iMac erkennt Snow Leopard DVD, startet aber nicht von ihr

knarx

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich wollte mit dem Festplattendienstprogramm die Macintosh HD reparieren, jedoch startet der iMac nicht von der Snow Leopard DVD.

Weder alt noch c noch sonst ein Kürzel hilft.

c funzt gar nicht.

alt bietet mir die DVD zwar an und erkennt sie, danach startet der iMac jedoch ganz normal vom Startvolume.

Die ganzen Resets habe ich bereits gemacht. Komme jetzt aber wirklich nicht mehr weiter.

Hat irgendeiner einen Rat oder braucht noch mehr Information?

knarx
 
Was ist es denn für eine DVD?
Von einem anderen Mac?
Die von diesem iMac?
Eine gekaufte?
Eine Upgrade?
Was für ein iMac ist es?
Was für eine Version hat die DVD?
 
Wenn es die zum Rechner passende DVD ist, kannst du ja entweder beim Starten mittels alt Taste eine Bootvolume-Auswahl treffen oder aber im laufenden Betrieb über die Systemeinstellungen bei eingelegter DVD das Startvolumen auswählen das beim nächsten Start zuerst benutzt werden soll
 
hast du zufällig eine ext. HD mit bootfähigem system ? ist die dvd die Original die zu dem Mac gehört ?
 
Hilft eventuell die Menüstaste der Front Row-Fernbedienung beim Booten vom iMac?
 
Die gekaufte DVD von Snow Leopard. Vorinstalliert war Leopard, wenn ich mich nicht irre (iMac Oktober 2009, 27", i7)

DVD ist Version 10.6
 
nein, habe nur ein timemachine backup... und das (juhu) auf ner USB-Platte
 
Hab ich keine. Hab sie gebraucht und deshalb meine dann irgendwann verkauft vom Vorgänger-iMac und bei diesem war keine mehr dabei.
 
Ob die DVD kaputt ist? Was passiert, wenn der Mac von Festplatte Leopard gebootet hat und Du anschließend die DVD einlegst? Kannst Du das Installationsprogramm mit Doppelklick starten?
 
dann könnte es auch an dem Laufwerk liegen, aber warum möchtest du den unbedingt über dvd die HD reparieren, das geht doch auch so aus dem laufendem system,
du solltest dir, weil du keine ORIGINAL DVD hast, evtl. eine ext. HD -USB kostet um die 50 euro kaufen, dann dadrauf die interne HD als klon mit dem FPDP kopieren, somit kannst du dann jederzeit deinen mac von der externen booten, falls die interne mal abgeraucht ist. > HD klonen, siehe meine signatur
 
Hm, einlesen kann ich die DVD auch in laufendem Betrieb. Ich kann auch die Installation starten udn es kopiert die Dateien auf die Festplatte. Installation geht aber nicht weiter nach dem Neustart.
 
Geht das auch mit ner USB-Platte? Ich dachte nur Firewire? Dann schau ich mir das als Notlösung mal an von Dir. Vielen Dank.

Aus dem laufenden System geht das bei mir nicht. Es zeigt an, dass die HD nicht repariert werden kann und ich vom FDP auf der Installations-DVD aus reparieren soll.
 
Vorinstalliert war Leopard, wenn ich mich nicht irre (iMac Oktober 2009, 27", i7)


Du irrst.

Vorinstalliert war Snow Leopard, 10.6.1 (vorausgesetztes Mindest-Betriebssystem).

Die SL-DVD, die Du hast, dürfte 10.6.0 sein und ist damit auf diesem iMac nicht lauffähig.


MfG, Peter
 
Der i7 braucht mindestens 10.6.1, ein 10.6 er Version sollte erst gar nicht installiert werden können.

zu spät, aber doppelt hält ja besser;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knarx
Geht das auch mit ner USB-Platte? Ich dachte nur Firewire? Dann schau ich mir das als Notlösung mal an von Dir. Vielen Dank.

Aus dem laufenden System geht das bei mir nicht. Es zeigt an, dass die HD nicht repariert werden kann und ich vom FDP auf der Installations-DVD aus reparieren soll.

ja das geht auch mit USB, dauert eben etwas länger, dann wird deine HD vielelicht auch schon kurz vorm exitus sein, sichere dir deine wichtigsten daten schon mal auf einem stick, dann besorge dir die ext. und mache sofort den HD klon, dann hast du dein system noch, am besten nimm gleich eine neue interne mit, dann kannst du die auch gleich erneuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knarx
Klingt schimm aber dennoch danke. Ich mach mich morgen mal ans Werk und werde dann berichten.
 
Klingt schimm aber dennoch danke. Ich mach mich morgen mal ans Werk und werde dann berichten.

joo, viel erfolg, wenn du noch fragen zum klonen hast, dann melde dich, denke auch daran, die neue HD muss richtig formatiert werden und Partitionsschema GUID haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knarx
Hm, dann habe ich das völlig verpeilt. Ich hatte ganz kurz davor einen 24" iMac und es könnte sogar sein, dass ich dort die Snow Leopard dazu gekauft habe und ich bin dann im Oktober auf den 27er umgestiegen, gleich als er rauskam. Würden denn die Syptome passen, wenn es die falksche Version ist?

Dann muss ich doch mal in den Keller und die Installations-DVD holen, die beilag.

P.S.: Doch ALLE DVDs sind Originale. Die paar Euro fürs Originalbetriebssystem beim Mac - wer da kopiert ist selbst schuld.
 
die DVD , die dem Mac beiliegen, sind IMMER Hardwaregebunden! also kannst du mit den anderen "nichts" anfangen, es sei denn du versuchst das system vom mac aus, auf eine ext. HD zu installieren, dann kann der Mac nicht meckern :))) dann klonst du es zurück, dann muss er davon booten, ob er will oder nicht
 
Zurück
Oben Unten