Imac: externer Monitor bleibt schwarz

bounty78

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem bei meinem iMac (21", 3,6 GHZ i5) und dem externen Monitor (Samsung SyncMaster 940 BF, 19"). Dieser funktionierte bis ca. vor 2 Wochen tadellos. Danach hat er angefangen laaaaange zu brauchen um sich einzuschalten und mittlerweile geht garnichts mehr.

Sobald ich aber den Monitorstecker abstecke und wieder anstecke, wird der externe Monitor aktiviert und funktioniert dann auch problemlos. Verbleibt der iMac aber für längere Zeit im Ruhemodus bzw. ist er komplett ausgeschalten (über Nacht) dann aktiviert sich der externe Monitor nicht mehr.

Der Zustand wird immer schlechter. Anfangs dauerte das Aufwachen des externen Bildschirms ca. 1 Minute. Danach wurden es 4 bis 5 Minuten. Jetzt geht ohne Ein- und Ausstecken nichts mehr.

Kann ich irgendwie testen ob das ein Problem der iMac Grafikkarte ist? Oder liegt das eher am Monitor, der ja doch schon seine Jahre aufm Buckl hat...
 
Monitor an anderem Computer ausprobieren.
Kannst auch mal versuchen die Verkabelung zu wechseln.
 
Am MacBook Pro funktioniert der externe Monitor einwandfrei. Dürfte dann eventuell am Mini DisplayPort auf VGA-Adapter liegen oder am iMac selber. Nur: Wie kann ich den iMac ausschließen? Gibt es dazu eine Testfunktion der Grafikkarte? Vielleicht kommt das Signal einfach nicht an?
 
Nur: Wie kann ich den iMac ausschließen? Gibt es dazu eine Testfunktion der Grafikkarte? Vielleicht kommt das Signal einfach nicht an?

Anderen Monitor am iMac versuchen.
Könntest auch mal einen PRAM und SMC Reset durch; Google sollte wissen wie das mit deinem iMac Modell geht.
 
PRAM und SMC Reset werd ich mal versuchen, danke für den Tipp.
Einen anderen Monitor zu Testzwecken hab ich nicht zur Hand.

Er wird auch erkannt (auch wenn er offentsichtlich im Ruhemodus ist), das hab ich im Systemprofiler gesehen.
Das Signal sollte also geschickt werden. Vielleicht mag der Adapter nicht mehr so wie er sollte... Wobei ich die Fehleranfälligkeit einer Steckverbindung als recht niedrig einschätze. Bin aber kein Techniker, vielleicht sind die Dinger ja wirklich recht fehleranfällig (ist ja grad mal 1/2 Jahr alt).
 
Hab mich grad den ganzen Abend lang durchs Internet gewühlt und scheinbar gibt es Probleme mit externen Monitoren des öfteren. Betrifft aber mehr die MBP Baureihe als den iMac. Eine richtige Lösung des Problems existiert aber nicht. Seitens Apple gabs dazu garnichts zu finden.

Die einen Wechseln den Adapter, die anderen stecken den Monitor ein und aus, wieder andere installieren neu oder tauschen die Grafikkarte.
Bei tausenden von Monitoren, Steckern, Setups, Adaptern und Updates gleicht eine Lösungsfindung einem Glücksspiel...
 
Seit heute geht er garnicht mehr an.
 
Nachtrag: Ich konnte den externen Monitor wieder aktivieren indem ich alles abgesteckt habe, ihn dann an mein altes PowerBook G4 angesteckt hatte (blieb anfangs ebenfalls schwarz) und dort ein paar Mal die Auflösung und Hz umgestellt habe. Nachdem der Monitor sein Bild wieder hatte, habe ich ihn vom PowerBook abgesteckt und wie zuvor am iMac angesteckt. Siehe da, er zeigt wieder alles an.

Inwiefern das mit dem Umstecken zusammenhängt kann ich mir nicht erklären. Wird dadurch im Monitor / Adapter (der Adapter hat auch eine Firmware) irgendwo ein Reset durchgeführt? Keinen Plan... auf jeden Fall läuft er nun wieder. Zumindest bis zum nächsten Ruhemodus bzw. Ein- Ausschaltvorgang.
 
Das Herumgestecke funktioniert seit heute nicht mehr. Ich werde mir wohl oder übel einen neuen Monitor kaufen müssen...
Kann mir jemanden einen guten, preiswerten (<200€) Zweitmonitor für den 21" iMac empfehlen? Ich brauche ihn zum Arbeiten, d.h. der Zweitmonitor dient dazu die Paletten der Adobe Programme auszulagern.
 
Das Herumgestecke funktioniert seit heute nicht mehr. Ich werde mir wohl oder übel einen neuen Monitor kaufen müssen...
Kann mir jemanden einen guten, preiswerten (<200€) Zweitmonitor für den 21" iMac empfehlen? Ich brauche ihn zum Arbeiten, d.h. der Zweitmonitor dient dazu die Paletten der Adobe Programme auszulagern.

ich ! würde als erstes ein mit einem neuen Kabel testen.
 
Zurück
Oben Unten