häuschen/library/logs/chrashreporter
 
*edit*

doch jettzt den crash reporter gefudnen.. der letzt chrashlog ist aber von 11.04.08
 
öhmm mal so ne frage... wie kann es sein, wenn man adium auf hat, mail und safari und dann !!! 98 % !!! speicherauslastung hat? also das sagt mir wenigsten iStatmemory, also könnte es wohl doch der speicher sein, obwohl mir der hardwaretest sagt das alles ok ist???!?!!?
 
der speicher ist dafür da um genutzt zu werden ;)
guck doch mal lieber in die aktivitätsanzeige was den speicher betrifft...
 
ja schon klar, das der speicher dafür da ist um genutzt zu werden, aber bei 2 porgrammen so eine auslastung??? aktivierungsanzeige sagt das gleiche wie istat
 
Zurück
Oben Unten