IMac erkennt Firewire Geräte (Kamera/Player) nicht

FunkyFilms

FunkyFilms

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, ich bin hier richtig, ich habe nämlich keine Erfahrungen in der Nutzung von Foren. Ich habe folgendes Problem:

vor zwei Wochen habe ich einen IMac bestellt; wichtig war/ist mir, dass das Schnittsystem Final Cut Studio gut darauf läuft, und dass ich meine MAZ (Einspielgerät für Filmbänder - in diesem Fall eine Sony J-30SDI falls es wen interessiert) daran anschließen kann.

FC läuft problemlos, aber die MAZ wird nicht erkannt. Ich arbeite aber schon seit drei Jahren mit dem Player, und mein MacBook erkennt den Player nach wie vor ohne Probleme.

Nach zermürbenden Gesprächen mit der Hotline wurde der Fehler auch nicht gefunden.

Selbst wenn ich den Rechner komplett für 5 Minuten vom Netz nehme und alle USB Geräte entferne, den Rechner wieder anschalte und nur die MAZ über FW anschließe, wird die MAZ in ca. einem von 20 Fällen erkannt. Dann kann ich Bänder loggen. Sobald ich den Rechner ausmache und es beim nächsten Mal probiere, funktioniert es wieder nicht.
Das gleiche gilt auch für andere Geräte wie bspw. Kameras oder sogar der Belkin USB/FW Hub. Nichts funktioniert. Wie gesagt: schließe ich mit dem selben Kabel diese Geräte ans MacBook an, gibt es überhaupt kein Problem.

Ich bin nun echt am verzweifeln, weil ich meine Produktionen nun nur noch umständlich fahren kann!

Woran liegt das nun? Und wie kann man das lösen?

Bin für jeden Hinweis dankbar ! ! ! ! ! !


Florian
 
Woran es liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich vermute schlicht irgendeinen Hardware-Defekt, nachdem Du ja sagst, dass die Geräte ansonsten am MB funktionieren.

Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass auf beiden Rechnern des gleiche Betriebssystem läuft und der Fehler somit nicht aus dieser Ecke kommen kann.

Normalerweise hätte ich gesagt, weg mit dem Ding und neu bestellen. Falls Du den Online gekauft hast, ist das jetzt natürlich schlecht, weil schon 14 Tage 'rum sind.

Wo / bei wem hast Du denn gekauft?


MfG, Peter
 
gelauft habe ich den bei Gravis...

Liegt das vielleicht am Firewireport?


P.S.: Steely Dan Fan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den Netzwerkeinstellungen und/oder System-Profiler nachsiehst, wird da irgendwas bei Firewire angezeigt, wenn du die MAZ dran hast?
 
nee, nur in einem von 20 Fällen. Ich schaue da immer sofort nach. In den wenigen Fällen, in denen es klappt, steht dann da "Sony J-30SDI", also sogar die richtige Bezeichnung des Gerätes. Aber wie gesagt: das klappt nur in einem von 20 Fällen, wenn der Rechner vom Netz war und sonst nichts angeschlossen ist. Ich kann aber nicht jedesmal 20 mal den Rechner hoch und runter fahren, bis es dann mal klappt.
 
Da würde ich wirklich nicht lange rummachen und den Rechner mit genau der Fehlerbeschreibung an Gravis zurückgeben
 
hm... danke für den direkten Tipp! Ich werde das direkt nächste Woche mal versuchen. Den Rechner habe ich zwar in Berlin bestellt, aber in Köln gibt's auch einen Store - das müsste doch auch klappen, oder? Würde Zeit sparen.

Danke für eure Hilfe!
 
Nachdem der Rechner ja wirklich noch neu ist, dürfte jeder Apple-Händler Anlaufstelle sein.

Gerade bei Gravis bleibts ja auch noch in der Familie.

Ich würde aber vorher anrufen, um auch sicher zu stellen, dass sie vor Ort Bescheid wissen und dass auch ein Ersatzgerät für dich vorrätig und zurück gelegt ist.
 
Tja. Ich werde da wohl mit dene Kontakt aufnehmen. ich versteh das nämlich nicht. Das einzige was der Computer am Firewireport erkennt, ist eine mobile Festplatte. Warum erkennt der die, aber alles andere nicht? Ich versteh das nicht!
 
So, ich bin der Problematik auf der Spur. Ich habe - nachdem ich seit 6 Uhr heute morgen am rumtüfteln bin - herausgefunden, dass auch die MAZ wieder funktioniert, wenn nach einem Neustart in den Systemeinstellungen unter Firewire (nach wie vor heißt es da es seien keine Geräte angeschlossen) folgendes gemacht wird:
Systemeinstellungen->Netzwerk->Firewire-> (IP4 konfigurieren, DHCP)-> weitere Optionen-> DHCP-lease erneuern (anklicken)

dann klappt sogar wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte. Mache ich den Rechner aus und fahre ihn später wieder hoch, muss ich - damit der Player erkannt wird - die gleiche Prozedur wieder ausführen.

Was bedeutet das ?!

Derjenige, der mir das plausibel erklären kann und ne aduerhafte Lösung hat, dem schenke ich eine DVD mit dem ersten auf diesem IMac produzierten Beitrag (falls es interessiert).

Danke schon mal für eure Hilfe jetzt und gestern!
DANKE
 
Ist die mobile Festplatte FW800, oder ist die mit dem selben FW800 auf FW400 Kabel angeschlossen?
 
die Festplatte ist mit FW800 angeschlossen!
 
Dann denke ich mal, es liegt an der Kombi Kabel/Port. Beim MacBook scheint's zu passen, beim iMac gibt es wohl ein Kontaktproblem. Ich würde das bei Gravis mal mit den Technikern besprechen. Vielleicht lein die dir ja mal 1-2 andere Kabel. Die sagen dir dann auch, ob du die Geräte besser mal mitbringst um das ganze zu testen.
 
Das Kabel habe ich schon ausgetauscht. Daran liegt es nicht. Irgendwas stimmt mit dem Port nicht - ich werde der Sache bei Gravis mal auf den Grund gehen.
 
Zurück
Oben Unten