iMac - erst Regungslos nach einer Installation - Nun wieder fit - aber UserProblem

oxygen

oxygen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
surfstick - dann freeze - dann 10.6.3 upgrade - daten zum glück noch da ... aber user
also ... iMac mit admin / user1

... kein kennwort - denkt dran ich bin mac-noob !!!
und den iMac habe ich erst seit paar wochen - "gebrauchtkauf"

also
beim kauf gab es den user1 - ohne kennwort - automatisch eingeloggt wurde der user1 auch (funktionierte prima - wozu also ändern

dann umzug - surfstick installiert ... weg einkaufen - als ich heim kam - ging "nichts mehr"

bis dahin kannte ich nicht mal eine möglichkeit eine cd auswerfen zu lassen (die noch im lw war (wo ja die system-cd hinsollte).
... also zwei tage recherche
heute ergebnis - und problem/chen

mit system cd/dvd lies sich alles starten - und upgraden

jetzt erscheint der user1 - wo das kennwort (was es ja nie gab) eingegeben werden sollte

also nochmal die snow leo cd eingelegt -- c gedrückt
dann kennwort zurücksetzen ... mehrfache versuche (mit kennwort und ohne) - nichts ... fenster schüttelt sich

nun hätte ich die idee:
einen weiteren user (also -user2) anzulegen - der ja auf die daten zugreifen kann ?
aber
da user1 automatisch nach dem hochfahren erscheint - komme ich nicht bis zum schlüsselbund - und kann keiner bisher gefundenen anleitung folgen.

hat jemand eine schritt für schritt anleitung?
ala
1. einschalten
2. vermutlich eine tastenkombination
(die ich in der runtergeladenen 7-seitigen pdf shortcuts nicht bei habe)


ich bedanke mich mal bei allen
oxy
 
Mach doch einfach das bestehende System platt, spiel ein neues auf und du hast eine jungfräuliche Installation bei der du User vergeben kannst wie du magst
 
da müsste ich erst die Daten auf eine andere Platte bekommen (Progs neu installieren - kein Thema)
aber meine Arbeiten - die kann ich nicht in die Tonne hauen
 
Wenn du 10.6 hast, kannst du auch das System alleine installieren one vorher die gesamte Platte zu löschen.

Generell würd ich dir aber auch für deine Arbeiten dann mal ein Backup ans Herz legen.

Auch bei MACs gibt es mal defekte Platten oder Benutzerfehler
 
Ja, das mit der Installation habe ich ja auch so gemacht. Daher freue ich mich ja über die noch vorhandenen Daten. Diese wollte ich auch jetzt in den kommenden Tagen als Backup auf die neu (bestellte) Platte setzen. Nur komme ich gerade nicht mit dem User also user1 rein um die Daten sichern zu können :)

Daher bräuchte ich eben eine Erklärung - wie man einen weiteren User anlegen kann - ohne vom Finder aus das Schlüsselbund anzuklicken. Meiner Meinung nach sollte das funktionieren - wenn ich mich als Admin anmelden kann. Aber ich bekomme keine Auswahl -- Admin oder user1
 
Zurück
Oben Unten