IMac erkennt OSX nicht

B

boeserjunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Nach meine Umzug iMac wieder aufgestellt und gestartet. Beim boot kam ein Symbol das kein System gefunden wurde (Kreis mit Querstrich) und der Mac ist im Service Modus gestartet. Festplattendienst programm zeigt keine fehler. Bei der Option beenden kommt Auswahl Startvolume, dort wird die interne HD auch als BootHD erkannt. Leider same procedure again bei Neustart.
Am Rechner wurde seit der letzten Nutzung nix geändert .... umpf
 
Service Modus? Vermutlich ist der Start von der Recovery Partition gemeint.
Umzug? Da könnte sich einfach was gelockert haben, je nachdem wie die Umzugshefler mit dem Gerät umgegangen sind.
Lässt sich die interne Startpartition denn beim Start mit gedrückter ALT-Taste auswählen? Die Beschreibung klingt, als ob nicht, ist aber da etwas unklar.
Was hast du mit dem FPDP geprüft? Die Platte (oberster Eintrag, nicht eingerückt, üblicherweise kryptische Bezeichnung oder Angabe des Herstellers) oder das Startvolume (eigener Name, eingerückt, meist "MacIntosh HD")?
Das FDPD prüft das Dateiverzeichnis auf dem Volume, und falls da vielleicht nichts mehr sein sollte, findet es natürlich auch keine Fehler in der Struktur.

PS: es wäre vielleicht nützlich, zu erwähnen, welches System installiert ist.
 
Gerät war Original-verpackt. System ist OSX 10.9 welches auch bei beenden des Recovery-Modus angzeogt wird.
Start mit ALT zeigt die interne Platte als Startvolume, startet trotz Auswahl über die Recovery-Partion.
FPDP über beide Einträge ausgeführt
 
Der iMac war ganz ausgeschaltet, als er abgebaut wurde? Nicht, dass das HDD noch drehte, als er bewegt wurde.

Sonst bleibt ja fast nur ein gelockertes/gelöstes Kabel.

Das sagt Apple dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT204156
 
Der Mac stand etwa 2 Stunden ausgeschaltet bevor dieser eingepackt wurde. Wenn ein kabel gelöst wäre, würde ja weder die Platte beim ALT-Boot noch die Recovery-Partion angezeigt werden. Festplattendienstprogramm läuft sauber über die Platte. Ergo Kabel wohl keine Option
 
Das Festplattenkabel kann sich so lockern, dass die Platte noch als vorhanden erkannt wird, aber nicht mehr gelesen werden kann.
 
Sicher? Denn das Festplattendienstprogramm ist ja sauber über die Platte gerauscht ....
 
Dann installiere das OS X doch einfach nach, evtl. reicht schon das Combo-Update.. Deine Daten bleiben erhalten. Ein Backup hast Du?

Wenn die HHD, aus der Recovery heraus, einwandfrei als Bootmedium erkannt wird, kann ich es nicht erklären. Beim Abschalten waren ganz sicher alle Prozesse und Schreibvorgänge beendet? Falls ja: Manchmal ist es einfach Voodoo.
 
scheint Voodoo zu sein .... Ich kann mittels Terminal die Platte sehen, Verzeichnisse anschauen und auch die Logdatei im Recovery-Modus auf der Platte speichern. Bei Auswahl Startvolume erscheint auch die HD ... nur mag das System nicht sich zu erkennen geben und der iMac startet jedes Mal im Recovery-Modus.
Achja der Systemordner inkl. Inhalt ist auf der HD vorhanden ...
 
Scheinbar ist die Einstellung für das Startvolume zerschossen und jeder Zugriff wird auf die Recovery Partition geleitet. Was passiert, wenn Du mit gedrückter Alt-Taste bootest und dann die interne HDD auswählst?
 
Hallo,

dann könntest du mt einem bootbarem USB Stick drüber installieren. Da wird das Bootvolumen wieder hergestellt und deine Daten bleiben erhalten.

Gruß ré
 
Danke @all
ich hab über recovery OSX neu initialisert, alles wieder da.
 
Fein, dann ist es ja noch mal gut gegangen.

Hast Du den Umzug jetzt gut überstanden und kannst ankommen?
 
Bin schon angekommen, nur mein Rechner hat sich verspätet :D
 
Dem haben wir jetzt auch Beine gemacht. Dann ist ja jetzt alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boeserjunge
Zurück
Oben Unten