iMac fährt langsam hoch

Jacob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Mein iMac fährt seit einiger Zeit nur sehr langsam hoch.
Neuerdings hab ich zusätzlich das Problem, dass sich die
Programme nicht mehr öffnen lassen. Bzw. es kommt immer die Meldung:
"Das Programm "..." wurde unerwartet beendet; Mac OS X ist nicht
betroffen".

Ich würde mich auf schnelle Hilfe freuen
Jacob
 
Hallo,
Mein iMac fährt seit einiger Zeit nur sehr langsam hoch.
Neuerdings hab ich zusätzlich das Problem, dass sich die
Programme nicht mehr öffnen lassen. Bzw. es kommt immer die Meldung:
"Das Programm "..." wurde unerwartet beendet; Mac OS X ist nicht
betroffen".

Ich würde mich auf schnelle Hilfe freuen
Jacob


Schon PRAM - Reset gemacht,, Rechte repariert?

beim Start P+R+CMD+alt gedrückt halten , bis 2temal der stargong ertönt
 
ja. hat leider nichts gebracht. wenn der computer eine längere zeit aus war dann funktioniert das öffnen der programme aber wieder für eine kurze zeit. bitte weitere hilfe!
 
Also, um wirklich weitere brauchbare Tips für dich zu schreiben, musst du erstmal ein paar
vernünftige Angaben mach, die da Lauten:
1.Was für ein Mac ist es genau, wie alt.
2.machst du ihn jeden Tag neu an, oder "läuft" er durch +standby ?
3.welches System hast du aktuell drauf ?
4. was verstehst du unter langsam hochfahren/ booten ? zeitangabe, "normal" wäre zwischen 35 -65 sekunden, so ist es zumindes bei meinem Mini
5. wieviel Ram-Speicher hast du, wie gross ist die Festplatte? wieviel Platz ist noch darauf frei ?

So, erst wenn Du alles diese Fragen präzise beantwortet hast, kann man dir vielleicht gut helfen,

bitte nicht Häppchenweise! sonst vergeht den meisten die Lust hier, wenn man dem TE ALLES einzeln aus der Nase ziehen muß.

Desweiteren kannst Du auch noch in der Suchfunktion des Forums jede Menge dieser "Fehlerangaben" finden.

Solltest Du OS X 10.6.2 haben, dann emfpehle ich Dir, drüber zu installieren,von der Original DVD, die alten Daten bleiben erhalten! Aber zur Vorsicht! BACKUP machen! Und beim neu inst, >Festplatte NICHT löschen oder formatieren!
Danach softwareaktualisierung und alles ist in Butter.

Sollte jedoch deine Festplatte "Randvoll" sein, sodaß nur noch 3-5 GB frei sind, dann ist die DEFINITIV ZU WENIG !! es sollten mind. 10-15 GB für die Auslagerungen Platz sein, Virtueller Speicher etc..
Sonst läuft das System nicht "rund"
Nun haste erstmal genug Infos.
 
Und die Konsole.app aufmachen und log Dateien stoebern koennte dich auch der Loesung naeher bringen
 
1. ich habe einen iMac 7,1
2. ich mache ihn jeden Tag neu an
3. ich glaube Mac Os X 10.5.6 (9g55) aber ich aktualisiere es immer wenn es etwas gibt.
4. 5 min. - 7 min dauert das hochfahren/ booten
5. ca 300 GB Speicherplatz sind auf meinem Computer drauf
 
1. ich habe einen iMac 7,1
Gelöscht, wegen eigener Dussligkeit.
3. ich glaube Mac Os X 10.5.6 (9g55) aber ich aktualisiere es immer wenn es etwas gibt.
Das aktuellste für dein Betriebssystem ist 10.5.8.
5. ca 300 GB Speicherplatz sind auf meinem Computer drauf
Sind die frei oder hat die interne Festplatte eine Kapazität von 300GB (würde einer 320er Platte entsprechen)?

Schau auch mal in die Startobjekte rein (Systemeinstellungen->Benutzer->Anmeldeobjekte), ob da viel drin ist, was erst mal ewig laden muss, was das Starten des Macs verlangsamt.
Außerdem: PRAM-Reset durchführen,wie schon gesagt wurde.

*miau*
 
mach mal die konsole auf oder halt einen verbose boot mit cmd+v...
bei 5-7 min würde ich jetzt auf jede menge I/O error und eine defekte platten tippen...
 
1. ich habe einen iMac 7,1

ok

2. ich mache ihn jeden Tag neu an

auch ok

3. ich glaube Mac Os X 10.5.6 (9g55) aber ich aktualisiere es immer wenn es etwas gibt.

wie bitte ??? dann haste aber lange geschlafen, wir sind bei 10.6.2 angekommen!!! glauben ist nicht wissen, nachsehen


4. 5 min. - 7 min dauert das hochfahren/ booten

das ist in der Tat lange

5. ca 300 GB Speicherplatz sind auf meinem Computer drauf

ja was heist drauf?? frei ?? wie gross die die ganze Platte denn, hellsehen kann keiner hier
 
@jacob
schau mal in
systemeinstellungen ->benutzer -> anmeldeobjekte

das sind die pgme die immer beim start des mac gestartet werden


evtl einfach mal ein paar davon "abhaken"
 
Hast du evtl. eine externe USB-Platte dran? Ich habe eine, wenn die Dran ist, dauert der Start 7 Minuten und das Ausschalten 5 Minuten, auch wenn sie ausgeworfen ist. Ziehe ich sie ab, geht es gewohnt schnell.
 
Zurück
Oben Unten