iMac eingetroffen. Netzwerk zum iBook klappt nicht.

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Nun ist endlich ein funktionierender iMac da :)

Ich habe eine Fritzbox Fon WLAN, ein iBook und den iMac. Beide greifen per WLAN auf das Internet zu, was auch problemlos funktioniert.

Allerdings schaffe ich es ums verrecken nicht, dass sich die beiden Geräte auch sehen und ich somit Dateien rüberschaufeln kann, usw.

Personal File Sharing ist an. IPs sind im gleichen Subnetz und natürlich am Router. Ich bin nach vorgegangen. Ein Computer zu Computer Netzwerk zwischen den beiden funktioniert. Ich möchte aber nicht immer wechseln, nur um mal eine Datei zu kopieren.

Könnt ihr mich da mal Schritt für Schritt ranführen?
Kann es sein, dass ich am Router irgendwelche bestimmten Ports freigeben muss, damit das funktoniert?

Ich bin kein totaler Noob, kenne mich mich Portfreigaben usw aus, die ich ja unter anderem benötige, um per ICQ Dateien empfangen und verschicken zu können, da ja sonst der Router alles blockt.

Gibts da bestimmte Ports für den einfachen Dateiaustausch?
Das MUSS doch irgendwie gehen.
 
Ich weiß nicht was baumweb.de empfiehlt, aber normalerweise reicht es FileSharing zu aktivieren. Den Rest macht Mac OS X.

Ich glaube das manuelle zuweisen von Subnetz, usw. macht eher Probleme als das es hilft.
 
nun hab ich beide auf DHCP gestellt.

Bei der Box sehe ich, iBook und iMac werden erkannt und haben auch ne IP.
Wenn ich jezz aber im Finder auf Netzwerk klicke, dann seh ich da nix...

nun geht es ! :) Kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten